Sommerliche Mini-Quiches mit Ratatouille

Aurélie Bastian 4. Juli 2021




Bonjour! Hier ein kleines einfaches Quicherezept mit Ratatouille. Quiche-Böden habe ich immer im Vorrat, weil es sich super lange hält. Ich backe einfach eine Ladung davon und verwende dann alle Gemüse-Reste als Füllung. Perfekt dafür sind: Auflauf-Reste, Ratatouille, Couscous-Gemüse, sommerliche Gemüse-Eintopfe…

Ratatouille wird bei uns so oft gekocht, dass wir regelmäßig Reste haben. Ich hatte hier bereits ein kleines Tipp-Rezept für Brotaufstrich mit Ratatouille gepostet. Und mit der gleichen Idee ist Ratatouille eine perfekte Füllung für sommerliche Quiches.

Die Reste Ratatouille einfach mit Creme, Frischkäse oder einfach nur Eiern mischen und hopp, hat man schon eine gesunde und leckere Gemüsefüllung für Quiche.
Obendrauf lege ich gern Schinken und lasse es knusprig braten….. un régal!

Und so einfach geht es

Sommerliche Mini-Quiches mit Ratatouille Ratatouille-Quiche

Zutaten für 5 sommerliche Mini-Quiches mit Ratatouille: 

 Quiches mit 8 cm Durchmesser..

Sommerliche Mini-Quiches mit Ratatouille DSC_1885-1-200x300

5 Quiches-Boden (die Mengen sind für 9 Quiche-Böden, da sich ein Ei nicht teilen lässt): 250 g Mehl (Vollkorn), 125 g Butter, 1 Ei, Salz und Pfeffer. ( Hier anschauen wie man den Quiche Boden zubereitet)

Füllung: 150 g Ratatouille, 40 g Frischkäse (Almette für mich), 1 Ei, Salz und Pfeffer.
Deko: 10 Scheiben Serrano-Schinken.

1- Die Ratatouille-Reste pürieren. In einer Schüssel den Frischkäse mit dem Ei mischen und die Ratatouille dazu geben. Diese Füllung in den vorgebackenen Quiche-Böden verteilen. Die Quiches 15 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Sommerliche Mini-Quiches mit Ratatouille DSC_1896-1-200x300

2- Die fertigen Quiches mit Schinken drapieren und weitere 5 Minuten backen (bis der Schinken schön kross wird).

Sommerliche Mini-Quiches mit Ratatouille DSC_1939-1-200x300

Et voilà !

Sommerliche Mini-Quiches mit Ratatouille DSC_2021-1

Bei uns war es unser Abendessen, aber es wäre auch als Vorspeise oder für ein Aperitif perfekt gewesen.

Bon Appétit !

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Sommerliche Mini-Quiches mit Ratatouille signature1Sommerliche Mini-Quiches mit Ratatouille instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    ich koche oder backe regelmäßig deine Rezepte nach, die meisten gelingen auch und schmecken Klasse. Zu den Quiches habe ich ein… technisches Problem: wenn ich den Boden blind backe „schmilzt“ mir der Teig weg, d. h. er bleibt nicht schön am Seitenrand haften, sondern wird weich und rutscht zum Boden ab, so dass die Form letztendlich keinen Rand hat. Was mache ich falsch? Das Fett im Teig wird ja weich und somit auch der ganze Teig, aber irgendwie muss ich was falsch machen, bei allen anderen scheint es ja zu funktionieren?
    VG und danke für deine tolle Arbeit,
    Dana

    • Bonjour chère Dana,
      also, kein Stress es gibt immer ein Grund, ein Lösung oder ein Trick für alles 😉
      Ich bin mir nicht sicher, aber haben Sie richtige Butter genommen oder Margarine oder noch Streichzart und Co? Das hat seine Wichtigkeit. Nur reine Butter bitte beim Backen verwenden.
      Dann, wenn den Teig schmilzt, ist die Hitze in den Backofen nicht erreicht bis den Seiten backen können. Entweder wurde den Backofen nicht vorgeheizten oder ist einfach die Temperatur nicht hoch genug ( warum auch immer) sodass den Teig nicht bäckt, sondern schmilzt.
      Lösung dafür: den Backofen vorheizten / oder / 5 bis 10 Grad heißer backen.
      Und jetzt den Trick, falls alles nicht zutrifft: Wenn man möchte das die Ränder extra hoch bleiben oder super gerade sauber…. man kann die fertige geformte (Nicht gebackene) Tartelettes Böden einfrieren. Ja, ja einfrieren und dann komplett gefroren direkt in den Backofen geben.
      Ich hoffe, diese Erklärung/ Lösung / Tricks könnte weiterhelfen! Viel Spaß trotzdem beim Backen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?