Zucchini-Ricotta-Auflauf

Aurélie Bastian 4. April 2024




Ein leckerer Auflauf ist immer eine praktische Idee für das Mittagessen. Man kann ihn oft schon im Voraus zubereiten und mittags einfach aufwärmen.

Ich hatte die Idee, einen schönen Zucchini-Auflauf zu machen, aber diesmal ohne die bekannte Béchamel Sauce. Ich wollte etwas Leichtes, mit viel Gemüse, einer leckeren Sahne und Reis statt Nudeln.

Komplett was anders oder?

Wie immer, wenn man ein Rezept entwickelt und ausprobiert, war es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es war sehr lecker, aber etwas zu fest (für die Creme) und die Zucchini hätte noch etwas Flüssigkeit gebraucht.

Es war so lecker, dass ich es noch einmal gekocht und ein paar Änderungen vorgenommen habe. Um die Zucchini weicher zu machen, habe ich etwas Gemüsebrühe hinzugefügt. Für die Creme habe ich dem Ricotta etwas Milch hinzugefügt, damit sie cremiger wird.

Wer mag, kann die Zucchini natürlich auch mit Käse überbacken 😉

Es gibt also für alles eine Lösung!

Und so lecker war es…

Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-mit-reis

Zutaten für eine Zucchini und Ricotta Auflauf:

Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-zutaten-169x300

3 Zucchini, 500 g Ricotta, 125-150 ml Sahne (oder Milch), 1 große Zwiebel, 100 ml Gemüsebrühe, 3 EL gehackte Petersilie (gern TK), 1 TL Herbes de Provence, Muskastnuss und schwarzer Pfeffer, 400 g gekochter Reis, 20 g Butter zum Braten, Olivenöl, Salz.

1-  Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden, die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und in etwas Butter andünsten.

Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-mit-reis-1-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-mit-reis-2-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-mit-reis-3-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-mit-reis-5-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-mit-reis-6-169x300

2- In einer Schüssel den Ricotta mit der Sahne cremig rühren, mit Muskatnuss, Pfeffer und etwas Salz würzen. Petersilie und Kräuter der Provence untermischen.

Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-1-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-2-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-mit-reis-7-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-mit-reis-8-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-mit-reis-9-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-mit-reis-10-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-mit-reis-11-169x300

3- Den Boden einer Auflaufform mit Zucchini Scheiben auslegen. Den Gemüsefond darüber gießen.

Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-3-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-4-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-5-169x300

Den Reis darüber verteilen…

Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-6-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-7-169x300

4- Die gebratenen Zwiebeln darüber geben. Mit der Ricottacreme bedecken. Glatt streichen.

Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-8-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-9-169x300Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-10-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-ricotta-11-169x300

Die restliche Zucchini Scheiben obendrauf schön legen.

Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-1-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-2-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-3-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-4-169x300

Mit Olivenöl pinseln und mit Pfeffer und Salz würzen.

Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-5-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-6-169x300 Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-zucchini-7-169x300

5- Backen: 40 Minuten bei 180°C Umluft

Zucchini-Ricotta-Auflauf auflauf-mit-zucchini-und-ricotta

Ich hoffe, es inspiriert euch bei eurer Menüplanung und freue mich auf eure Fotos nach dem Kochen!

BISOUS und Bon Appétit 😉

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zucchini-Ricotta-Auflauf signature1Zucchini-Ricotta-Auflauf instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?