RezepteÜber mich
Produkte

Tarte mit Lavendel und Aprikosen ( Tarte à la lavande et aux abricots)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 3. Juli 2018




Solange es noch Aprikosen gibt, werden noch Tartes bei uns genossen. Dieses Mal habe ich eine kleine Variante von meiner Lieblings Rosmarin-Aprikosen-Tarte gebacken: mit Lavendel.

Es schmeckt auch total erfrischend durch den Lavendel und es ist sooo schwierig nur ein kleines Stück zu nehmen. Ich muss echt gestehen, dass ich zur Zeit echt Schwierigkeiten haben, meinen Gewicht zu halten. Mit den ganzen Tartes, Eis und Co …. aber egal, die sind einfach zu gut.

Also viel erzählen werde ich nicht außer, dass Ja! ein Tarteboden sollte vorgebacken werden, und NEIN! die Linsen werden nicht mit gegessen. 😉 Bitte nicht lachen, die Frage bekomme ich „zu“ oft!

Ihr braucht für dieses Rezept nicht extra Lavendel zu kaufen, sondern frischen Lavendel aus eurem Garten. Solange er nicht gespritzt ist, ist es perfekt. Ich nehme aber auch nur die Blüten und noch schöne frische Blüten, nach dem Backen zum Dekorieren.

Also für das Blindbacken könnt Ihr euch die Schritte von meinem Apfeltarte Rezept anschauen HIER .

 

Zutaten für ein längliche Tarte mit Lavendel und Aprikosen:

Tarte mit Lavendel und Aprikosen ( Tarte à la lavande et aux abricots) Lavendel-Aprikosen-Tarte

Tarte Boden (reicht für 2 x länglichen Tarteböden da ich das Ei nicht halbieren kann): 250 g Mehl, 125 g Butter, 60 g Zucker, 1 Prise Vanille, 1 Ei (Größe M)

Füllung (für 1  lange Tarte Form): 5 Aprikosen, 2 Lavendel Zweige, 200 g griechischer Joghurt, 30g Zucker, 1 Ei (Größe M).

 

1- Der Tarteboden:

Alle Zutaten für den Teig zusammen in einer Schüssel kneten. Den Teig  7-8 mm dünn ausrollen und in die vorher gefettete und bemehlte Backform legen.

Den Teig bei 180°C Umluft blindbacken.

Tarte mit Lavendel und Aprikosen ( Tarte à la lavande et aux abricots) DSC_2308

 

2- Füllung:

Den Joghurt mit dem Zucker und dem Ei mischen. Ich habe nicht die Blüten in die Creme gegeben, weil ich keinen zu starken Geschmack wollte. Die Blüten kamen dann auf die Tarte mit den Aprikosen und es hat völlig gereicht.

 

 

Tarte mit Lavendel und Aprikosen ( Tarte à la lavande et aux abricots) DSC_2338

 

Die Aprikosen halbieren und auf die Creme platzieren…..

Tarte mit Lavendel und Aprikosen ( Tarte à la lavande et aux abricots) Lavendel-Aprikosen-Tarte-sommer

 

 

 

3- Backen: 180 °C Umluft für 30-35 Minuten.

Tarte mit Lavendel und Aprikosen ( Tarte à la lavande et aux abricots) Lavendel-Tarte-mit-Aprikosen

 

 

Als Deko kommen noch frische Lavendelblüten auf die Tarte et voilà ! 🙂

 

Tarte mit Lavendel und Aprikosen ( Tarte à la lavande et aux abricots) DSC_2435

Der Sommer ist definitiv in meiner Küche eingezogen! Gros Bisous und eine sonnige Woche.

À bientôt

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23 Kommentare
    • Bonjour chère Christiane, also…. da Lavendelhonig nicht nach Lavendel schmeckt, würde es nur „Zucker“ auf die Tarte bringen. Ich verstehe leider nicht den Sinn. Aber wenn Sie es mögen, ja gern.
      Liebe Grüße !

    • Bonjour cher Matthias,
      Ja, es geht mit Joghurt, am besten einer der nicht zu sauer ist. Aber auch Quark, Creme Quark, und Co würden gehen. Liebe Grüße

  • Habe gestern die Tarteform bekommen, vielen Dank. Mit dem Teig habe ich Probleme – er klebt zu sehr und lässt sich nicht gut dünn ausrollen. Habe noch Mehl dazugegeben und er ging gerade so. Hast Du noch einen Tipp?

    • BOnjour chère Marie,

      also eigentlich ist das Rezept für den Tarteboden so perfekt. Es ist ein klassisches Pate brisée, und ist die Basisteig für alle Tartes-Rezept.
      Wenn es zu klebrig ist, kann es an folgende Punkt liegen:
      Eier zu groß: den Ei sollte M Größe haben
      Butter zu warm: den Butter sollte kalt und nicht weich oder Zimmertemperatur haben.

      Ich wünsche viel Spaß beim backen.

  • Hebt Euch etwas Lavendel auf. 😉 Mit Meersalz im Mörser vermahlen, zum Nachwürzen auf fast allen, deftigen Speisen, ein leiser Traum der Provence und Hauch von Sommer. 😉

    • Hallo!
      Ich habe getrockneten Bio Lavendel daheim. Der wird vom Geschmack nicht so intensiv sein wie ein frischer. Soll ich dann lieber auch bisschen was in die Füllung geben oder trotzdem nur oben auflegen?!
      Ich möchte ja schon, dass die Tarte nach Lavendel schmeckt.

      Danke schonmal für deine Antwort.
      Grüße

      • Bonjour chère Christine,
        wenn die Lavendel nicht so viel Geschmack abgibt, ist sie zu alt. Einfach mehr davon nehmen ( ist nicht schädlich) Liebe Grüße

  • Das ist ein super Rezept. Werde es bald ausprobieren. Zur Zeit gibt es sehr aromatische Aprikosen und Lavendel habe ich auch im Garten. Bin ein totaler Fan von deinen Rezepten. Habe leider nur eine Runde Taretenform , macht ja nix oder? Muss ich vielleicht die Menge anpassen eventuell nur die Füllung?😉🤔

  • Liebe Aurelie,
    ich habe eine runde Tarteform verwendet, aber ich hatte viel zuwenig Füllung? Ist die Mengengabe für 1 eckige Tarteform gedacht? Oder für 2?

    • Bonjour chère Marie,

      das Rezept ist für eine Eckige Form gedacht. Also die Eckige Form ist nur für 3 ( max 4) Pesonen. Also wenn Sie eine Runde Form ( 20 oder 24 cm ) dann muss es schon das Doppelte Menge an Füllung sein, da die Form auch grösser ist.
      Liebe Grüße

  • Deine Rezepte sind himmlisch!
    Ich liebe die französische Küche…

    Willst Du mir noch verraten,wo ich diese wunderschöne Servierplatte kaufen kann?

  • Ach Gott, wieder so ein leckeres Rezept! Ich bin ein absoluter Fan von Lavendelblüten beim Backen.

    Ich finde auch diese Creme genial, die habe ich erst am Wochenende ausprobiert und bin davon begeistert. Sie ist so universell, dass man damit süße Sachen aber auch pikante Sachen (dann natürlich ohne Zucker) machen kann.

    Danke für deine tollen Ideen. Zur Zeit bin ich echt im Backfieber und probiere viele von deinen Rezepten aus. Über mein Gewicht reden wir besser nicht… 🙂


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?