Hähnchenbrust mit Ratatouille

Aurélie Bastian 9. April 2024




Seit ein paar Tagen scheint die Sonne so schön, dass ihr bestimmt wie ich, mehr Zeit im Garten verbringt als zu Hause.

Wenn man den ganzen Tag im Garten arbeitet, hat man wenig Lust und Zeit zum Kochen. Aber wie hungrig man dann ist! Es ist unglaublich, wie hungrig man nach einem ganzen Tag Gartenarbeit ist 😉

Als kleine gesunde und einfache Lösung habe ich einen großen Topf Ratatouille gemacht und mein Fleisch direkt im Gemüse gekocht. So hatten wir alles zusammen. Wir haben den Topf einfach mit in den Garten genommen und mit Baguette gegessen. So lecker!

Ich koche am liebsten alles in einem großen Topf, so wie beim Poulet Basquaise oder Navarin. Die Tendance ist auch ein solches „One Pot“ Rezept zu posten, weil es einfach und sehr lecker ist, wenn alles zusammen köchelt.

Hier wird das Fleisch besonders saftig und aromatisch, weil es im Ratatouille mitkocht. So entsteht eine köstliche Sauce, die man mit Brot, Reis oder Gnocchi z.B. genießen kann.

Hier findet Ihr noch ein paar Tipps für eure Hähnchenbrust mit Ratatouille:

Kann ich die Hähnchenbrust mit Ratatouille vorher kochen?

Ja/Nein, denn je länger man kocht, desto mehr zerfällt das Gemüse. Man kann es also vorkochen oder am Vortag zubereiten, aber man muss wissen, dass das Gemüse am nächsten Tag beim Aufwärmen sehr weich wird.

Kann man Ratatouille auch mit anderen Fleischsorten oder sogar mit Fisch zubereiten?

Ja, man kann Ratatouille mit Fisch zubereiten. Ich habe es in einem Post hier gekocht! Sehr lecker! Und man kann statt Hähnchen auch Schweinefilet oder Pute in der Ratatouille kochen.

Kann man dieses Gericht auch mit Hähnchenkeule zubereiten?

Ja, aber ich würde da die Hähnchenkeulen separat backen und nur dann mit auf die Ratatouille geben. Sonst wird es zu fettig.

Welche Beilage kann ich zu Hähnchenbrust mit Ratatouille servieren?

Ich empfehle, dieses einfache Gericht mit einem Stück Brot oder Baguette zu genießen. Aber wenn ich es am Tisch genieße, serviere ich gerne Reis, Gnocchi (die man zum Kochen mitgeben kann) oder im Sommer sogar Couscous-Grieß dazu.

Gibt es einen Trick, um mein Ratatouille zu verfeinern?

Ja, ihr könnt „Ratatouille-Gewürze“ hinzufügen. Diese enthalten in der Regel Paprikapulver für eine schöne Farbe, Kräuter der Provence, Zwiebeln, Knoblauch… Alles für ein perfektes Ratatouille.

Wird Piment d’Espelette als Gewürz in Ratatouille verwendet?

Im Originalrezept werden nur Kräuter der Provence, Knoblauch, Zwiebeln, Salz und Pfeffer verwendet. Ratatouille ist kein scharfes Gericht. Man kann es aber sehr gut mit Piment d’Espelette verfeinern, um es noch etwas schärfer zu machen.

Gibt es ein Originalrezept für Ratatouille?

JA, ich habe einen tollen Blogpost hier darüber geschrieben mit vielen Tipps und Tricks für das perfekte Ratatouille.

Kann ich alle Gemüse für die Ratatouille auf einmal kochen?

Ja/Nein. Ja, man kann alle Gemüsesorten für die Ratatouille kochen, aber sie müssen nicht alle gleich groß sein. Das harte Gemüse (Zucchini, Aubergine) sollte klein geschnitten werden und das zarte Gemüse (Tomaten, Paprika) sollte groß geschnitten werden.
Ansonsten kann man zuerst die Aubergine kochen, in der Zwischenzeit die Zucchini schneiden und dazugeben, dann die Paprika schneiden und dazugeben und zuletzt die Tomaten dazugeben.

Kann man Hähnchenbrust mit Ratatouille einfrieren?

