Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse

Aurélie Bastian 4. August 2017




 

Jedes Jahr im Sommer bekomme ich von meinem Papa Zucchini. Also ich meine nicht die kleinen süßen, die man ganz schnell essen kann, sondern die „Monster“ Variante, mit der ich 5 Mahlzeiten zubereiten kann. Dieses Jahr ist leider wie jedes andere und ich habe nach meinem letzten Besuch bei Papa wieder 3 solchen Riesen mitgebracht (müssen) 😉 .

Die Frage ist dann, was kann ich damit machen? Außer meine beliebte Ratatouille (Rezept hier) , oder einfach nur mit Weißwein und Schalotten köcheln? Also ich habe viele Ideen für leckere kleine Zucchini, aber bei großen Exemplaren ist die Haut zur hart und das Gemüse zu groß, um gefüllt zu werden. Mein Hauptproblem war, es, appetitlich für meinen Sohn zu präsentiert. Es muss schon ansprechen und irgendwie nach etwas bekannten aussehen.

Ausgewählt wurde mein Madeleine Rezept. Ich habe die Mandeln und den Zucker weggenommen und einfach Zucchini und Ziegenkäse dazu getan. Es war echt sooo gut, dass wir uns um die letzten Madeleines gestreitet haben.

Da ich immer Ziegenkäse im Kühlschrank habe, wurde es einfach mitgemischt. Ich kann mir aber sehr gut Roquefort dazu vorstellen (aber den darf ich nicht zu oft im Kühlschrank haben !! 😉 ) .

Und so schnell geht das Rezept:

 

Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse Herzhafte-Madeleines

 

Zutaten 25 Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse:

 

 

Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse Zutaten-herzhafte-Madeleines-mit-Zucchini-

 

 

125 g Mehl T45, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 EL Honig, 130 g geschmolzene Butter, 3 Eier, 100 g Zucchini (gerieben), 100 g Ziegenkäse, Salz und Pfeffer.

 

1- Das Mehl mit dem Backpulver mischen und die Butter schmelzen und kurz abkühlen lassen.

Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse DSC_6342-1-Kopie

Die 3 Eier in das Mehl geben und mit einem Schneebesen rühren…

Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse DSC_6343-1-Kopie

 

…. dazu kommt der Honig

Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse DSC_6347-1-Kopie

 

… und die geschmolzene Butter …

Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse DSC_6349-1-Kopie

 

… den Ziegenkäse in kleinen Stückchen und die geriebene Zucchini, Salz und Pfeffer.

Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse DSC_6351-1-Kopie

 

 

So sollte der Teig aussehen.

Tipp: Der Teig kommt nicht direkt in die Förmchen sondern muss für Minimum 40 Minuten in den Kühlschrank.

Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse DSC_6363-1-Kopie

 

2- Den kalten Teig jetzt in die Backformen (zuerst mit Butter schmieren und mit Mehl bestäuben, auch bei antihaftbeschichteten Backformen und Silikonformen) zur 2/3 gießen und dann 15 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse DSC_6364-1-Kopie

Man sieht die schönen Beulen, die meine Madeleines bekommen haben!!!! Soooo lecker!!!

    Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse Madeleine-mit-Zucchini

Ich habe diese kleinen Madeleines einfach als Aperitif serviert aber sie sind auch total praktisch zum Mitnehmen für ein Picknick!

Bisous und ein schönes Wochenende.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse signature1Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,50 Sternen.
23 Kommentare
  • Ich habe heute wieder Madeleines mit Käse und Serrano-Schinken gebacken zum Geburtstag meines Mannes für übermorgen. Ich werde sie einfrieren, dann sind sie vielleicht besser … Ich habe 10 g Öl mehr in den Teig, also 50 g Butter, 20 g Walnuss-Öl und habe die italienischen Silikon-Formen nicht geölt. Ist sofort super rausgegangen! Schmecken immer besser. In der Mitte sind ohne Käse. Links und in der Mitte habe ich den Schinken nicht in die Mitte gemacht wegen den Beulen. 😋😋😋

    • Bonjour chèr Ulli! Es sieht echt so lecker aus! Total Toll! Danke sehr für’s nachbacken! und es ist einfach so genial, dass ihr den REzept so weiter entwickeln. Bravo!

  • 2.Blech vergessen zu ölen, Madeleines sind aber super rausgegangen!
    mon recette :
    Eier mit Honig lange schlagen!
    Allgäuer Hartkäse: ich habe 80 g gerieben, 80 g Mandeln, 80 g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 0,5 EL Honig,
    3 Eier, Salz, Paprika u.andere Gewürze, flüssige Butter (50g) +10 g Walnuss-Öl .

