Teurgoule – Milchreis aus der Normandie

Aurélie Bastian 10. Oktober 2022




Nach der Schule gibt bei uns immer ein kleines Goûter zu Hause. Wir genießen gern eine leckere heiße Schokolade und ein kleines Gebäck (Madeleines, Financiers, Galettes und Palets oder Crêpes… ) oder eine Creme (Creme Mont Blanc, Mousse au chocolat..) .

Letzte Woche gab es bei uns mal etwas anders: ein kleines Schälchen Teurgoule!

Was ist Teurgoule?

Teurgoule ist eine Art Milchreis aus der Normandie mit Zimt, die gaaanz lange in dem Backofen gebacken wird.

Manche Rezepte geben sogar 3 Stunden Backzeit an! So viel Zeit habe ich nicht gehabt, um ein kleines Vesper zu zaubern, und ich habe wieder das Originalrezept etwas praktischer für unser Alltagsleben umwandelt.

Die Teurgoule wird so lange in dem Backofen gebacken, um eine „Milchhaut“ oder „Haube“ zu bekommen. Diese ist nicht verbrannt, sie sieht einfach nur dunkel aus. Es schmeckt soooo lecker süss und nach Zimt, ein Gedicht!

Die wichtigste Frage ist nur, ob man die Haube als erste vernascht oder lieber als letzte genießt! Wie würdet Ihr sie essen? Ich mag es, sie als letzte zu genießen, mit einem letzten Schluck Kaffee.

Und so einfach geht mein Teurgoule-Rezept….

Teurgoule - Milchreis aus der Normandie teurgoule-aus-der-normandie-mit-zimt

Zutaten für 6 Teurgoules:

Teurgoule - Milchreis aus der Normandie zutaten-Teurgoule-200x300

100 g Reis (am besten Risotto-Reis), 80 g Rohrzucker, 1 L Milch, 2 TL Zimt.

1- In einem Kochtopf den Rohrzucker, Reis und Zimt mischen und die Milch dazu geben. Erhitzen, und bei ständigem Rühren zum Kochen bringen. Dann den Reis noch 5 bis 8 Minuten köcheln lassen.
TIPP: je länger man den Reis so kocht, desto kürzer wird die Backzeit, weil der Reis bereits gekocht sein wird.

Teurgoule - Milchreis aus der Normandie DSC_1818-200x300 Teurgoule - Milchreis aus der Normandie DSC_1820-200x300

2- Die Masse noch flüssig in den Schälchen verteilen und bei 150°C im Backofen 1 bis max 1,5 Stunden backen. So wird die Milchhaube schön braun werden.
Jetzt habt Ihr, wie ich Zeit, die Kinder aus der Schule abzuholen. Wenn man nach Hause kommt ist es bereit.

Teurgoule - Milchreis aus der Normandie DSC_1824-200x300

Man kann die Teurgoule warm genießen, aber sie schmecken auch sehr gut kalt und halten sich bis 4 Tagen im Kühlschrank. Und Ja, man kann sie auch einfrieren! 😉

Teurgoule - Milchreis aus der Normandie DSC_1888-206x300 Teurgoule - Milchreis aus der Normandie DSC_1891-227x300 Teurgoule - Milchreis aus der Normandie DSC_1892-217x300

Ihr habt jetzt eine Idee mehr für euer Vesper….

Teurgoule - Milchreis aus der Normandie DSC_1899

Und ich bin gespannt, zu lesen, wie es euch geschmeckt hat! Oder kennt es jemand bereits aus seinem Frankreich Urlaub?

Bisous und bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Teurgoule - Milchreis aus der Normandie signature1Teurgoule - Milchreis aus der Normandie instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Danke für dieses Rezept. Als ich es gesehen habe, ist es mir wieder in Erinnerung gekommen, daß meine normannische Mémé (eigentlich war sie meine arrière grand-mère) mir das immer gekocht hat. Ich werde es gleich am Wochenende für mein Enkelkind zubereiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?