Fingerfood – Blätterteig-Twister mit Tapenade

Aurélie Bastian 30. Dezember 2017




 

Hoooo wie schön! Also wie gerade im letzten Beitrag erwähnt, habe ich diese Kunstwerke heute auch zubereitet, um ein Foto davon zu machen. Es wird ein Teil von unserem Silvesterbuffet morgen Abend.

Ich hatte noch ein bisschen Blätterteig, Tapenade, Tomatenmark und Kräuter …. also alles was cremig ist, und viel Geschmack bringt. Ich könnte mir auch etwas mit Frischkäse und einem Rest geräuchertem Lachs als Füllung sehr gut vorstellen. Falls Ihr noch einen Brotaufstrich in dem Kühlschrank habt, könnt Ihr ihn einfach verwenden. (bitte keine fleischigen Brotausstriche, weil es zuviel Fett abgibt beim Backen.)

Dieses Rezepz habe ich mit meinem Sohn gemacht, weil es einfach Spaß macht, den Teig zu schneiden und zu rollen. (bitte mit echt schmutzigen Fingern rechnen!)

 

Zutaten:

 

Fingerfood - Blätterteig-Twister mit Tapenade DSC_9585

90 g Tapenade (hier habt ihr auch ein Rezept), 1 Blätterteigrolle (als Alternativfüllung, haben wir auch 2 EL Tomatenmark mit 3 EL Sahne gerührt und mit Kräutern und Salz gewürzt.)

 

1- Den Blätterteig ausrollen, die Tapenade darauf geben….

 

Fingerfood - Blätterteig-Twister mit Tapenade DSC_9586

…und gleichmäßig verteilen…

 

Fingerfood - Blätterteig-Twister mit Tapenade DSC_9587

 

(Man kann hier direkt den Teig in der Länge ausschneiden, um mehr Twist zu bekommen.)

Den Teig zusammen klappen, und 1 cm breite Teigbänder ausschneiden …

Fingerfood - Blätterteig-Twister mit Tapenade DSC_9589

 

Diese drehen und auf ein Backblech (mit backpapier) legen.

Nach Wunsch mit etwas Sesam, Mohn oder noch ein bisschen Chilipulver bestreuen ….

 

Fingerfood - Blätterteig-Twister mit Tapenade DSC_9592

 

Jetzt nur noch 15-18 Minuten bei 200 °C Umluft backen.

 

Fingerfood - Blätterteig-Twister mit Tapenade DSC_9607

 

Gaaaaaanz lecker! Morgen wird es noch fleißig gebacken und eine Variation mit geriebenen Käse ausprobiert.

 

Fingerfood - Blätterteig-Twister mit Tapenade DSC_9612

 

Ich wünsche euch noch eine schöne Silvestervorbereitung und ich werde morgen bei Instagram mal unsere Backaktion mit euch teilen 🙂
Ich bedanke mich auch hiermit für ein tolles Jahr und tolle Fotos und Kommentare von euch und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bisous

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Fingerfood - Blätterteig-Twister mit Tapenade signature1Fingerfood - Blätterteig-Twister mit Tapenade instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?