Mini Madeleines mit Himbeeren und Erdbeer Fruchtkuvertüre

Aurélie Bastian 5. November 2017




Bonjour! Zum Thema Vesper und Goûter hatte ich doch gesagt, dass ich mich noch einmal melden werde. Es ist wieder so weit.

Das Essen in der Kantine war wieder für meinem Sohn so lecker, dass er jeden Tag hungrig nach Hause zurückgekommen ist. Nach 2 Tagen hat es mir gereicht und ich habe wieder mal kleine Tartes aux pommes gebacken und Mini Madeleines.

Am ersten Tag habe ich sie wie immer mit Zitrone gebacken. Aber da stand so ein Rest Himbeercoulis in meinem Kühlschrank, das ich für eine Macarons Ganache verwendet wollte.

Die Idee war, wie ich es schon mal mit meinem Cannelés Rezept gebacken habe, etwas Obstpüree (oder Saft) in meinem traditionellen Rezept hineinzugeben. Ich backe sonst immer mit Vanille oder ein bisschen Zitronen-Zesten- oder Aroma… oder auch Veilchen-Aroma… aber dieses Mal wollte ich etwas richt fruchtiges in meinen Küchelein haben!

Ich habe das Rezept 3 Mal diese Woche gebacken. Das erste Mal mit 70 g Himbeercoulis: war echt zu viel und die Madeleinchen sind nicht richtig aufgegangen (aber geschmacklich super). Das zweites Mal mit 30 g Himbeercoulis und das war definitiv nicht genug, und endlich habe ich 50 g Coulis gegeben und es war perfekt!

Also Ihr könnt auch gut damit nach eurem Geschmack experimentieren, und wenn es für zu Hause ist, ist es auch egal, ob die Madeleines nicht Fotogen sind … oder ?

Zu die Madeleines wollte ich euch noch 2 Tipps geben:

  • Wenn man Madeleines mit Schokolade überziehen möchte, ist es immer besser (wenn man ein Silikon Backform hat) die geschmolzene Schokolade in die Form zu gießen und die fertig gebackenen Madeleines wieder hinein zu legen. Dann einfach in dem Kühlschrank 10-15 Minuten abkühlen zu lassen. Wenn man eine Pinseln dafür verwendet, sieht man dann die Streifen vom Pinseln, und die Schokolade überbedeckt oft die schönen „Muschel-Muster“! Wenn man die Schokolade in die Form gibt, kommt das Muster noch schöner heraus ! ( siehe Fotos!!! links in der Backform, und rechts mit Pinseln aufgetragen) 😉 )

Mini Madeleines mit Himbeeren und Erdbeer Fruchtkuvertüre Madeleine-mit-Erdbeer-Kuverture

  • Für eine Schokoladen-Schale die richtig schön aussieht, empfehle ich eine Schokolade mit wenig Kakaobuttergehalt, da es schöner glänzt und schneller fest wird.
  • Ich habe bei dem letzten Backversuch von unserem Online Shop die neue Kreation von Valrhona „Inspiration Fraise“ ( „Inspiration Erdbeere“) für meine Madeleinchen genommen. Es ist eine Schokolade „ohne Schokolade“! Statt Kakaopulver wird Erdbeerepulver (aus getrockenen Erdbeeren und ohne Lebensmittelfarbe) genommen, um ein Art Schokolade zu machen. Es ist einfach fruchtig und lässt sich wie eine normale Schokolade bearbeiten! Genial und lecker! (aber jeder kann mit seiner Lieblingsschokolade die Madeleines verzieren, so lange es kein Palmöl enthält, sollte es kein Problem sein!)

Und falls Ihr noch mehr Fragen über Madeleines habt, könnt Ihr diese Artikel mal schauen ! 😉

So genug geredet, jetzt geht es zum Rezept ….

 

Zutaten für ungefähr 15-17 Mini-Madeleines:

40 g Zucker, 50 g Butter, 1 TL Honig, 1 Ei, 50g Mehl, 50 g Himbeercoulis, 1/4 TL Backpulver

Dekoration: 50 g Inspiration Erdbeer

1- Die Butter schmelzen. Den Zucker mit dem Ei schlagen, bis es weiß wird. Den Honig zu der Ei-Zucker-Masse geben. Das Mehl und das Backpulver zusammen mischen und ebenfalls dazu geben und rühren. Als Letzte kommt die Butter und den Himbeercoulis. Den Teig kommt jetzt für Minimum 30 Minuten in den Kühlschrank, weil der Teig schön kalt sein muss.

2- Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Madeleines Teig rausnehmen und kurz umrühren. Die Mini Madeleines Förmchen nur zur Hälfte befüllen.

3- Die Madeleines 10 -12 Minuten backen. Die Inspiration Erdbeer im Wasserbad schmlezen.

Mini Madeleines mit Himbeeren und Erdbeer Fruchtkuvertüre inspiration-Erdbeer-

Wenn die Mini-Madeleines gebacken sind, sie von deren Form lösen, in die kleinen Backförmchen 1 kleine TL Schokolade eingeben und die Madeleines wieder darauf platzieren. Die Form in den Kühlschrank für 10 Minuten platzieren, bis das Ganze hart wird.

 

 

Mini Madeleines mit Himbeeren und Erdbeer Fruchtkuvertüre Madeleinchen-dekorieren

Et voilà !!! Sooooo lecker, fruchtig… es ist wirklch einen Versuch wert! Ob mit Kakao, Bitterschokolade oder auch Milchschokolade …. diese Mini Madeleines passen genau im Mund und sind wie immer leider zu schnell weg!

Bisous und teilt mit uns eure Lieblings-Deko für Madeleines oder Mini-Madeleines ! 😉

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mini Madeleines mit Himbeeren und Erdbeer Fruchtkuvertüre signature1Mini Madeleines mit Himbeeren und Erdbeer Fruchtkuvertüre instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
26 Kommentare
  • Chère Aurélie,
    Es blieb viel Mehl hängen an dem Madeleines, habe bei der 2.Tour die Silikon-Formen nur geölt, ging sofort raus. Ich musste sie länger backen, (mind.3-6 min., also 15-18 min.) sie waren evtl. wegen der Himbeermarmelade im Teig wie roh, aber als sie kalt waren, wurden sie etwas trocken innen. Beim nächsten Mal nehme ich sie früher raus. Mit der Erdbeerschokolade als Guss schmeckten sie fruchtiger als mit der Himbeer-dark-milk-schokolade von Milka.
    Diese gingen nicht so auf wie die mit Erdbeer. Der Ofen war bei diesen nicht richtig eingestellt. Beulen hatten alle kaum.
    Trotzdem lecker 😋 die Madeleines und der Marmorkuchen sind für den 39.Geb. meiner Tochter

  • Chère Aurélie,
    Es blieb viel Mehl hängen an dem Madeleines, habe bei der 2.Tour die Silikon-Formen nur geölt, ging sofort raus. Ich musste sie länger backen, (mind.15 min.) der Teig war evtl. wegen der Himbeermarmelade wie roh, aber als sie kalt waren, wurden sie etwas trocken innen. Beim nächsten Mal nehme ich sie früher raus. Mit der Erdbeerschokolade als Guss schmeckten sie fruchtiger als mit der Himbeer-dark-milk-schokolade von Milka.
    Diese gingen nicht so auf wie die mit Erdbeer. Der Ofen war bei diesen nicht richtig eingestellt. Beulen hatten sie kaum.
    Trotzdem lecker 😋

  • links Milka Erdbeerschkolade, rechts Milka Himbeerdarkmilk. Ich habe sie mit Guss nur gepinselt. Dann habe ich noch 1 Marmoreierlikörkuchen gebacken für meine Tochter, den sich meine Enkelin wünschte

  • für die 2.Tour habe ich sie nicht gespült, nur geölt ohne Mehl, das ging super raus und Guss war Erdbeerschokolade von Milka. schmeckt besser

  • bonjour ma chère Aurélie,

    je veux faire même l’inspiration fraise ou framboises aujourd’hui!!!
    je peux faire avec le chocolat blanc ou autre chose?
    tu peux m’écrire une recette précis?
    merci beaucoup

    • Chère Aurélie,
      je peux faire avec Milka darkmilk chocolat framboises ou après le four (nach dem Backen) avec tm6?
      oder besser Milka Erdbeer Vollmilch?
      Nur mit Himbeer- oder Erdbeerschokolade oder noch was dazu, evtl. Walnussöl??

