Taschen mit Feigen und Ziegenkäse

Aurélie Bastian 12. Oktober 2023




Wenn man Gäste empfängt, möchte man gern etwas angeben, mit einem 3- oder 4-Gänge-Menü. Es ist immer besser, wenn man die Vorspeise vorher vorbereiten kann. So hat man selbst auch Zeit, den Abend zu genießen.

Heute habe ich ein kleines, aber feines Rezept für euch: Feigen und Ziegenkäse im Teigmantel.

Ich habe noch klein gehackte und geröstete Haselnüsse dazu gegeben, um ein bisschen Biss zu haben. Das Rezept ist wirklich kinderleicht und sieht auch noch schön aus 🙂 .

Dazu einen Salat mit Vinaigrette und voilà. Eine schöne Vorspeise für die Gäste bzw. was leichtes für die letzten warmen Tage.

Taschen mit Feigen und Ziegenkäse ziegenkaese-feigen-taschen

Vorschau über das Rezept:

Zutaten für 5-6  Feigen und Ziegenkäse Taschen:

Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen-zutaten-200x300

1 Blätterteigrolle, 4 Feigen, 75g Haselnüsse, 125 g Ziegenkäse (frisch), 4 EL Feigen-Confit, Pfeffer und Fleur de sel.

1 EL Cidre Confit zum Bepinseln.

Butter für die Formen.

Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen-rezept-2-200x300 Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen-rezept-6-200x300

2- Die Speiseringe mit Butter bestreichen. Die Ringe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Blätterteig-Quadrate vorsichtig in die Ringe legen (die Ecke oben fest andrücken – siehe Fotos). Auf den Böden der Blätterteige 1 kleinen Esslöffel Feigen-Confit, dann den Ziegenkäse in Stücken, die Haselnüsse und zum Schluss die frischen Feigen in Stücken geben. Mit Pfeffer und Fleur de Sel würzen.

Die Ecken des Blätterteigs zusammenklappen und leicht andrücken, sodass alles geschlossen bleibt.

Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen-rezept-3-200x300 Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen-rezept-4-200x300 Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen-rezept-5-200x300 Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen-rezept-7-200x300 Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen-rezept-8-200x300 Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen-rezept-9-200x300 Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen-rezept-10-200x300

3- Backen: 180°C Umluft für 25-30 Minuten.

Nach dem Backen die Feigen-Täschchen vorsichtig aus den Ringen lösen und mit Cidre-Confit (oder ein anderes Gelee) bestreichen. So glänzen sie schön.

Taschen mit Feigen und Ziegenkäse ziegenkaese-feigen-taschen-rezept-1-200x300

Et voilà!

Taschen mit Feigen und Ziegenkäse feigen-ziegenkaese-taschen

Die kleinen Feigentaschen können eingefroren oder direkt mit einem leckeren Salat serviert werden!

Super einfach aber sehr lecker und mit einer hübschen Präsentation… die perfekte Vorspeise, wenn ihr Gäste habt!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Taschen mit Feigen und Ziegenkäse signature1Taschen mit Feigen und Ziegenkäse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?