Schokocreme

Aurélie Bastian 6. April 2024




Manchmal gibt es zu Hause keinen Kuchen… Ja, das kommt vor und man hat trotzdem Lust auf etwas Süßes.

Ich bereite oft eine Creme Mont Blanc zu, aber es kommt auch vor, dass ich diese Creme mit Schokolade und nicht nur mit Kakaopulver zubereite.

Wenn ich Macarons backe, habe ich immer das Problem mit dem übrig gebliebenen Eigelb.

Was kann ich dann mit übrig gebliebenes Eigelb machen?

Ganz einfach eine Dessertcreme und vor allem diese Schokocreme selber machen. Wenn das Wetter so schön bleibt, werde ich mich wieder an die Eisproduktion machen!

Aber jetzt ist dieses Schokocreme Rezept perfekt, um das übrig gebliebene Eigelb zu verarbeiten.

Ich habe das Rezept auf der Basis einer Creme Patissière mit viel Schokolade verfeinert. 😉

Welche Schokolade eignet sich am besten für dieses Schokocreme?

Ich würde eine Schokolade ohne Palm- oder andere Öle nehmen, sonst schwimmt das Fett an der Oberfläche, wenn die Creme fertig ist. Auf der Schokolade Verpackung sollte kein Öl in der Zutatenliste stehen, und schon gar kein Palmöl!

Welcher Schokoladenanteil ist für eine Schokocreme am besten?

Ich mag Zartbitterschokolade, aber nicht zu bitter ;-). Also ich habe meine Lieblings-Schokolade, die Manjari 64% und die Komuntu (80%), die Komuntu ist sehr lecker, aber eigentlich besser für eine Schokolade Kuchen oder Kuvertüre.

Aber wenn man es sehr bitter mag, würde es für das Rezept auch passen, weil es nicht „trocken“ schmeckt. Aber ich habe die Manjari genommen, mit 64% Kakao. Er ist gerade so bitter, mit einem zarten Geschmack und nicht zu süß. So kann ich weniger Zucker in meine Creme geben.

Wie viel Schokolade brauche ich für meine Schokocreme?

Ich habe sie einmal mit 175g Schokolade sehr lecker gemacht. Normalerweise bleibe ich bei 100 bis 125g.
100g Schokolade reichen aus, um eine feste Konsistenz zu erhalten. Weniger und die Schokocreme wird etwas flüssiger.

Wird in der Schokocreme keine Gelatine, Agar-Agar oder Geliermittel zugesetzt?

Nein, die Creme besteht nur aus Eigelb, Schokolade, Milch, Zucker, Vanille und etwas Speisestärke zur Stabilisierung.
Die Schokolade gibt der Creme ihre feste Konsistenz, wenn sie im Kühlschrank abkühlt.

Kann ich diese Schokocreme als schnelle Tortenfüllung nehmen?

Ja, die Creme ist fest genug, um damit Tartes, Macarons und natürlich Torten damit zu füllen. Es ist eine sehr gute Füllung alternative auch für Eclairs und Brandteig, weil es nicht so viel Feuchtigkeit abgibt.

Kann ich diese Schokocreme als Brotaufstrich nehmen?

Ja! es ist auf Brioche sooo lecker!

Wie lange ist diese Dessert Creme haltbar?

Die Schokocreme ist 2 bis 3 Tage im Kühlschrank haltbar.

Und so einfach geht es…..

Schokocreme schokocreme-vesper-rezept

Zutaten für eine Schokocreme (4-5 Portionen):

Schokocreme schokocreme-zum-vesper-zutaten-169x300

5 Eigelbe, 40 g Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt, 400 ml Milch, 1 EL (10-12 g) Speisestärke, 150-175g Zartbitterschokolade (Manjari für mich).

Utensilien: Kasserolle (oder Kochtopf), Schneebesen, Teigschaber.

1- Milch und Vanille in einer Kasserolle erhitzen.

2- In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, bis die Masse weiß ist. Also ganz hellgelb.

Schokocreme schokocreme-zum-vesper-1-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-2-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-3-169x300

 

 

3- In die Schüssel dann das Speisestärke geben, rühren.

Schokocreme schokocreme-zum-vesper-4-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-5-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-6-169x300

 

 

4- Die heiße Vanillemilch in die Schüssel geben, umrühren und wieder in den Kochtopf geben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren eindicken lassen.
Wenn man nicht richtig rührt, brennt die Creme am Kochtopfboden an.

Schokocreme schokocreme-zum-vesper-7-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-8-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-9-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-10-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-11-169x300

5- Wenn die Creme dickflüssig ist, und noch gaaaanz schön heiß, es aus dem Herd wegnehmen. Und peu à peu die Schokolade hineingeben und rühren…. die Schokolade wird langsam in der Creme schmelzen und die Creme wird sich langsam braun färben.

Schokocreme schokocreme-zum-vesper-12-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-13-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-14-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-15-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-16-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-17-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-18-169x300 Schokocreme schokocreme-zum-vesper-19-169x300

6- Die Creme nur noch in kleine Schälchen, Tassen und Co gießen, abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern.

Schokocreme schokocreme-zum-vesper-20-208x300

Nach 2 Stunden sind die Schokocremes schon bereit und können genossen werden.

Schokocreme schokocreme-nachtisch-300x300 Schokocreme schokocreme-rezept-300x300

 

Et Voilà !

 

Schokocreme schokocreme-rezept-zum-vesper

So einfach und so lecker! Ohne komplizierte Zutaten ….
Ich wünsche euch eine genussvolle Zeit mit euren Liebsten!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schokocreme signature1Schokocreme instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?