Buchweizen Baguette – Bretonisches Baguette

Aurélie Bastian 18. Juni 2022




Gibt es in der Bretagne ein „bretonisches Baguette“?

Eigentlich nein, die Bretonen essen das gleiche klassische Baguette wie überall in Frankreich, aber lieber mit gesalzener Butter!

Jedenfalls dachte ich, es wäre interessant, mein Baguette-Rezept mit etwas Buchweizenmehl zu verfeinern. Und ja, es hat wirklich gut geschmeckt und die Baguettes hatten eine so schöne Farbe!

 

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette Baguette-Rezept-mit-Buchweizen

Wir haben sie zum Teil direkt aus dem Ofen gegessen (und schon beim Fotoshooting), mit Zartbitterschokolade. Aber auch zum Abendessen mit guter Salzbutter war es un délice!

Heute wird der Rest des Baguettes perfekt zu unserem Meeresfrüchtemenü passen, und ich plane, es auch für unsere nächste Fischsuppe zu backen.

Wer also ein bisschen bretonisches Flair zum Abendessen mag, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren!

 

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette Baguette-mit-Buchweizenmehl

Zutaten für 2 bretonisches Baguettes mit Buchweizenmehl:

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette Buchweizen-Baguette-200x300

400 g T65 Mehl Label rouge (oder T550) 100 g Buchweizenmehl, 300 ml Wasser (Zimmertemperatur), 1 EL Salz, 1 Würfel Hefe (1/2 Würfel – wenn ihr Zeit habt).

1- Die Hefe in dem Wasser lösen. In einer Schüssel das Mehl T65, das Buchweizenmehl und das Salz geben und vermischen.

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0287-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0289-200x300

2- Das Wasser zu dem Mehl geben und 3 Minuten mit Haken rühren, als bis der Teig sich von der Schüssel löst. Eine Kugel formen und 1 Stunde gehen lassen.

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0292-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0293-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0296-200x300

Den Teig in der Schüssel lösen, auf einen sauberen Arbeitsplatz geben und wie ein Brief falten. Anschließend als Kugel rollen.

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0332-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0334-200x300Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0335-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0336-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0337-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0339-200x300

3- Den Teig halbieren und auf einem bemehlten Arbeitsplatz geben, in die Länge ziehen und in 2 falten, um ein Baguette zu formen.

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0340-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0341-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0343-200x300

Das geformte Baguette in ein mit Mehl bestäubten Bäckerleinen geben.

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette baguette-backerlein-200x300

Das 2. Baguette formen und ebenfalls in dem Bäckerleinen rollen. (siehe Fotos)

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0346-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0347-200x300

20 bis 30 Minuten gehen lassen.

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0351-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0353-200x300

4- Ein Baguette Backblech leicht bemehlen. Das Bäckerleinen mit den 2 Baguettes auf dem Baguette Backblech legen. Die mittlere Falte des Backerleinens anfassen und langsam hochziehen, sodass die Baguettes aus dem Leinen in die Backform rollen. (siehe Fotos)

Die Baguettes mit Buchweizenmehl leicht bestauben und mit einem Bäckermesser in die Länge 1 Mal anschneiden.

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0354-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0355-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0356-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0357-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0360-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0363-200x300 Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0364-200x300

Backen: 25-27 Minuten,  220-230 °C Umluft (vorgeheizt, mit einem Backblech, mit Minimum 800 ml Wasser in der unteren Schiene)

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette Baguette-Backblech-aurelie

Et voilà! Ein leichter nussige Geschmack, nicht zu stark, um die leckere Butter oder den Terrinen-Geschmack nicht zu überdecken!

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette DSC_0375

Ich hoffe, es inspiriert euch neue Rezepte zu probieren und freue mich auf eure Backfotos!

BISOUS !

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette signature1Buchweizen Baguette - Bretonisches Baguette instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,86 Sternen.
20 Kommentare
  • Die Baguette werden noch luftiger wenn der Teig bis 2 Tage im Kühlschrank geruht hat. Und dunkler gebacken werden, dann sind sie „rustico“ ;-)))

  • Liebe Aurélie,

    Danke für das Rezept – 20% Buchweizen geben dem Brot eine sehr spezifische Note ohne zu dominant zu werden. Das nächst Mal werde ich 25 – 30% Buchweizen nehmen; mal sehen, ob das noch geht und nicht zu viel ist.

    Ich habe den Teig etwas länger gehen lassen und mehrfach gedehnt und gefaltet. Zwei Laibe habe ich in der Baguetteform gebacken (das sind die beiden oben / links mit dem Längsschnitt) und die beiden anderen frei geschoben.

    Das Ergebnis ist nahezu identisch. Die Brote haben eine rösche Kruste und die Krume ist feinporig.

