Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes)

Aurélie Bastian 14. Januar 2010




Das erste Bretonische Rezept, das ich vorstellen wollte ist die sehr bekannte „Galette au sarrasin“.
Für Jeder, der schon in der Bretagne war ist es ein echter Klassiker.  Man kann es überall essen, in jedem kleinen Café, Bistro oder spezifischen Restaurant, das man in Frankreich „Crêperie“ nennt.

Diese Galettes sind ein sehr einfaches Gericht. Mann kann es unendlich variieren aber sie sind grundsätzlich herzhaft, wegen dem etwas kräftigen Geschmack vom Buchweizenmehl.  Es gibt diese typische bretonische Note an dieser Speise.

Die süßen Varianten der Galettes sind die Crêpes. Mit Weizenmehl vorbereitet, harmonieren sich die Crêpes besser süßen Beilagen ( Obst, Kompott, Schokolade…).

Aus diesen Rezepte haben wir unser Abendessen gemacht. Die Galettes haben wir nach unserem Geschmack gefüllt.
Sie brauchen nicht unbedingt die Zutaten vorher zu kochen (außer selbstverständlich rohe und harte Zutaten wie Fleisch oder Möhren… ). Sie werden in den Galettes warm, oder, für den Käse, schmelzen.

Zutaten für 6 bis 8 Galettes :

Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes) DSC_6080-320x2001

150 gr Buchweizenmehl, 100 gr Weizenmehl, 3 Eier, 0,5 Liter Milch ( oder Wasser), 1 gute Priese Salz,
Butter oder Öl zum Braten.

Man kann auch nur 250 gr Buchweizenmehl nehmen aber der Geschmack ist mir zu stark.

1- Das Mehl mit den Eier zusammen rühren. Dann peu à peu die Milch und eine Priese Salz eingeben und kräftig rühren.

Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes) DSC_6089-320x200

Dann der Teig 1 Stunde ruhen lassen.

2- Die Zutaten vorbereiten um die Galettes zu füllen. Es wird danach sehr schnell gehen und alles muss bereit sein.

Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes) DSC_6121-320x200

Kochschinken, frische Champignons, Tomaten, Käse….
Sie müssen nicht unbedingt nachwürzen mit Salz und Pfeffer. Aber das ist jedem sein Geschmack.

3- 1 kleine Kelle Teig in die vorgeheizte Pfanne gießen und die Pfanne schwenken damit der Teig sich gleichmäßig aufteilt. Die Galette soll nicht zu dick sein. (nicht wie ein deutscher Pfannkuchen!).

Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes) DSC_6130-320x200

4- Ruck Zuck wenn der Teig gekocht ist, die Zutaten in die Mitte der Galette platzieren.

Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes) DSC_6131-320x200

Zuerst die Champignons weil sie am meisten Hitze brauchen.

Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes) DSC_6132-320x200

… dann der Käse, der schön schmelzen soll….

Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes) DSC_6133-320x200
… und oben drauf 1 oder 2 Scheibe Kochschinken.

Dann die Seiten der Galette auf die Mitte falten, so dass die Hitze sich regelmäßig verteilen kann.

Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes) DSC_6162kjgbkh-640x480

Dazu noch eine zusätzliche Portion gegrillte Gemüse und ein Salat, so dass mein Mann einen Grund zum meckern hat.
Und so schnell wie möglich genießen, solange es warm ist.

Bon appétit.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes) signature1Galettes au sarrasin (Buchweizen Galettes) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 30-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
14 Kommentare
  • Bonjour chère Aurélie,
    gestern war wieder „Übungsabend“ für Galettes und langsam wird es 😉 wir haben Deine o.a. Füllung etwas „ergänzt“ um ein paar Würfelchen Brie zum Emmentaler und feingeschnittene Frühlingszwiebel auf den gehobelten Champignons – war wieder sehr lecker!

