RezepteÜber mich
Produkte

Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade

Ein Rezept von Aurélie Bastian 24. Juni 2019




 

Brathähnchen ist immer was tolles! Am Samstag Abend finden wir es immer sehr praktisch, da wir alles in eine große Form geben (mit Kartoffeln) und einfach in dem Backofen lassen.

Ich liebe Brathähnchen mit viel Knoblauch, Honig, Rosmarin, auch mal mit Pilzen … aber im Sommer gibt es bei uns provenzalische Varianten also mit Tomaten, Oliven, manchmal Artischoken, aber immer mit Knoblauch und Olivenöl.

Ich hatte es mal in Brotkruste mit Tomaten und Oliven gebraten. Es war so lecker, dass wir es öfters (auch ohne die Brotkruste) gebacken haben.

Heute zeige ich euch ein ganz einfaches Rezept mit Tapenade (Olivenpaste). Dafür habe ich nicht die normale Tapenade mit Kapern und Anchovis genommen. Ich habe eine kleine vegane Tapenade selber gemacht. Ich mag die Mischung Fisch und Hähnchen nicht besonders.

Um sich es einfacher zu machen, habe ich bereits eingelegte Oliven in Kräutern genommen. So haben sie den Kräuter Geschmack und ein gutes Aroma. Ich bevorzuge die in Olivenöl eingelegten Oliven statt die im Salzwasser. Da kann man direkt das Öl zum kochen nehmen(wenn es Olivenöl ist). 😉

Die Tapenade ist sehr sehr weich und es war ein bisschen schwierig, sie unter die Haut zu bekommen. Ich habe sie in ein Spriztbeutel geben müssen! Die Kartoffeln habe auch direkt am Anfang mit in die Auflaufform gegeben und mitgebraten. Mit dem ganzen Olivenöl und Fett waren sie dann perfekt.

Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade DSC_2222

Zutaten für ein Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade für 4 Personen:

 

Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade DSC_2152

1 Hähnchen (für uns 1,4 kg), 2 hanvoll entkernte grüne Oliven (ungefähr 200-220 g) , 1 Knoblauchzeh, 2 EL Olivenöl, 1 TL Rosmarin und Thymian, schwarzer Pfeffer,

Beilage: 800 g Kartoffeln.

 

Backzeit für Hähnchen: für 0,5 kg = 30 Minuten bei 200°C Umluft.

Für uns: 1,4 kg = 1,5 Stunden bei 200 °C Umluft

 

1- Die Oliven mit dem Pfeffer, Knoblauchzehe und Olivenöl fein purieren.

 

Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade DSC_2156

 

Die Paste in ein Spritzbeutel geben und unter die Haut des Hähnchens spritzen. Gut überall verteilen.

 

Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade DSC_2158

 

Wenn es ein bisschen rauskommt einfach „einmassieren“ .

 

Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade DSC_2161

 

Die Haut vorne mit einem Zahnstocher zuhalten. Die restliche Paste (ungefähr 1/3) auf das Hähnchen verteilen.

 

Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade DSC_2162

 

Mit Rosmarin und Thymian bestreuen.

Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade DSC_2164

 

2- Die Kartoffeln mit in die Form geben und das Braten 1,5 Stunde bei 200°C Umluft in einem vorgeheizten Backofen backen.

 

Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade DSC_2166

 

Et voilà,

 

Provenzalisches Brathähnchen mit Tapenade DSC_2207

 

Fantastisch Lecker! Die Kruste war einfach göttlich und die Kartoffeln perfekt und knusprig.

Ich wünsche euch bon Appétit

et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare
    • Bonjour chère Irene,

      ich braten meine Hähnchen immer ohne Deckel, weil mein Sohn die Kruste ( Knusprige Haut) so sehr mag !
      Liebe Grüße

  • Oh schaut das wieder lecker aus, mein Bauch fing sofort an zu knurren. ich muss nur noch ein Biohähnchen finden, dann gehts los, perfekt für das Wochenende. Danke, liebe Aurelie.

    Liebe Grüße Tatjana


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?