Flammkuchen wie ein Epi

Aurélie Bastian 21. Juni 2019




 

Bei so einem heißen Wetter weiß ich nicht mehr genau, was ich zum Abendessen kochen oder backen muss. Es ist zu warm für große Speisen. Man hat einfach keine Lust, den Backofen Stunden lang auf Laufen zu haben. Und man möchte am besten nichts machen.

Mit so einer Einstellung haben wir unser letztes Abendessen geplant. Wir wollten einfach Baguette backen und ein bisschen Tapas dazu genießen. Aber da wollte einer doch lieber Flammkuchen essen. Warum nicht aus 2, eins machen?

Der Brotteig als Basis für den Flammkuchen nehmen …. und es so zubereiten, dass wir einfach mit den Händen essen können.

Die Lösung: Ein Épi!

Ich liebe es, Épi zuzubereiten. Epi ist genau wie eine Baguette (vom Teig her) aber die Form ist anders. Man kann es mit allen Brot Rezepten zubereiten. Man formt sein Baguette und dann schneidet man (ich mache es direkt mit einer Scheere) es „fast“ durch und legt jeder Abschnitt auf die Seite. Es sollte einen „Getreidehalm“ darstellen. Ich finde es praktisch auch zum Frühtsück, weil jeder so seinen kleinen Brötchen aus dem Epi haben kannst. Das Rezept mit kleiner Eklärung für den Epi findet ihr hier!

Also es ist wieder ein ganz einfaches Rezept aber bei uns hat es nicht lange gereicht, und ich musste ganz schnell eine 2 Portion backen. Speck und Zwiebel passen einfach so gut mit dem Brot Rezept. Ich hatte es auch schon mal direkt in dem Teig gemacht (hier das Rezept). Aber hier mit dem Flammkuchen als Basis also mit der Creme noch dazu ist es noch besser.

Wir haben es einfach so mit einem kalten Glas Rosé und ein bisschen Gemüse, Oliven und Crème fraiche genossen. Mehr braucht man nicht.

 

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1990

 

Zutaten für 3 Épis:

 

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1966

1 Mal Baguetteteig: 500 g Mehl T65, 12 g Salz, 320 g Wasser, 1/2 Hefe Würfel

175 g grieschicher Joghurt, 200 g Schinkenspeckwürfel, 1 große Zwiebel, Muskatnus

2 EL Milch zum Pinseln

 

1- Den Brotteig am besten Früh zubereiten und dann den Tag im Kühlschrank gehen lassen. Bei diesen Temperaturen ist es zu warm für den Teig draußen.

Ich mische erst das Mehl und dem Salz und separat das Wasser und die Hefe. Dann kommen beide zusammen und ich lasse meine Maschine den Teig mit dem Hacken 8 bis 10 Minuten kneten.

Wenn der Teig sich vom Rand des Schüssels löst kommt er in einer mit 1 EL Rapsöl eingefettete Schüssel. Diese kommt zugedeckt in den Külschrank bis sie wieder gebraucht wird. Das Minimum ist 1 Stunde aber ich lasse es auch über 2 Tagen drin. (mehr Infos werde ich bald posten).

Also wenn der Teig den Tag im Kühlschrank verbracht hat, falte ich ihn in zwei und dann wieder in 2, und stelle dann die Schüssel in die Küche bei Zimmertemperatur. Der Teig sollte auf Zimmertemperatur kommen.

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1967

 

2- Die Zwiebel in dünnen Scheiben schneiden …

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1970

 

3- Den Teig in 3 Stücken abschneiden und jedes Stück in die länge ausrollen ….

 

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1973

 

… mit grieschichem Joghurt streichen …

 

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1974

 

… Zwiebel und Speck darauf verteilen, ein prise Muskatnuss geben …

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1975

 

… und zusammen rollen .

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1977

 

Diese Rolle jetzt auf einem mit Backpapier belegten Backblech legen …

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1978

 

…und wie ein Epi schneiden.


 

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1981

 

4- Die Epis mit Milch bepinseln. In dem Backofen ein tiefes Backblech im unteren Bereich mit 500 ml Wasser geben und das backblech mit den Epis in die Mitte stellen. Den kalten Backofen dann auf 220 °C anmachen und die Epis 30-35 Minuten backen.

TIPP: Ja, ich habe es ohne Vorheizen gemacht, aber man kann sie auch in dem schon heißen Backofen backen. Das habe ich für unsere 2. Runde gemacht. Klappte auch perfekt, aber Achtung, da brauchen die Epis weniger Zeit: 25 Minuten reichen.

 

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1992

 

Et voilà, die schmecken noch besser ganz warm!!!!

Flammkuchen wie ein Epi DSC_1994

Also wirklich , wirklich lecker …. ich würde gern wissen, was ihr dazu trinkt, weil bei dem Wetter, kann ich mich wirklich nichts anderes als ein gutes Glas Rosé vorstellen 😉

Bisous und à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Flammkuchen wie ein Epi signature1Flammkuchen wie ein Epi instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Liebe Aurélie! Heute zum 2. Mal Deine Épis gemacht! Einfach, lecker und duch nichts tu toppen! Ein Hoch auf Deine französische Küche. Hatte Besuch nur Komplimente bekommen. Ich hänge mal ein Foto an. Danke für die tollen Rezepte 😍

  • Liebe Aurelie, ich habe nach diesem Rezept gefüllte Baguette im Lehmbackofen gebacken. Sie schmeckten einfach köstlich.
    Vielen Dank und schönen Urlaub
    Ursula

  • Liebe Aurélie,
    danke für das tolle Rezept, den Teig bereite ich gleich für heute Abend vor. Im Sommer trinken wir fast immer Cidre zum Essen, den wird es auch heute geben – gut gekühlt natürlich.
    Liebe Grüße,
    Katja

  • Liebe Aurélie,
    das Epi habe ich gestern gebacken, war ja wieder so heiß.
    Es war einfach un vrai regal! Ich habe es nur mit Crème fraîche statt der griechischen Creme gebacken.
    …und dazu ein Glas Pinot Noir aus dem Elsass, leicht gekühlt… La vie est belle!
    Mach weiter so liebe Aurélie! Ich liebe Frankreich und durch Deine leckeren Rezepte kann es ganz oft in meiner Küche sein.
    Merci beaucoup.
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?