Lavendelsirup – Sirop à la lavande

Aurélie Bastian 6. Juli 2021




Bonjour! Heute ist es wieder so ein Tag, bei dem man keine Lust mehr auf „nur Wasser trinken“ hat. Wir bereiten uns oft aromatisiertes Wasser mit Gurke und Minzen zu, oder auch noch ein bisschen Limette… aber was bei uns der Renner ist, ist Sirup. Wir haben wie fast alle Franzosen Sirup zu Hause.

Als ich kleiner war, war der Grenadine Sirup der Hit. Kurz daneben Minz Sirup, um einen „Diabolo-Menthe“ zu zaubern.

Jetzt haben wir aber einen Garten und können „Experimente“ in der Küche durchführen. Wir bereiten gern Sirup mit allen essbaren Kräutern im Garten 😉
Durchprobiert haben wir schon Rosen, Melisse, Minze, Flieder ….. und jetzt Lavendel.

Super erfrischend, finde ich es aber pur (nur mit Wasser) ein bisschen zu kräftig (wenn zu hochdosiert, schmeckt es nach Seife 😉 ) . Deswegen haben wir ihn mit püriertem Obst genossen. Die beste Variante war mit Nektarinen (oder auch Pfirsichen). Man braucht wirklich nur ein bisschen Sirup zum Wasser oder Coktail.

Dieser Sirup kann auch eine gut Hilfe in der Patisserie sein, wenn man Crême Brûlée à la lavande, Lavendel-Eis, oder Sorbet oder noch Cannelé mit Lavendel zubereiten möchte.

Um einen hausgemachten Sirup zu kreieren , ist es wirklich nciht schwer: einfach Wasser und die gleiche Menge an Zucker mit dem gewünschten Kräuter oder Blüten köcheln. Heiß in einer Flasche gießen und voilà!

Man kann nichts so viel verkehrt machen….

Nur ein Tipp: Falls euer Lavendel Sirup nicht so viel Geschmack hat, kann es sein, dass Ihr keinen richtigen Lavendel habt, sondern Lavandin. Es ist auch essbar, hat einfach weniger Geschmack.

Lavendelsirup - Sirop à la lavande DSC_2511-1

 

Zutaten für eine 100 ml Flasche Lavendelsirup:

Lavendelsirup - Sirop à la lavande DSC_2499-1-200x300

90 g Zucker, 1 EL Lavendelblüten, 100 g Wasser

Den Zucker und das Wasser in einem kleinen Kochtopf geben. Die Lavendelblüten eingeben. Das Ganze erhitzen. Wenn es kocht, noch 2 Minuten weiter köcheln und dann den Sirup durch ein Sieb passieren , so dass die Blüten entfernt werden können. Direkt in eine Flasche gießen und dicht verschließen.

Lavendelsirup - Sirop à la lavande DSC_2502-1-200x300 Lavendelsirup - Sirop à la lavande DSC_2505-1-200x300 Lavendelsirup - Sirop à la lavande DSC_2508-1-200x300

Ihr könnt euch also noch entscheiden, mit welcher Obstcreme es am besten passen würde …. bei uns ist das Himbeerpüree als nächste dran. 🙂

Lavendelsirup - Sirop à la lavande DSC_2521-1

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag und lasst euch schmecken.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Lavendelsirup - Sirop à la lavande signature1Lavendelsirup - Sirop à la lavande instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Bonjour Aurelie! Ich liebe deinen Blog seit er existiert! Sag, wie erkenne ich dass ich „Lavandin“ vor mir habe und nicht echten Lavendel?

    • Bonjour !

      Also Lavandin und Lavande habe nicht die gleich Blümen. Schaue meine an … die sind sehr kräftig in Farbe und auch im Geschmack. Den Lavandin Blüten sind eher lang und bei den Lavendel ist es mehr zusammen . ( schwierig zu erklären). Es gibt aber online ganz Viel Fotos zum Thema! Beide sind aber gut !
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?