    • Bonjour chère Jessy,
      man sieht es lecker aus! Ich glaube, wir müssen es auch mal wieder auf dem Menü planen! danke sehr für das leckere Foto!
      Bon Appetit und bis bald !

  • Guten Tag,
    ich stöbere viel durch deine Rezepte und würde nun auch gerne die Buchweizen Crêpes nachmachen allerdings darf meine Tochter , da sie Weizenallergiker ist ,keine weizenverwanten Mehle benutzen .
    Hast du für den Weizenanteil eine Alternative ?
    Roggen geht ,wegen einer Roggenallergie, und Nüsse außer Mandeln auch nicht .
    Nimmt man allerdings keine glutenhaltigen Mehle funktioniert vieles leider nicht.
    Wir stehen in punkto Backwaren egal ob Brot,Brötchen,Kuchen oder anderes Gebäck vor großen Herausforderungen und würden uns über Anregungen freuen.
    Vielleicht fällt dir ja eine Alternative oder ein anderes Buchweizen Crêpes Rezept ein.
    LG Stefanie

    • Buchweizen ist ein glutenfreies Pseudogetreide und nicht mit dem Weizen verwandt. Man sagt auch, ein Weizen, der kein Weizen ist. Er ist also eine wertvolle Alternative fuer Weizenallergiker

  • Heute hatte ich große Lust auf Galettes. Sie sollte mit gewürfelter Kolrabi in Sahne gedämpft serviert werden. Leider kannte ich Dein Rezept noch nicht. Buchweizen hatte ich nicht als Mehl, die Körner konnte ich gut mit meinem Thermomix zerkleinern. Habe ein Ei, Meersalz, Milch und etwas Wasser dazu gerührt und mit Butter die Galettes in der Pfanne gebacken. Jetzt aber werde ich Dein Rezept ausprobieren, allerdings wieder den Buchweizen selber mahlen.
    Bin gespannt, wie diese dann schmecken werden und Dir berichten.

  • Letzten Sonntag aus dem Urlaub in der Bretagne zurückgekehrt, bin ich heute durch Zufall auf Deine Seite gestossen (ich glaube, ich hatte nach kouign amann gegoogelt… )

    Unter anderem habe ich mir auch Buchweizenmehl mitgebracht… 😉

    Ein gutes Crepes-Rezept hatte ich schon, aber die Galettes, die wir vor bald Jahrzehnten mal ausprobiert hatten, sind gründlich schiefgegangen. Kann mich nur noch daran erinnern, dass der Teig am Pfannenboden klebte wie verrückt. Vermutlich nicht lange genug stehen lassen- werde das nun nochmal nach Deinem Rezept probieren!

    Grosses Lob für Deine Seite- man kann sich gar nicht losreissen von den vielen so lecker aussehenden Rezepten- ich finde immer mehr der Leckereiren aus dem Urlaub (z.B. auch Chouquettes, die es in der Bretagne an jeder Ecke gibt). Mir läuft das Wasser richtig im Mund zusammen!

    P.S: Was uns in Frankreich etwas irritiert hat, war, dass es in einem Supermarkt von einem Hersteller 1 x ble noir und 1 x sarrasin (Untertitel ble noir) zu kaufen gab- nur die Packungsgrössen waren etwas unterschiedlich. Das ist doch genau dasselbe, oder ?

  • das sieht echt lecker aus. ich habe mich neulich auch an gallettes verssucht und war echt begeistert. meine sahen aber irgendwie anders aus. vielleicht habe ich etwas falsch gemacht (obwohl streng nach rezept gearbeitet)?

  • Typisch bretonisch, so wie bei uns die Brat- oder Currywurst, nur viel gesünder. Dein Crepe sieht sehr groß und sehr schön gleichmäßig gebacken aus, als hättest Du so eine „Galette-Heizplatte“ benutzt – aber auf den Fotos sieht man tatsächlich eine Pfanne – Kompliment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?