Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen

Aurélie Bastian 28. August 2023



1- Zucchini-Quiche

Bonjour! Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr hattet einen schönen Sommer. Ich habe etwas Zeit für meine Familie genommen und es hat uns gutgetan. Jetzt hat die Schule wieder angefangen und ich bin wieder fleißig am Arbeiten an verschiedene Projekte.

Aber zuerst eine kleine Quiche mit frischen Zutaten.

Zum Rezept: Zucchini-Quiche


2- Herzhafter Zucchinikuchen

Herzhafte Kuchen sind perfekt zum Picknick, Aperitif oder Mittagessen in der Schule. Ich mag sie so sehr, dass ich sie gern mit Rest-Gemüse zubereite, in dicken Scheiben schneide und einfriere. So hat die ganze Familie immer ein schnelles „to go“ Essen bereit.

Und so einfach geht es…

Zum Rezept: Herzhafter Zucchinikuchen

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen herzafte-zucchinikuchen

3- Zucchini-Frischkäse Terrine mit Feigen und Haselnüssen

Diese Terrine ist einfach perfekt für den Sommer. Ich habe sie in vielen meinen letzten Sommer-Kurses gezeigt und es war immer ein Erfolg. Heute teile ich es mit euch und hoffe, NEIN ich weiss, dass es seinen kleinen (oder großen) Aha Effekt haben wird.

Es ist gesund, frisch, ist, wie oft, schnell zubereitet und (auch wie immer) es schmeckt köstlich!

Zum Rezept: Terrine de courgette au fromage frais, figue et noisettes ( Zucchini-Frischkäse Terrine mit Feigen und Haselnüssen )

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen zucchini-kaese-terrine

4-Zucchini Salat mit Ziegenkäse

„Salade de chèvre chaud“ gibt es in vielen Restaurants in Frankreich. Es ist meisten ein grüner Salat mit dem Ziegenkäse auf Baguette serviert. Echt lecker, aber nicht so sättigend.

Zum Rezept: Zucchini Salat mit Ziegenkäse

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen zucchini-salat-mit-ziegenkaese

5-Würzige gefüllte Zucchini mit Fisch, Möhren und Haselnüssen

Im Sommer sucht man immer nach neuen Ideen, um sich gesund zu ernähren, ohne viel Schnick-Schnack. Ihr wisst ja inzwischen, dass wir nicht sooo die talentierten Grillfans sind. Deswegen müssen wir ja kreativ sein.

Zum Rezept: Würzige gefüllte Zucchini mit Fisch, Möhren und Haselnüssen

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen gefüllte-Zucchini-mit-Fisch

6-Zucchini-Haselnuss-Aufstrich

Hier geht es weiter mit dem Thema einfache Rezepte für das Abendessen oder das Aperitif, also, wenn es wieder mal schnell gehen soll. Man kann die Creme selbstverständlich im Voraus zubereiten 🙂

Zum Rezept: Zucchini-Haselnuss-Aufstrich

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen zucchini-aufstrich-mit-haselnuss

7-Zucchini-Bonbons mit Fisch und konfierten Tomaten

Was kann man alles mit Zucchini zaubern? Oder besser noch: Wie kann man die Kinder dazu verlocken, Zucchini zu essen? Einfach kreativ sein und die Kinder mit zum Kochen in die Küche nehmen. Ich habe meinen diesen Zucchini-Bonbons falten lassen. Dann hat das Ganze auch nur 10 Minuten in dem Backofen gebraucht und schon konnte man essen.

Zum Rezept: Zucchini-Bonbons mit Fisch und konfierten Tomaten

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen Ballotin-Zucchini-mit-Fisch-

8-Salzige Tarte Möhren-Zucchini wie eine Rose

Coucou, hier bin ich wieder mit eine schöne herzhafte Tarte! Ich hatte schon vor ein paar Jahre diese Methode gesehen und bereite sie ab und zu mal vor.