    Teig ruhen über Nacht im Kühlschrank.
    Dann machte ich noch 50 g Schinken = ok. 50 g Salami obendrauf, ist aber verbrannt. sehr lecker 😋😋😋

      • Gestern gebacken zum Geburtstag meines Bruders mit Allgäuer Käse und Serranoschinken obendrauf!
        Heute nochmal zum Geburtstag meiner Schwägerin:
        Heute mit 40 g Butter, 20 g Walnuss-Öl , restliche Zutaten stehen unten oder oben!
        noch besser als gestern, gehen prima aus den ital. Silikonformen Silikomart, 15 min.gebacken 190/180°

  • j’ai fais hier les madeleines avec fromage, le jambon au-dessus ok., le Salami au-dessus brûlée…
    Oben links mit Serrano-Schinken, die anderen mit Salami zu dunkel, die Formen waren nur geölt, Madeleines sind sofort rausgegangen, Geschmack alle sehr gut 👍

  • Chère Aurélie,
    j’ai fais hier avec fromage, jambon de Serrano et Salami au-dessus, der Teig war sehr zäh, ist nicht verlaufen in den Formen, habe die Formen nur geölt…

  • herzlichen Dank liebe Aurélie für die schnelle Antwort!!!
    Ich mache 25 g Schinken und 25 g Salami nur am Ende auf die Madeleines, kurz vor dem Backen also nicht auf jedes Stück sondern insgesamt 50 g und nur entweder Schinken oder Salami = also nur ein kleines Topping obendrauf. Im Teig ist also nur Käse !😉 Ich werde berichten nach dem Backen…liebe Grüße aus der Südpfalz Nähe Lauterbourg/Weißenbourg

  • bonjour Aurélie,
    je voudrais essayer une recette avec fromage de la montage (Allgäuer Hartkäse) , ich habe 80 g gerieben, 80 g Mandeln, 80 g Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 1 EL Honig,
    3 Eier, Salz, Paprika u.andere Gewürze, flüssige Butter (50g). Der Teig wird ruhen bis morgen Mittag.
    Dann mache ich noch 50 g Schinken und 50 g Salami obendrauf.
    Dazu habe ich eine Frage:
    würdest Du mehr Butter nehmen als 50 g?

    • Bonjour chère Ulli,

      ich denke, dass 50 g Butter genug ist. Aber da gibt viele Extrazutaten wie Käse, Schinken und Salami im Teig. Es kann also sein, dass es nicht aufgeht. Ich würde ins gesamt 100 g Extra Zutaten geben, und nicht mehr.

      Liebe Grüße

  • Meine allerersten Madeleines!!!
    Sie schmecken hervorragend.
    Danke für das Rezept! Mein kleiner Sohn hat sie auch gleich vernichtet.

  • Liebe Aurelie,
    danke für die super Rezeptidee!
    Ich habe gerade ein großes Stück Gruyere übrig und würde gerne damit Madelaines backen, ohne Gemüse. Würdest du bzgl. der Proportion einfach den Zucker mit dem geriebenen Käse ersetzen? Ich würde sie zum Aperò mit Traubengelee servieren…

    • Bonjour chère Martina,
      also es gibt kein Zucker in das Rezept, ich glaube, da meintest Du die Zucchini. Und ja, es sollte gehen, aber vielleicht nicht 1 zu 1 , da die Zucchini etwas an Wasser verlieren und den Käse ordentlich Fett hat. Also wurde ich 50 bi s75 g Käse anstatt die Zucchini geben. Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie,
    ich würde diese Madeleines gerne jetzt im März backen. Kann ich die Zucchini weglassen oder was empfehlen Sie mir stattdessen?
    Herzliche Grüße aus Brandenburg (sozusagen nebenan),
    Elke

    • Bonjour chère Elke,

      Sie können den Zucchini einfach weglassen, oder ein bisschen Kürbispüree stattdessen geben. Es schmeckt auch sehr gut damit.
      Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich wüsste auch gerne, welche Art von Ziegenkäse gemeint ist. Ziegenkäse in Salzlake (ähnlich wie Feta)? So sieht es mir auf den Fotos aus. Oder Ziegenfrischkäse? Oder Ziegencamembert?
    Danke für eine Antwort.

    Schöne Grüße

    Martin

    • Bonjour cher Martin,

      es ist weiche Ziegenkäse aus Frankreich in Rolle. Diese findet man überall im Laden, und ist von „Soignon“
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,

    welche Art von Ziegenkäse ist gemeint, wenn in den Rezepten Ziegenkäse genommen wird: Ziegenfrischkäse oder Ziegenkäse in der Art wie Camembert?

    Liebe Grüße, Annegret

  • Liebe Aurelie,
    das Madeleine Rezept mit Zucchini und Ziegenkäse wuerde ich gerne nachbacken.
    Kann man die Zucchini mit anderem Gemuese ersetzen, da ich sie nicht vertrage?

    Danke fuer die Antwort.

    Baerbel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?