Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe

Aurélie Bastian 27. Mai 2011




Nochmal zum Thema Leichtigkeit und Figur, ich mag sooo gerne Rhabarber und in der Kombination mit Erdbeeren ist es immer wahnsinnig lecker. Also ich habe heute nachmittag noch einen kleinen Délice ohne schlechtes Bedenken vorbereitet. Für meine beiden Männer war es ein bisschen wenig,  ich habe also dazu noch kleine Madeleines au Jasmin gebacken.

Dieses Mal habe ich ein Experiment in meiner Küche gemacht. Das Madeleine Rezept von Lenôtre in dem ich die Butter mit 3 EL Jasmintee schmelzen, und ziehen lassen habe. Das Ergebnis war „si délicieux“… und es hat perfekt zum Tee gepasst und natürlich hervorragend zum Obstkompott.

 

Ich möchte auch mal anderen Desserts mit Tee aromatisieren, wie zum Beispiel  in einer Creme Brûlée,  in Cannelés, oder noch in einer Ganache oder einer Creme Patissière. Na ja , wie immer habe ich gaaanz viele Ideen, aber jemand muss noch all das essen !!!!!! Zum Thema habe ich schon 2 Attentäter im Blick.

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe DSC_1006-1-2

und noch ein Foto, weil ich sie „tellement jolies“ finde

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe DSC_1030-1

Zutaten für das Kompott :

500 g Erdbeeren, 500 g Rhabarber, 1 TL Agar-Agar , 3 bis 5  EL Süßstoff.

1- Die Erdbeeren in Stückchen schneiden und mit 1 EL Süßstoff versüßen.

Wenn das Kompott kocht 1/2 TL Agar-Agar einrühren und wieder das Kompott zum kochen bringen.

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe DSC_0957-320x200

2- Das Rhabarber klein schneiden und ebenfalls mit Süßstoff versüßen ( für mich 3 EL). Zum kochen bringen und 1/2 TL Agar-Agar einrühren und wieder zum kochen bringen.

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe DSC_0959-320x200

3- Die Gläser mit dem Kompott füllen , ungefähr so :

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe DSC_1030-1

Zutaten für die Madeleines :

3 Eier, 130 g Zucker, 150 g Mehl, 130 g  Butter, 5 g Backpulver, 1 Priese Salz und 3 EL Jasmin Tee.

1- Die Butter schmelzen und dazu 3 EL Tee geben.

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe DSC_0946-320x200

2- noch 5 Minuten „ziehen“ lassen und dann durch einen Sieb passieren und die Jasmin-Butter bereit halten.

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe DSC_0951-320x200

3- Die Eier mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird , dazu  noch das Mehl,  5 g Backpulver und die Priese Salz eingeben.

Als Letztes kommt noch die Jasmin-Butter

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe DSC_0953-320x200

4- Die Madeleines bei 180°C für 8 bis 10 Minuten backen

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe DSC_0956-320x200

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe DSC_0974-1

 

Es war einfach köstlich, dazu gab es nur ein Kanne Jasmin Tee. “ un vrai régal“.

Ich wünsche an allen Mamans ein schönes Fest ( in Frankreich ist es Muttertag, und ich darf immer 2 Mal feier !!!! 🙂 )

Bon Dimanche

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,61 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?