Ja, es kann sehr gut eingefroren werden.

Was kann ich mit der restlichen Sauce und dem Gemüse machen?

Ich mag „Rest-Verwertung“. Also hier nehme ich immer die restliche Sauce mit dem Gemüse, püriere es und serviere es mit Nudeln. Das ist perfekt.

Und jetzt kann es zum Rezept gehen…

Hähnchenbrust mit Ratatouille haehnchenfilet-mit-ratatouille-kochen

Zutaten für Hähnchenbrust mit Ratatouille: 3-4 Personen

Hähnchenbrust mit Ratatouille haehnchenfilet-mit-ratatouille-zutaten-169x300

450 g Hähnchenbrust (2 große Hähnchenbrüste), 2 Schalotten, 1 Zucchini, 3 Paprika (3 Farben), 6 Tomaten, 1 Lorbeerblatt, Kräuter der Provence, 1 dicker Knoblauchzehe, Olivenöl (Picholine für mich), Salz und Pfeffer und Piment d’Espelette.

1- Die Schalotten klein schneiden und in einem großen Kochtopf mit Olivenöl und dem Lorbeerblatt glasig anbraten.

Hähnchenbrust mit Ratatouille haehnchenfilet-mit-ratatouille-1-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille haehnchenfilet-mit-ratatouille-2-169x300Hähnchenbrust mit Ratatouille haehnchenfilet-mit-ratatouille-4-169x300

2- Die Zucchini und Auberginen klein schneiden und in dem Kochtopf anbraten (Deckel drauf). Die Paprika klein schneiden (den Grüne-Paprika habe ich geschält) und danach dazu geben. Den Knoblauchzehe zerdrücken, und in den Kochtopf mit den Kräutern der Provence, Salz-Pfeffer und ein Hauch Piment d’Espelette geben. Deckel drauf und köcheln lassen bis die Paprika durch sind.

Hähnchenbrust mit Ratatouille one-pot-haenchen-mit-ratatouille-3-169x300Hähnchenbrust mit Ratatouille one-pot-haenchen-mit-ratatouille-5-169x300Hähnchenbrust mit Ratatouille one-pot-haenchen-mit-ratatouille-7-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille one-pot-haenchen-mit-ratatouille-8-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille one-pot-haenchen-mit-ratatouille-9-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille one-pot-haenchen-mit-ratatouille-10-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-1-169x300
Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-3-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-4-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-5-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-6-169x300

3- Die Tomaten in großen Stücken schneiden und das Fleisch ebenfalls.
3 EL Olivenöl auf das Fleisch geben, mit 1 TL Herbes de Provence, und 1/4 TL Piment d’Espelette. Das Fleisch mischen.

Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-7-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-8-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-9-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-10-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-11-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-12-169x300

4- Wenn das Gemüse quasi gekocht ist, das Fleisch und die Tomaten dazu geben. Deckel darauf und 8 Minuten köcheln lassen (Deckel drauf) bis das Fleisch gekocht ist.

Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-13-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-14-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-15-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-16-169x300 Hähnchenbrust mit Ratatouille ratatouille-mit-haenchenbrust-17-169x300

Et voilà!

Hähnchenbrust mit Ratatouille haehnchenfilet-mit-ratatouille-1

Sooo lecker ist es !!!!

Hähnchenbrust mit Ratatouille haehnchenfilet-mit-ratatouille-kochen-1

Und, womit würdet Ihr es genießen! Einfach so oder mit Reis oder Nudeln?

Bon Appétit und ich freue mich auf eure Nach-Koch-Fotos!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Hähnchenbrust mit Ratatouille signature1Hähnchenbrust mit Ratatouille instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,70 Sternen.
1 Kommentar
  • Schon das pure Lesen macht Appetit. Es klingt einfach – und gut. Der Hinweis mit der Resteverwertung ist heute leider notwendig und sinnvoll. Denn dies auch ein Ausdruck des vielfachen Respektes – gegenüber denen, die die Produkte für uns erzeugten, gegenüber den Nahrungsmittel selbst – und gegenüber dem, der so etwas leckeres auf den Tisch gebracht hat. Nicht selten, man selbst! Und zudem gilt: variatio delectat – die Variation erfreut und zeigt, wie vielfältig ein Rezept sein kann. 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?