      • Ich wollte schreiben:
        Diese darkmilk Schokolade erwärmen nach dem Backen ( nicht oder) oder noch Öl dazu?
        oder besser Erdbeer-Vollmilch?

        merci et bisous 😚

        • Ich habe sie gebacken mit
          50 g Himbeermarmelade und Guss nach dem Backen: 100 g MILKA darkmilkschokolade mit 10 g Walnuss-Öl . Die Silikon-Formen geölt und bemehlt. Da blieb viel Mehl hängen

          • BOnjour chère Ulli,

            also Silikonbackform muss man nicht Öl und mit Mehl bestäuben. Das sind die einzige Backform, wo man den Teig einfach so reingeben kann.

      • Wie bereit erklärt, kann ich nicht empfelhen, da alle diese Schokolade Palmöl enthalten und beim Schmelzen kommt das Öl immer raus. Sorry

    • Bonjour chère Ulli,
      Ich kann also keinen Ersatz für Inspiration Fraise oder Framboise machen. Das ist eine Schokolade ohne Kakaopulver, aber mit pulverisierten Früchten. Aber die Firma Valrhona macht es so gut und ich kaufe es immer fertig dort!
      Liebe Grüße

  • Bonjour Aurelie,
    Heute habe ich eine Frage zu valrhona Erdbeer bzw. Himbeer dpi ration. Ich habe ganz große Schwierigkeiten diese zu schmelzen. Ich mache es immer im Wasserbad, doch sie wird weder flüssig noch cremig. Es ist eigentlich wie ein zäher Klumpen. Was mache ich falsch?

    • Bonjour chère Uschi,

      also den Inspiration Schokolade schmilzt bei 42 °C sehr gut. Wenn es zu fest und wie ein Paste wird, dann ist der Wasserbad zu heiß- also mehr als 45°C.
      Hier noch mal den Temperierkurve: T1 Schmelzen: 40-45°C – T2 Kristallisation: 27-28°C – T3Manuelle Verarbeitung: 30-31°C.
      An Besten, heißes Wasser 50 °C Max (ja, es geht, da die Schüssel kalt sind..), in eine Schüssel geben und ein kleinere Schüssel innen legen, mit dem Schokolade und warten. Mal rühren. Es geht von allein.
      Ich mag den Schokolade in der Mikrowelle schmelzen. 30 Sekunden bei mittlere Stufe, mehrmals bis der Schokolade geschmolzen ist. Funktioniert super-
      Liebe Grüße

  • Hi Aurelié,
    gestern habe ich Madeleines nach Deinem Buchrezept „Französisch Backen“ gemacht. Nach 1 Std. im Kühlschrank war der Teig sehr fest und schwierig in die Form zu geben. In Deinem Online Rezept steht nur 15 Min. in den Kühlschrank. Was ist nun richtig? Außerdem hätte ich gerne gewußt warum die Madeleines auf der Beulenseite klebrig bleiben. Sie haben aber sehr gut geschmeckt. Vielen Dank, Uschi Bokelmann

    • Bonjour chère Madame Boklemann,

      wie oft, gibt es mehrere Weg nach Rom. Deswegen gibt es mehrere Art und Rezept Madeleine zu backen. Meinem Blog ist leider nicht eine Kopie von meine Bücher. Es wäre langweilig. Es gibt Rezept mit Mehr Zucker, mla mit mehr Butter, weniger Sahne …. Es gibt so für jeder etwas dabei.
      Wenn die Madeleine feucht oben sind, dann sind sie nciht genug gebacken, oder gab es zu viel feuchtigkeit im Backofen. Vielleicht können Sie mit Umluft versuchen. Wenn die nach den Backen klebrig sind, dann liegt es an den Feuchtigkeit. Ich kann leider nicht viel dazu sagen, weil für so wenig Teig ist eine Backzeit von 12 Minuten von ausreichen.

      Cordialement

  • Noch habe ich ja nicht diese leckere Fruchtkuverture, also habe ich die Madeleines erst mal mit Schokolade ausprobiert: superlecker.
    Und sehen zudem noch so hübsch aus, wenn sie aus der Form kommen.

    Vielen Dank für die schöne Inspiration !
    Susanne

  • Salut Aurélie,

    leider fehlt die Angabe, wann das Himbeercoulis hinzugefügt werden muss.
    Wollte schon länger mal Madeleines, wie aus meiner Heimat (Commercy) backen.

    Vielen Lieben Dank für deine immer tollen Anregungen.

    Salutation
    Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?