Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes)

Aurélie Bastian 31. Oktober 2018




 

Ich habe wieder vergessen einzukaufen! Es ist heute Feiertag in S-A bei uns und der Kühlschrank sieht leider sehr leer aus 😉 Da muss wieder mal kreativ sein.

Filo oder Strudelteig habe ich noch da …. tiefgekühlte Steinpilze… ein paar Äpfel…. Reste von Käse oder Speck …. soooo viel kann man damit nicht zaubern, oder?

Wir haben uns für eine leichte Malzeit entschieden ganz ohne Fleisch: eine Croustade mit Pilzen und Äpfeln. Dazu noch ein paar Walnüsse für den Herbst-Feeling et voilà!

Schnell und lustig zubereitet, mann sollte nur vorher alles kurz anbraten, so dass man keine Matsche beim Backen bekommt. Die Pilze geben einfach zu viel Wasser ab und der Strudelteig würde es nicht mögen. Also vorher kurz alle anbraten, mit einem kleinen Schuß Weißwein ablöschen und schon ist die Füllung bereit.

Und für das Lustige an einer Croustade könnt Ihr euch das Orginal Rezept mal anschauen! Jedes Strudelblatt wird mit flüssiger Butter (direkt mit den Fingern) angegfettet und zusammen zerknittert in die Tarteform gegeben. Nach dem Backen sieht es schön knusprig aus 🙂

 

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) DSC_5172

 

Zutaten für 3-4 Personen , 26 cm Quicheform :

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) DSC_5123

 

250-300 g (gefrorene) Steinpilze, 1 dicker Apfel, 2 Schalotten, 30 g Butter (zum Braten) 80 bis 100 g Butter für den Teig, 1 Rolle Strudelteig, 2 Handvoll Walnüsse, Salz und Pfeffer, 1 bisschen Rosmarin, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, 1 Schuß Weißwein.

 

1- In einer Pfanne die Butter schmelzen lassen und darin die klein geschnittenen Schalotten und Apfel kurz braten.

Währenddessen, die Steinpilze auftauen lassen. (das Wasser wegkippen). Dann die Pilze mit dem Lorbeerblatt, Nelke, und Rosmarin in die Pfanne geben und 5 Minuten köcheln. Einen Schuß Weisswein geben.

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) DSC_5124

 

 

2- Die restliche Butter schmelzen lassen. Damit alle Strudelblätter beschmieren ….

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) DSC_5125

 

… die Strudelblätter zusammen schrumpfen und damit den Boden einer Tarteform ( mit abnehmbaren Boden, sonst kriegt Ihr die Croustade nicht so einfach aus der Form raus) bedecken.

Für den Boden habe ich 4 Blätter genommen.

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) DSC_5126

 

Auf diesen Blättern die Füllung geben …

 

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) DSC_5128

 

… und weitere mit Butter eingefettene Blätter zusammen falten und auf die Füllung platzieren … bis den kompletten Croustade bedeckt wird.

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) DSC_5130

 

… so sollte es dann aussehen :

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) DSC_5132

 

Die Walnüsse klein hacken und auf die backfertige Croustade bestreuen …. Die Croustade jetzt nur noch 20-25 Minuten bei 180°C Umluft ( es sollte trocknen) backen.

 

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) DSC_5133

 

 

C’est prêt! Also so ganz allein essen ist ein bisschen einsam . Also bitte einen kleinen Salat oder Schinken dazu servieren 😉

 

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) DSC_5167

Und so kann man trotz quasi leeren Kühlschrank etwas schönes zaubern!

Es war sehr lecker aber beim nächsten Mal sollte ich bitte ein bisschen Schinkenspeck mit in die Füllung geben (sagte mein Kind!)

BISOUS et bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Croustade mit Steinpilzen und Äpfeln (Croustade aux cèpes et pommes) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Liebe Auriel,
    ich habe gestern mit meiner Mutter dieses Rezept ausprobiert: sie war fasziniert, wie spannend die Crustarde zubereitet wird und es war unglaublich lecker, sensationell.🤩 Diese wird es sicherlich mit verschiedenen Abwandlungen häufiger geben.😍 Meine Familie war begeistert und wartet jetzt zum Frühstück bereits auf EPI mit Roggenmehl😉.
    Liebe Grüße & vielen Dank für Deine köstlichen Rezepte🥖
    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?