DSC_7025khjgbkjhb [640x480]

Als ich klein war, gab es zum Vesper, wenn ich gaaaaaanz lieb war, einen kleinen Becher „crème Mont-Blanc au chocolat“ und ein Paar „Petits Beurre„. Ganz süß und sehr lecker, ich habe mich immer überall gekleckert.

fffwsf [320x200]

Ich behalte davon eine unglaubliche Erinnerung….

Am diesen Sonntag waren wir zu Hause und gegen um 16 Uhr, ein riesen Hunger auf etwas Süßes. Am besten wäre mir ein Stück Torte gewesen aber mit dem Wetter sind wir lieber zu Hause geblieben.
Dann haben wir uns für den letzten Schokocreme Becher von „Mont-Blanc“ gestritten! 🙂

… und nun habe ich im Internet gesucht, ob es eine Alternative gibt. Ich bin fündig geworden bei Nuage de lait, und habe ihr Rezept nach gekocht und werde es zukünftig als Grund-Rezept für andere Cremes nutzen.

Die Creme war sehr schnell vorbereitet und  schmeckte wirklich wie die original Creme de Mont-Blanc.

Und hier kommt das Video aus
“Die fabelhafte Welt der Aurélie” (MDR Sachsen-Anhalt heute Freitags um 19 Uhr)

Zutaten für 4 Portionen:

DSC_7011 [320x200]

1/2 L Milch, 100 ml Schlagsahne, 50 gr Zartbitter Kakao Pulver, 70 gr (oder auch 60 gr ) Zucker, 27 gr Speisestärke.

1- Kakao, Zucker und Speisestärke zusammen mischen.

DSC_7012 [320x200]

2- Dazu peu à peu ein bisschen Milch einrühren bis es eine dickflüssige  Konsistenz bekommt.

DSC_7013 [320x200]

3- dann die Masse in eine Casserole eingeben und mit den Rest Milch und die Sahne vermischen…

DSC_7014 [320x200]

4- Ab jetzt immer rühren und zum Kochen bringen. Wenn die Creme kocht, die Hitze niedriger stellen und 2 Minuten weiter köcheln lassen. (und immer schön rühren!!!) .

DSC_7015 [320x200]

Die Creme ist bereit, sie müssen nur noch sie abkühlen lassen und weiter rühren. ( so dass sich keine „Haut“ auf der Oberfläche der Creme bilden kann.)

5- Sie können die Creme in eine große Schale gießen, dass es schneller abkühlt.

DSC_7018 [320x200]

Anschließend die Creme in kleine Gläser einfüllen und falls sie warten können, in den Kühlschrank für 1/2 Stunde stellen.

DSC_7068gfdf [640x480]

Von dieser leckeren Schokoladencreme haben wir uns die Finger abgeleckt.

Bald werde ich eine Pralinencreme oder weiße Schokoladencreme auf dieser Art zubereiten. Ich freue mich jetzt schon…..

Bonne semaine et à bientôt.