Direkt zum Inhalt

Eine Woche in der Bretagne


Seit 2010 auf dem Blog, zuletzt am 19. August 2026 von Aurélie Bastian aktualisiert

Es ist euch bestimmt aufgefallen, dass ich in letzter Zeit sehr wenige Rezepte publiziert habe.

Warum ? Na ja, ich habe eine schöne Ausrede. Ich war eine Woche lang in der Bretagne, in Sainte Marine. Ein kleines Bretonisches Dorf wie für eine Postkarte gemalt.

Dort habe ich viele Spezialitäten entdeckt und wollte sie mit euch teilen, falls eine von euch diesen Sommer in der Bretagne in Urlaub gehen will !

Höchstens zweimal im Monat mit den neuesten Rezepten & Produkten. Nicht öfter, versprochen. Abmeldung jederzeit möglich. Mehr in der Datenschutzerklärung.

Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Bretonische Spezialitäten, Geschirr & Utensilien oder Geschenkboxen. Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück zum Rezept...

Unsere Hauptnahrung dort war: „Crabe“ (Krebs), „Langoustine“ (Kaisergranat), „Araignée de mer“ (Seespinne), „Homard“ und Fisch direkt aus der „Criée“ (Hafen) gekauft. (sehr zu empfehlen)

Tipp: Du kannst franzoesischkochen.de mit einem Klick als eine deiner Lieblingsquellen auswählen.

Eine Woche in der Bretagne Dsc 8652

Ich empfehle euch wirklich die „Araignée de mer“, ein bisschen schwierig zu essen, ihr Fleisch schmeckt am feinsten.

Eine Woche in der Bretagne Dsc 8609

Dafür benötigen Sie spezielle Meeresfrüchtengabeln (in jedem Supermark zu kaufen) .

Keine Sorge, auch wenn Sie zelten, Sie können dieses Monster genießen, da man es schon gekocht kaufen kann. (sehr praktisch und es kostet nichts extra).

Wir haben  in Sainte Marine ein sehr hübsches Restaurant entdeckt : „le restaurant du port“ (sehr chic aber relativ hohe Preise), und in Kérity „le Doris“ (frischer Fisch, sehr netter Service und niedrige Preise).

Bei einem Spaziergang in Quimper habe ich eine  Bäckerei entdeckt, die „maison du macaron“ heißt.  Man findet dort viele verschiedene Sorten Macarons:  mit Lavandel, Salzbutter, Tiramisu…. Sehr interessant  aber immer noch nicht wie bei Pierre Hermé.

Eine Woche in der Bretagne Dsc 8619
Noch ein kleiner Punkt, lassen Sie sich nicht täuschen, in den typischen Touristenecken findet man Macarons überall aber das sind einfache tiefgefrorene Macarons von Picard oder Thiriet.

In einer kleinen Straße weiter habe ich eine feine Pâtisserie von einem „meilleur ouvrier de France“ gefunden : „Larnicol„.
Dieser Chocolatier stellt in jedem seiner Läden Schokoladen-Skulpturen vor. Hier eine spezielle für Deutsche Touristen :

Eine Woche in der Bretagne Dsc 8632

Dort finden man die Miniatur der berühmten Kouign Amann, die „Kouignette“ (mit ganz vielen Geschmäcker), die Palets bretons und natürlich auch Macarons. Aber dort ist bestimmt das Schokoladen-Buffet  interessanter.

Eine Woche in der Bretagne Dsc 8626

Als Letztes wollte ich einen Blick auf eine sehr leckere und kalorienarme Spezialität aus der Bretagne werfen : Les Fraises de Plougastel.

Eine Woche in der Bretagne Saveol Gariguette Plougastel Freizh 070409

Diese kleine Erdbeeren schmecken sehr intensiv und sehen aus wie die „Gariguette“. Unbedingt auf dem Wochenmarkt kaufen. ( Nicht erschrecken , sie sind ein bisschen teurer als übliche Erdbeeren, ungefähr 2,50 bis 3 Euro die Schale)

Eine Woche in der Bretagne Dsc 8594

Ich hoffe es hat euch paar Ideen gegeben für ihren nächsten Urlaub in der Bretagne . Für mehr Informationen über die Bretagne schauen sie doch bei Thorsten von Bretagne Blog .

Und keine Angst, probieren Sie doch die Araignée und den Crabe !

 

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und eine schöne Woche.

Hier kannst du einen Kommentar schreiben.

Möchtest du das Rezept für später speichern?

 Rezepteinklusive

Scrolle nach unten für mehr

— Bonjour — Ich bin Aurélie!

Französin in Deutschland, Kochbuchautorin und Fernsehköchin. Seit 2009 zeige ich dir, wie einfach französische Küche zu Hause gelingt.
Mehr lesen

Hat dir das Rezept gefallen oder hast du es noch weiter verfeinert?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

31 Kommentare
  • GE
    Gerti

    Liebe Aurelie,
    danke für deinen Bretagne-Bericht. Ich habe mich über die Erwähnung von Le Doris in Kerity gefreut, dieses Restaurant und das Bistro kennen wir schon lange, seit wir mit unseren Kindern vor etwa 40 Jahren die Finistère entdeckten und die Urlaube später dann zu zweit dort verbrachten. Wir hatten immer Ferienhäuser in der Bucht von Audierne (Penmarch, Kerity, Plouhinec, Plozevet, Treguennec, St Guenolé, etc). Es ist unsere Lieblingsgegend und es wird nie langweilig dort.
    Als gutes Restaurant kann ich noch in St Guenolé das Les Rochers empfehlen, direkt am Meer im 1. Stock gelegen, sehr gutes Essen, etwas teurer.
    Da meinem Mann und mir das Autofahren dorthin zu anstrengend ist, fahren wir seit einigen Jahren mit dem TGV, das geht wunderbar und man kann gleich noch eine kleine Auszeit in Paris einlegen…
    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Gerti Herbstreuth

  • CA
    Catharina

    Liebe Aurelie, hast du einen Tipp für mich, wo ich die klassischen Meeresfrüchteständer und Aluminiumschalen für plate de fruits de mere kaufen könnte?
    So wie auf dem Bild.
    Danke für deinen Tipp!
    Wie schön, daß du jetzt die Tees anbietest!
    Liebe Grüße Catharina

    Leser Foto Eine Woche in

    • AB
      Aurélie Bastian

      Liebe Catharina,

      ja!

      Das ist klassisches Gastronomie-Material, das wir auch immer wieder auf unserer Seite anbieten. Die Nachfrage ist allerdings vor allem zur Weihnachtszeit und zu Silvester am größten, deshalb führen wir die Ständer und Schalen meist eher saisonal.

      Schauen Sie am besten ab Herbst wieder vorbei, dann haben wir sie oft im Sortiment.

      Und vielen Dank für Ihre lieben Worte zu den Tees, das freut mich sehr.

      Liebe Grüße

  • LU
    Luise

    Soeben wurde von uns ein wunderbarer bretonischer Hummer verspeist. Pur. Nur mit etwas Baguette. Herrlich. Gestern gab es Lotte und morgen kommt dann die Seespinne dran, dann fehlen noch Austern,Krebse, Muscheln…..:))

    Leser Foto Eine Woche in

    • AB
      Aurélie Bastian

      So ist es am besten! Danke sehr und ein wunderschönen Urlaub!

1 2

Meine Koch- und Backbücher