Baguette mit Tapenade zum Aperitif

Aurélie Bastian 4. Juni 2018




 

Bonjour! Heute melde ich mich mit einem einfachen Rezept. Wir haben seit 2 Wochen ein neues Familienmitglied (auf Instagram öfter zusehen), unserer kleine Swissy Dog Welpe „Louis“ (10 Wochen). Deswegen habe ich im Moment nicht sooo viel Zeit zum Kochen und abends bleiben wir sehr sehr oft einfach im Garten.

Baguette mit Tapenade zum Aperitif louis

 

Da wird einfach ein gutes Brot (da arbeite ich fleißig an neuen Experimentier-Rezepten) mit Creme, Schinken und richtig gutem Französischen Käse genossen. Das Anstrengst ist, das Brot zu backen, für den Rest haben wir uns „angedeutscht“ und essen öfter „Abendbrot“ statt unser Dîner oder Souper.

Ich muss wieder mal richtig kochen aber bei dieser Hitze habe ich oft nicht sooo viel Lust, Stunden lang in der Küche zu stehen.

Also heute zeige ich euch, was wir Samstag genossen haben. Ich backe immer nach meinem Baguette Rezept andere Brot Arten. Also mit ein bisschen mehr Wasser in dem Teig, mit längerer Ruhezeit, mit mehr Falten …. Ich liebe einfach diesen Teig und spiele gern damit.

Dieses Mal wollte ich ihn „füllen“. Ich habe noch ein Glas Tapenade gehabt und damit meinen Baguetteteig geschmiert. Zusammen rollen, gehen lassen und backen. Et voilà! Da hat man schon eine neue Rezeptidee für euch. Wir haben es auch noch in Kräuter-Öl „getunken!“ ( selbstaromatisiertes Olivenöl mit Thymian, Rosmarin und Lavandel …) Délicieux!

Also für das Tapenade Rezept könnt Ihr hier mal schauen und für das Baguette Rezept habt Ihr 2 Möglichkeiten: Hier oder mit ein bisschen mehr Zeit hier.

 

 

 

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1955

 

Zutaten für 2 Große Baguettes mit Tapenade:

500 g Mehl T65 Label Rouge, 30 g frische Hefe, 12 g Salz, 330 ml Wasser

120 g Tapenade ( Rezept Hier)

 

1- Den Brotteig zubereiten:

Das Mehl mit dem Salz mischen. Die Hefe in dem Wasser lösen. Die Flüssigkeit in das Mehl geben und den Teig kneten lassen. Ich tue alles in den Kitchen Aid mit dem Hacken und lasse es 5 Minuten kneten.

Jetzt den Teig ruhen lassen…… Ich habe es 1 Stunde in Ruhe gelassen.

 

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1910

 

2- Falten:

Den Teig aus den Schüssel nehmen und in 4 falten (wie ein Umschlag…)

 

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1912

 

 

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1914

 

… und dann den Teig um drehen. Jetzt könnt Ihr den Teig entweder noch 30 Minuten ruhen lassen oder direkt weiter bearbeiten…

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1917

 

 

Ich habe 2 Kugeln geformt ….

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1921

 

.. sie dann etwas gezogen (Achtung es sollte keinen Loch geben…) ….

 

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1925

 

… Und dann die Hälfte der Tapenade auf den ausgebreiteten Teig schmieren… und den Teig zusammen rollen.

 

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1927

 

 

 

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1928

 

Diese Dicke Wurst habe ich noch gerollt , also besser gesagt „gedreht“, so dass sie nicht so gerade da stand. Das Baguette auf ein bemehltes Bret legen und 20 Minuten ruhen lassen.

In der Zeit den Backofen auf 240 °C Umluft (mit einem Backblech im unteren Fach mit 500 ml Wasser, und einem umgedrehten Backblech in der Mitte des Backofens) vorheizen.

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1930

 

3- Backen: 

Die Baguette auf das heiße Backblech reinschieben und 25 Minuten backen.

 

 

 

Hoooooo! Elles sont pas belles mes baguettes! (Sind die nicht schön, meine Baguettes!)

Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1949

 

Wirklich aromatisch und schön knusprig. Dazu noch ein gutes Glas Rotwein! Und der Abend kann entspannt anfangen.

 Baguette mit Tapenade zum Aperitif DSC_1958

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche und bis bald!

BSIOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Baguette mit Tapenade zum Aperitif signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
  • Salut Aurelie,
    Ich begeisterte mich schon lange mit Broten aus Sauerteig.
    Mein erstes französisches Baquette habe ich gerade aus dem Ofen geholt. Es sieht nicht nur genial aus, es schmeckt auch wunderbar und ist ganz locker. 👍
    Merci beaucoup Aurelie. 💖💜💖💚🧡💜

  • Liebe Aurélie,
    ich wäre an einer Anleitung für das selbst aromatisierte Olivenöl interessiert.
    Wie vielen Zweige Thymian, Rosmarin und Lavendel auf wie viel ml Olivenöl?
    Kommen noch andere Kräuter hinzu, z. B. Estragon?
    Welches Olivenöl benutzt du?
    Merci et salutations, Christine

  • Guten Morgen, ich würde gerne die Füllung ohne Sardellen und Kapern machen (mag ich nicht)😏. Was kann ich stattdessen nehmen, getrocknete Tomaten, Kräuter, oder so was ähnliches? Was meinst du? Vielen Dank und schönen Sonntag Hannah

  • Salut Aurelie,

    Baguette sieht lecker aus, werde ich auch versuchen zu backen.
    Habe meinen Welpen seit 5 Wochen, ja man kommt zu nichts und schon garnicht zum kochen.

    Viel Spaß mit Euerem Louis !
    Salutations
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?