Brot mit Walnüssen und eingelegten Pflaumen (Pain aux noix et aux pruneaux)

Aurélie Bastian 10. April 2020




 

Bonjour. Ich hoffe Ihr seid alle noch so weit gesund und ihr habt auch ein bisschen Erholung in eurem Leben …. Mit dem schönen Wetter und dem Osterwochenende vor de Tür muss man positiv denken. Wir haben unser Frühjahrsputzt gemacht, den Garten ein bisschen (nur ein klein bisschen) aufgeräumt und versucht, das Beste aus der Situation zu machen.

Unter den sehr positiven Punkten, gibt es bei uns täglich neue „Brot-Teste“. Ich habe Teig im Kühlschrank (wie hier erklärt! ist meiner Lieblings-Methode um Brot zu backen) und ich kann experimentieren mit allem was so in meiner Küche steht. Bis jetzt war alles sehr lecker. Das Beste diesen letzten Tagen war das Brot mit Walnüssen und in Rum eingelegten Pflaumen.

Da muss ich sagen, dass ich sehr sehr gern Softpflaumen mit Rum in großen Gläsern mehrere Monaten ziehen lassen. Diese kleinen Köstlichkeiten sind sehr praktisch: erst als „Medizin“ 😉 (im Grog ist es prima). Zweites als Füllung für meinen Bretonischen Kuchen, Far breton, Cannelés und kleine Pralinen. 3. Als Geschenk … und 4. einfach weil ich sie mag.

Die Idee mit den Pflaumen im Brot hatte ich schon im Kopf aber, als mir die liebe Sabine gesagt hat, dass Sie es probiert und für sehr gut befunden hatte, habe ich mich endlich getraut, es auch zu backen. Pflaumen allein fand ich schade und wollte sie in Kombination mit Roquefort (aber nein , mein Mann isst es nicht) oder Walnüssen probieren (da waren alle glücklich).

Und so ist unser Walnuss-Pflaumen Brot entstanden. Und wer jetzt sich ärgert… Ja, mein Sohn hat auch mehrere Scheiben von dem Brot gegessen 😉 Die Stückchen sind klein und es wird ja gebacken!

Ich habe wieder mit meinem persönlichen Kameramann ein kleines Video auf Instagram gemacht, um zu zeigen, wie Ihr die Füllung in eurem Brot bekommt. Das Problem kommt oft, wenn man die ganze Füllung in die Mitte tut. So bleibt alles einfach in einer Kugel in der Mitte des Brots versteckt. Also jetzt könnt ihr direkt mal schauen, wie ich es mache.

Es ist wirklich sehr einfach, verschiedene Brote zu backen auf der gleichen Teig Basis. Hier könnt Ihr ein paar Ideen finden:

Brot mit Walnüssen und eingelegten Pflaumen (Pain aux noix et aux pruneaux) Pflaumen-Walnuss-Brot

Zutaten für 1 kleines Brot mit Walnüssen und eingelegten Pflaumen:

 

Brot mit Walnüssen und eingelegten Pflaumen (Pain aux noix et aux pruneaux) T-65-Mehl-Walnussbrot

 

Brotteig: 500 g Mehl T65 (Label rouge für mich), 320 g Wasser, 10 g Salz, 10 g frische Hefe (oder 1/2 Päckchen Trockenhefe)

Ich habe den Brotteig wie hier zubereitet und im Kühlschrank gelagert. Aus dem Teig habe ich, nach 1 Tag, die Hälfte für mein Brot genommen.

Dazu habe ich noch 6 in Rum eingelegten Softpflaumen ( Pruneaux d’Agen für mich) und 1 Handvoller Walnüsse genommen.

 

1-  Den Brotteig ausbreiten und die Pflaumen hinein geben und kurz schneiden …. wie im Video:

Und dann das Brot als Kugel formen:

 


2- Jetzt die Kugel noch Minimum 30 Minuten gehen lassen. (ich war zu ungeduldig und habe nicht lange genug gewartet und somit war mein Brot innen ein klein bisschen zu fest)

 

Brot mit Walnüssen und eingelegten Pflaumen (Pain aux noix et aux pruneaux) DSC_6290

 

3- Backen: 25-30 Minuten in einem vorgeheizten Backofen auf 230 °c Umluft backen. In der unteren Schiene des Backofens habe ich wie immer ein Backblech mit 800 ml Wasser gegeben.

 

Et voilà !

 

Brot mit Walnüssen und eingelegten Pflaumen (Pain aux noix et aux pruneaux) DSC_6299

Ich hoffe, es gibt euch eine neue Idee, euer alltägliche Brot zu variieren und ich freue mich schon auf eure Ideen und Kombinationen.

Gros Bisous und genießt die Zeit mit euren Liebsten.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brot mit Walnüssen und eingelegten Pflaumen (Pain aux noix et aux pruneaux) signature1Brot mit Walnüssen und eingelegten Pflaumen (Pain aux noix et aux pruneaux) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Mein Kommentar ist verloren gegangen – versuche es nochmals.
    Dieser Teig ist mein Favorit – ob für Weißbrot pur, Baguette oder Brötchen – habe es auch mit Walnüssen und Ziegenkäse oder mit Walnüssen, Pflaumen und Raqeufort gebacken – köstlich – am besten ist der Teig zwischen 3-5 Tag – Danke für das tolle Rezept

  • Dieser Teig ist sooooo gut – habe nun mehrere Varianten ausprobiert – pur als Brot, Baguette oder Brötchen – gefüllt mit Ziegenkäse und Walnüssen und letztens mit Walnüssen, eingelegten Pflaumen und Raqeufort – köstlich – an besten ist der Teig wirklich am 3-5 Tag – vielen Dank – ist unser Favorit für Weißbrot 🥖

  • Liebe Aurelie,, Sie sehen, es ist perfekt. Besonders schön, zumindest für den typischen Deutschen, das Brot ist auch am zweiten Tag noch sehr gut, vermutlich durch die Feuchtigkeit der Pflaumen. Ich habe es jetzt auch mit 100g Buchweizenmehl und eingelegten Aprikosen ( ja, die mit dem vielen 🥃Alkohol) gebacken, da konnten wir den zweiten Tag nicht mehr so richtig beurteilen, es war aufgegessen😢😢

    • Danke sehr für die Imput ! wollte es immer mal machen, aber hat sich wirklich gelohnt. eine Schöne Ostern Wochenende,

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?