RezepteÜber mich
Produkte

Madeleines à la violette (Veilchen-Madeleines)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 13. März 2010




In Frankreich wird sehr gern Gebäck mit Blumen-Geschmack vorbereitet. Ich mag sehr gern den „Violette“ Geschmack also das Veilchen.

Diese zärtliche Blumen ist das Emblem von Toulouse. Sie wird oft zum backen verwendet als Sirup oder als Ganzes im Zucker kandiert.

Man kann damit zahlreiche Kuchen, Plätzchen, Cremes oder Eis vorbereiten. Ich werde diese Woche euch ein Paar Rezepte um die Violette vorstellen.

Heute fange ich mit den Madeleines an. Der leichter Geschmack der Veilchen kombiniert sich wunderbar mit dem Honig in meinem Madeleines-Rezept. Ich habe einfach das Rosenblüten Aroma mit dem Violette Sirup ersetzt.

Wenn Ihr noch fragen zum Thema die Perfekte Madeleines haben könnt Ihr gern ein Blick hier noch werfen für weitere Idee und Tipps !

 

Zutaten für circa 25 Madeleines à la violette:

Madeleines à la violette (Veilchen-Madeleines) DSC_7757-320x200

125 g geschmolzene Butter; 3 Eier; 130 g Zucker; 1 EL Honig; 100 g Mehl; 50 g gemahlene Mandeln; 1 TL Backpulver; 1 Prise Salz

+ 2 EL Veilchen Sirup   oder 1 TL Veilchenaroma + Kandierte Violettes zum verzieren + 50 g Weiße Schokolade.

Madeleines à la violette (Veilchen-Madeleines) DSC_7761-320x200

1- Die Eier mit dem Zucker und dem Honig schlagen, bis es hellgelb wird

Madeleines à la violette (Veilchen-Madeleines) DSC_7763-320x2001

2- Dann kommen dazu die geschmolzene Butter, das Mehl, der Mandelpuder und das Backpulver.

Madeleines à la violette (Veilchen-Madeleines) DSC_7769-320x200

3- Jetzt die 2 EL Violette Sirup dazu und schon kann man die Backform füllen und in den Backofen für 10 Minuten bei 150° C schieben.

Madeleines à la violette (Veilchen-Madeleines) DSC_7772-320x200

4- Wenn sie gebacken und abgekühlt sind, die Weiße Schokolade schmelzen und damit die Madeleines bepinseln.

Madeleines à la violette (Veilchen-Madeleines) DSC_7808fds-640x480

Oben drauf kann man noch Kandierte Violettes bestreuen. Es gibt den sanften Madeleines einen knusprigen Effekt.

Zum „goûter“ (Vesper) sind diese Madeleines unwiderstehlich. Ich habe sie mit einem leckeren Veilchentee begleitet statt Kaffee, der zu kräftig im Geschmack gewesen wäre.

Bon Week-end und à trés bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 21-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?