Zum Rezept: Tarte Fleur salée Carottes-Courgettes comme une rose (Salzige Tarte Möhren-Zucchini wie eine Rose)

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen DSC_9245-1-Copier

9-Zucchini-Suppe mit Frischkäse

Hooooo das kalte Wetter … Gestern war es echt sehr unangenehm und es gab wieder mal Suppe bei uns. Da braucht man wirklich etwas schön warmes und kuscheliges… auch im Teller!

Zum Rezept: Zucchini-Suppe mit Frischkäse

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen Creme-Zucchini-Suppe

10-Petits farcis niçois à ma façon

Bonjour! Ich war ein paar Tage in Frankreich bei meiner Familie und ich habe wieder die Zeit genutzt, um auf den Markt zu gehen! Es ist einfach soooo schön! Wie immer gab es kleine Schätze zu finden. Hier habe ich kleine Mini Zucchini und lustige alte Tomatensorten gefunden, grüne und gelbe mit Flecken. Damit habe ich gestern Abend die einfache Version von den Petits Farcis Nicois gezaubert. Einfach, aber immer lecker. Passt bitte nur auf, dass Eure Zucchini nicht bitter sind 🙂

Zum Rezept: Petits farcis niçois à ma façon

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen DSC_8901-Kopie

11-Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln

Bonjour! Wir hatten diese Woche schönes Wetter und wir haben die erste Stunden im Garten verbracht. Es war einfach schön wieder an der frischen Luft zu arbeiten. Deswegen habe ich wenig Zeit gehabt, komplizierte und lange Rezepte zu zaubern. Es gab einfach eine Gemüsesuppe, gegrillten Fisch oder eben diese Galette…. Aber nicht die typische Galette aus der Bretagne mit Buchweizenmehl, sondern eine Gemüse Galette.

Zum Rezept: Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen DSC_5371

12-Hähnchen Terrine mit Zucchini und Cidre

Die Idee war, das Schweinefleisch komplett wegzulassen. Und so wenig Fett wie möglich für die Pastete zu verwenden.

Als neutrale Fleischalternative war dann Hähnchen (nicht Pute, weil es viel zu trocken ist) eine gute Wahl. Für den Fettersatz war es schwieriger … Es sollte etwas sein, das „irgendwie klebt“ und „Feuchtigkeit“ hineinbringt. Ich habe dafür einfach Zucchini geraspelt und zu der Fleischmasse gegeben. Und es hat genial funktioniert!

Zum Rezept: Hähnchen Terrine mit Zucchini und Cidre

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen Pasteten-aus-Hähnchen-und-Zucchini

13-Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse

Jedes Jahre im Sommer bekomme ich von meinem Papa Zucchini. Also ich meine nicht die kleinen süßen, die man ganz schnell essen kann, sondern die „Monster“ Variante, mit der ich 5 Mahlzeiten zubereiten kann. Dieses Jahr ist leider wie jedes andere und ich habe nach meinem letzten Besuch bei Papa wieder 3 solchen Riesen mitgebracht (müssen) 😉 .

Und so schnell geht das Rezept:

Zum Rezept: Herzhafte Madeleines mit Zucchini und Ziegenkäse

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen salzige-Madeleine-

14-Ratatouille Grundrezept

Zum Rezept: Ratatouille Grundrezept

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen Ratatouille-

15-Quiche à la Ratatouille

Für das Rezept ist es wie oft bei mir: Ich mache den Kühlschrank auf und meine Reserve und schaue, was ich damit zaubern kann. Ich hatte noch Oliven in Kräutern eingelegt und habe sie als Püree auf meinem Quiche Boden gestrichen… darauf dann das Gemüse! Et voilà! Leider hatte ich keinen Ziegenkäse mehr im Kühlschrank, sonst hätte ich noch eine Schicht mit Ziegenkäse gemacht.

Zum Rezept: Quiche à la ratatouille

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen DSC_2172

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen signature1Zucchini Rezepte: 15 leckere Ideen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?