RezepteÜber mich
Produkte

Carottes Vichy

Ein Rezept von Aurélie Bastian 29. März 2013




 

Wenn man ein Braten oder Fleisch vorbereitet, kommt immer die Frage: was kann ich dazu als Gemüse servieren? Von Kartoffeln, Nudeln und anderen Kohlenhydraten ist immer etwas dabei. Aber Gemüse wird sehr oft langweilig und Monoton.
Wir essen oft grüne Bohnen, aber dieses Mal hatten wir Lust auf etwas mit Vitamine und Farben. Wir haben uns entschieden für die Möhren. Bleibt nur die Zubereitungsart zu bestimmen und schon waren wir in dem Küche. Ich sage „WIR“, ich meine damit ich und mein zweiter Schatten in der Küche.
Es passte gerade gut zum Ostern, wir haben dann dem kleinen Osterhase seine Lieblings Speise vorbereitet: des carottes vichy, und ihn anschließend als Civet genossen :-).
Es war kinderleicht zu zubereiten und sehr schnell gegessen, mit einem Effekt, der jeder Mutter beglücken wird.

Eine kleine Idee zum Thema : „Was können wir dazu servieren ?“
Ich werde auch gleich das Rezept für die Pommes Dauphines au four dazu posten.

Carottes Vichy carottes-vichy-kochen

 

 

Zutaten für Carottes Vichy, 3 Personen:

 

Carottes Vichy karotten-vichy

1 kleiner Bunt Möhren (5 – 6 Möhren) , 1 Kaffeelöffel Zucker, 1 Teelöffel Salz und 30 bis 40 g Butter (kommt darauf an, ob vor oder nach der Diät !) und ein bisschen Petersilie

 

1- die Möhren schälen und in dünnen Scheiben schneiden.

Carottes Vichy carotte-vichy-1

 

2- Die Carottes in einen Topf tun, mit Wasser bedecken. In dem Topf kommen noch 1 Kaffeelöffel Zucker und 1 Teelöffel Salz. Jetzt köcheln lassen bis das ganze Wasser abgedampft ist.

 

Carottes Vichy carotte-vichy-2

 

Carottes Vichy carotte-vichy-3

 

 

3- Wenn es keine Wasser im Topf gibt, ist es so weit. Die Carottes in eine Server-Schüssel tun, die Butter dazu geben und rühren bis es schmilzt und die ganzen Carottes abdeckt. Als letzte Note kommt noch die klein geschnittene Petersilie drauf.

 

Carottes Vichy moehren-vichy

Ja , ich weiß es ist so was von einfach….

Aber es ist wie die „à la Dubarry“,  es ist gesund, schnell zubereitet und kling tellement Chic.

Jetzt habt Ihr wieder etwas auf Französisch gelernt und könnt beim nächsten Familientreff glänzen.

Ich wünsche euch ein schönes und leckeres Osterfest.

Und einen fleißigen Osterhasen ! ( wenn er noch nicht im Topf schmort !)

Bises et à très bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,46 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare
  • Wird bei den Vichy-Karotten nicht der Zucker mit den Karotten zusammen in der Butter angedünstet, damit er etwas karamelisiert? So mache ich es jedenfalls. Danach Salz und Wasser (Mineralwasser) dazu geben. Sonst wie beschrieben.

  • Der Punkt geht an Cuisimonde. Carottes Vichy immer mit Mineralwasser sonst sind es niemals Vichy Möhren. Das Wasser heißt in Frankreich auch Vichy, deshalb der Name des Rezepts.

  • Hallo Aurélie,

    vielen Dank für die tolle Idee.

    Die Möhrchen haben sehr gut geschmeckt. Mein kleiner Mann (2 Jahre) hat die Möhrchen mit den Fingern aus dem Essen gepickt – Frikadelle wollte er gar nicht mehr. ;o) Merci!

  • Ah! Eins meiner Lieblings-Karottenrezept! Vichy-Karotten werden übrigens so genannt, weil man sie *eigentlich* mit Mineralwasser aus Vichy und nicht mit Leitungswasser zubereitet 😉


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?