RezepteÜber mich
Produkte

Madeleines au potimarron ( Madeleines mit Kürbis )

Ein Rezept von Aurélie Bastian 13. Januar 2014




Die Routine hat wieder angefangen…. Arbeit, Kurse, Kindergarten…. ich arbeite viel aber versuche (im Ramen meiner Möglichkeiten) eine vorbildliche Maman zu sein, indem ich für meinen kleinen Léandre (und mit him) sein Vesper selber backe.

Ich bin so enttäuscht von allen Keksen, die man in den Läden findet. Fast alle enthalten Palmöl ! Wahnsinn ! Also ich habe mich entschieden, den Vesper noch öfters zu backen. Ich frage mich manchmal trozdem, ob es sich lohnt, es zu „backen“, da mein Kleiner den Teig auch sehr gerne roh ißt ! 🙂

Aber ich schaffe es immer, eine kleine Hälfte des Teigs zu retten und den Backofen zu erreichen.

Madeleines au potimarron ( Madeleines mit Kürbis ) DSC_1345-1-Copier

Nach einer Weile wird es auch ein bisschen langweillig, wenn man immer das Gleiche vorbereitet. Ich habe also letzte Woche angefangen, die berühmten Madeleines zu variieren : mal mit 2 TL Orangenblütenwasser, mal mit 2 EL Kakao, mal mit 3 EL Krokant, und mal mit ….. Kürbis (ich kann mich auch Möhren sehr gut vorstellen).

Alle Kunst-Versuche wurde sehr gut aufgenommen, und ich denke schon daran eine Financier Variation zu machen…

Also ich hoffe, ich geben euch Mut, in Eure Küche rum zu experimentieren, und verrücktes Vesper mit Ihren Kindern zu zaubern. Ihr könnt auch selbstverständlich hier eure Entdeckungen teilen.. es wird bestimmt andere Mamans interessieren . Merci d’avance (Danke im voraus)

 

Madeleines au potimarron ( Madeleines mit Kürbis ) DSC_1334-2-Copier

 

Zutaten :

Madeleines au potimarron ( Madeleines mit Kürbis ) DSC_1308-1-Copier

125 g geschmolze Butter, 3 Eier, 130 g Zucker, 50 g geriebener Kürbis, 100 g Mehl, 50 g gemahlene Mandeln, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz

 

1- In einer Schüssel die Eier und den Zucker schlagen bis die Masse hellgelb wird.

2- Dazu kommt dann das Mehl , die gemahlene Mandeln , der geriebene Kürbis, der Salz  und das Backpulver. Wenn alles schön klebrig ist kommt die geschmolze Butter dazu, und weiter kräftig rühren.

Madeleines au potimarron ( Madeleines mit Kürbis ) DSC_1315-1-Copier

3- Den Teig in die Madeleinesformen gießen und in den Backofen für 10 Minuten bei 180°C schieben.

 

 

 

 

Madeleines au potimarron ( Madeleines mit Kürbis ) DSC_1359-1-Copier

Ob mit Kürbis, Kakao, Veilchen, Maronencreme oder was weiss ich noch… dieses Rezept schmeckt einfach himmlich, und ist wirklich Kinderleicht.

Außerdem perfekt, wenn Ihr auf die Schnelle noch ein Vesper zaubern wollt.

Ich hoffe es inspiriert euch ein bisschen und bonne Dégustation

Bonne semaine et à bientôt

Bisous

 

 

Madeleines au potimarron ( Madeleines mit Kürbis ) DSC_1377-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 Kommentare
  • Ich möchte eine Brombeertarte für 5 bis 6 Personen backen. Habe herrliche große Brombeeren im Garten. Soll Abschluss eines herbstlichen Essens am Abend sein. Bitte ein Rezept und Größe der Form. Herzlichen Dank Regina

  • Liebe Aurélie,
    ich habe heute zum 2. Geburtstag unseres jüngsten Dein Madeleine-Rezept ausprobiert und sie schmecken uns allen ganz hervorragend, aber hast Du einen Tipp, was ich tun kann, dass sie nicht so zusammenfallen? Im Backofen sehen sie noch ganz wunderbar dick und rund aus und beim abkühlen werden sie flach.
    Liebe Grüße,
    Kerstin
    P.S.: Das Orangenwasser, welches ich bei Dir bestellt habe, ist super!

  • Sieht lecker aus! Na, wo steht geschrieben, dass man den Snack für den Nachwuchs selbst machen muss, um eine vorbildliche Mutter zu sein? Das ist dich Käse.

  • Liebe Aurelie,
    Ich komme aus Lyon und lebe seit 30 Jahren in Deutschland. Deine Rezepte und dein Blog sind fantastisch und ich fühle mich der Heimat ein wenig näher! weiter so? beeindruckend dein Baguette Rezept Ich habe es bisher nicht so hinbekommen, jetzt ist es fester Bestandteil unseres Backens? meine Kinder sind begeistert und Fans.
    Mach weiter so, ich werde demnächst ein schönes Rezept aus arcachon senden.
    Thomas


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?