    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Aurélie,

    ich habe heute zum allerersten mal Baguette gebacken.
    Wir fahren seit 30 Jahren nach Frankreich in Urlaub und haben bis vor kurzem eben so lange in Luxembourg gelebt… jetzt wieder in Deutschland.
    Daher habe ich es nie „nötig“ gehabt selbst welches zu backen. 😂
    Im Normalfall sind Rezepte für mich nur Vorschläge. dieses Mal und weil es das erste mal war, habe ich mich an dein Rezept gehalten. Alles hat relativ gut geklappt. Okay, der Teig war beim falten noch ein bisschen zu klebrig. ich war auch nicht sicher wie lange er mit einem 1/2 Hefewürfel gehen sollte. (Deine Bemerkung wenn ihr Zeit habt, hat mich etwas verunsichert) Ich habe ihn dann schliesslich 1 1/2 Stunden gehen lassen.
    Sah alles toll aus, allerdings sahen die Baguette nach der halben Backzeit schon schön braun und fertig aus. Ich habe dann die Temperatur etwas verringert und sie 2 Minuten früher rausgenommen. Wie gesagt alles sah wunderbar aus, bis ich sie nach dem Backen vom Blech nehmen wollte 🥲🤬 da waren sie trotz Mehl Bestäubung fest gebacken.
    Sie Schmecken sehr gut, sehen unten eben nur nicht so aus wie geplant. Da man nur ein Foto hochladen kann, gibt es eins von der schönen Oberseite.

    Deine Internetseite habe ich übrigens in letzten Frankreich Urlaub gefunden.
    Sehr tolle Rezepte, ganz nach unserem Geschmack 😉 Vielen Dank!

    • Bonjour chère Tanja,
      danke sehr für’s nachbacken !
      Und leider ich glaube da hat sich ein Anfängerfehler eingeschlichen: ein etwas flüssiges Brotteig in eine gelochte Form gehen lassen. So kann man fast sicher sein , dass den Teig sich in die kleine Löchern formt und man bekommt den Brot quasi nicht raus.
      Da wurde ich empfehlen das Brotteig in eine Lein Tuch ( oder Bäckerlein) gehen zu lassen und dann vor den Backen einfach in den Form zu rollen.
      Es funktioniert wunderbar so !

      Ich hoffe es kann ein bisschen weiterhelfen und wünsche trotzdem Bon Appétit
      Liebe Grüße und Merci

    • Bonjour cher Ingo,
      also den Teig fällt „ein bisschen“ zusammen, aber geht wieder auf im Backofen. Wenn es zu sehr „zusammenfällt“ dann ist es zu lange aufgegange, oder war es zu warm.
      Ich hoffe, es kann weiterhelfen!
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,
    die Baguette schmeckt hervorragend, ist aber auf der Unterseite zu hell. Ich nehme immer die mittlere Einschubleiste, bei 235 Grad Umluft, und 30 min Backzeit.
    Hast du einen Rat für mich? Natürlich ist das Blech mit dem Wasser, welches die Hitze abhält, noch darunter.
    Sonnige Grüße 🖖

    • Bonjour chère Cornelia,
      ALso wenn die zu hell von unten, wurde ich lieber ein Metalschüssel mit Wasser am Boden des Backofen legen, statt ein Backblech.
      Ich habe den Problem aber nicht mit meinem Blech. Ich nutze den 4D Umluft Pulse Funktion.
      ich hoffe es kann helfen!
      Liebe Grüße!

  • Ça a réussi du premier coup! Surtout le tuyau de préparer la pâte la veille avec peu de levure et et de la laisser monter doucement dans le frigo vaut de l’or. Comme ça, on a des baguettes fraîches le matin. Ça prend tout juste une bonne demi-heure. Merci infiniment!

  • Tolles Rezept! Mein erster Backversuch nach einem französischen Backbuch ergab 3 harte Stöcke. Es wurde nur wenig Hefe genommen und der Teig musste lange gehen. Keine gute Idee. Das hier hört sich realistisch an und da kch in Belgien wohne. komme ich sogar an das T65 Mehl.

  • Danke für dieses Rezept, wird ausprobiert!
    Hast du eventuell ein Rezept für ein schwarzes Baguette, wie wir eines in Eymet auf dem Markt gekauft haben? Bestimmt ist Kohle drin. Gibt es die in Pulverform? Danke für eine Antwort .Grüessli Mariann 🇨🇭

    • Bonjour chère Angelika,
      also man kann bis 1/3 des Hefewürfel nehmen für das Rezept und dann den Teig eine Nacht im Kühlschrank (in eine Dose) gehen lassen. Den Teig im Kühlschrank kann auch bis 3 Tage halten. Bitte nicht vergessen, den Teig wieder ein bisschen Zeit lassen, wenn man es rausnimmt. Sie muss Zimmertemperatur haben und weiter arbeiten zu können.
      Ganze liebe Grüße und viel Spaß beim backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?