Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte

Aurélie Bastian 31. Oktober 2017




 

Heute ist Halloween und wir haben zu Hause schön fleißig schmincken und Hexerei geübt 😉 Für meinen Sohn habe ich letzte Woche lustige kleine Hexenhüte mit Macarons gezaubert. Nach seinem Geschmack wurde die Ganache mit weißer Schokolade und Limette zubereitet.

Ich wollte heute euch nur mal ermutigen, eure Macaron wie kleine Schmuckstücke zu verzieren. Wenn sie gut abgekühlt sind, kann man die Macarons mit Farben-Pulver bestauben, mit Zuckerglasur oder noch einfach mit Lebensmittelfarbe in etwas Wasser aufgelöst bemalen.

Dieses Mal wurden meine mit gefärbter Zuckerglasur einfach bemalt. Dann einfach warten, bis es fest wird. Passt bitte auf, wenn Ihr die Schalen zusammen mit der Ganache schliesst, dass Ihr nicht die Deko mit den Fingern beschmiert!

Mein Macaron Rezept kennt ihr und es bleibt immer das Gleiche.

Ich wollte wieder euch an 3 wichtigen Tipps errinnern, die ich immer in meinen Macarons Kursen wiederholen muss:

  • Die Eier müssen Zimmertemperatur haben ( am besten schon ein Paar Tagen draussen stehen lassen!)

  • Das Macaron Pulver (Macaron Mix aus Mandeln und Puderzucker) immer noch einmal durch ein Sieb geben. Da ist es komplett egal, ob Ihr es von mir habt oder selber im Voraus hergestellt habt. Es MUSS immer noch einmal „frisch“ gesiebt werden, um schön leicht und locker zu sein!

  • Das Eiweiß wirklich sehr sehr fest schlagen !! Also Minimum 1 bis 2 Minuten schlagen. Nicht aufhören sobald es halbwegs fest wird.

Bitte diesen Tipps IMMER beachten!

Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte Macarons-chapeau-de-sorciere

Bon jetzt gibt es wieder eine kleine Macaron Rezept Wiederholung…

 

Zutaten für 10-12 Hexenhut Macarons:

 

Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte Zutaten-Macarons-schwarz-200x300

 

36 g Eiweiß, 75 g Puderzucker, 45 g extra fein gemahlene Mandeln, 10 g Zucker , 1 EL schwarze Lebensmittelfarbe (diesmal fettlöslich für mich, war ein Test. Die wasserlösliche Farbe geht natürlich auch),

Deko: 50-70 g Puderzucker, 1 Messerspitze Orange Lebensmittel Farbe, 1 TL Lebensmittelfarbe Gold in Puderform

Limetten Ganache: 100 g weiße Schokolade , 45 g Sahne, 1 TL Limetten-Aroma  (Achtung die Ganache lieber am Abend zuvor machen!!! Und dann im Kühlschrank abkühlen lassen)

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

Als Erste: Die Limetten Ganache: (am Abend zuvor).  Ganz einfach  …

Die weiße Schokolade mit der Sahne und dem Limetten-Aroma im Wasserbad schmelzen und dann die Nacht in dem Kühlschrank abkühlen lassen.

 

Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte Limetten-Ganache-mit-weisse-Schokolade-200x300

 

1- 75 g Puderzucker mit 45 g gemahlenen Mandeln in kleinen Mengen fein mixen und durch ein Sieb passieren. Diese Mischung könnt Ihr selber machen und in einem Glas aufbewahren. (der Mix ist dann so lange haltbar, wie die Mandeln haltbar sind.)

Wenn ihr die Macarons dann backen wollt, müsst Ihr noch einmal den Macarons Mix durch ein Sieb passieren, weil dem Puderzucker in der Mischung sehr oft zusammen klumpt. So haben auch eure Macarons dann keine Krümmel und werden schön glatt.

Also gut aufpassen und immer Ihr Macarons Pulver durch ein Sieb passieren. Ihr könnt den Unterschied mit folgenden Fotos sehen. Durchgesiebte Macaronmischung.

Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte Macarons-Pulver-durch-ein-Sieb-passieren-200x300Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte DSC_7704-200x300

 

2- Das Eiweiß schlagen mit 10 g Zucker, und die Lebensmittelfarbe. Ich habe Schwarz genommen und beim Schlagen wird die Masse immer heller. Danach beim Macaronnage wird die Masse wieder dunkler.

Also das Eiweiß jetzt schön steif schlagen, dann die Mischung in 2 Mal vorsichtig unterrühren.

Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte Macarons-Schritte-1--200x300Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte Macarons-Teig-vorsichtig-bearbeiten-200x300Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte Macaron-Teig-Macaronnage-200x300

 

3- Den Macarons Teig spritzen, ich habe Dreiecke gespritzt. Die Macarons Schalen 20 bis 30 Minuten trocknen lassen und dann werden sie 14 bis 15 Minuten bei 145-150 °C gebacken.

Dann komplett abkühlen lassen, bevor man sie malt.

Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte DSC_7708-200x300

 

4- Das restliche Puderzucker mit der jeweiligen Farbe (Orange oder Gold) färben und in 2 Spritzbeuteln mit einer 1 mm Lochtülle gießen. Damit habe ich die Macarons beschmückt. Ihr könnt sie auch mit einem Pinsel dekorieren aber es schmiert ein bisschen. Oder einfach die Glasur mit einem Zahnstocher auf die Macarons-Schalen ziehen. Jeder kann seine Technik experimentieren, es macht echt Spaß !

Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte Macarons-dekorieren-200x300

 

5- Die kalte Ganache schlagen bis sie cremig wird und auf die Macarons Schalen spritzen.

 

Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte Macaron-spritzen-214x300

Also es waren wieder mal „nur“ Macarons, aber es hat schon seinen kleinen Haha Effekt in der Schule gemacht!

 

Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte Halloween-Macarons-

Ich wünsche euch einen schönen Halloween und ich freue mich auf eure Kreationen!

BISOUS und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte signature1Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?