Tarte Bourdaloue mit Aprikosen

Aurélie Bastian 25. Juni 2018




Ja, es ist Aprikosen Saison und ich habe wieder ein Tarte Rezept für euch. Ihr kennt bestimmt die Tarte Bourdaloue aus Frankreich. Es ist eine Birnen Tarte mit Mandelcreme. Hier habe ich eine Mandelcreme mit Aprikosen zubereitet. Es schmeckte perfekt, weil mir sehr oft die „Birnen“ Version etwas zu süß ist. Die Aprikosen haben die kleine Frische, die oft bei dieser Tarte fehlt.

Die Mandelcreme war so nicht zu süß und trocken. Beim nächsten Mal werde ich sogar einen Schuß „Grand Manier“ in die Creme geben! 🙂

 

Zutaten für eine 24 cm Tarte Bourdaloue:

 

Tarte Bourdaloue mit Aprikosen DSC_2295

5-6 Aprikosen,

Creme Amandine: 50 g Zucker, 50 g gemahlene Mandeln, 1 Ei, 50 g „weiche“ Butter, 1 EL Mehl, 1 Prise Vanille, (nach bedarf 1-2 EL Milch)

Tarte Boden : 250 g Mehl, 125 g Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Vanille

 

1- Den Tarte Boden :

Die Zutaten zusammen kneten, den Teig dünn ausrollen, und in dein Tarte Form geben. Den Teig „blind backen“. (Bitte wie hier vorgehen! DANKE!)

2- Die Creme Amandine:

Alle Zutaten zusammen mischen und bei Bedarf 1 oder 2 EL Milch eingeben.

 

Tarte Bourdaloue mit Aprikosen DSC_2330

 

3- Basteln:

Die Creme in den vorgebackene Tarteboden gießen ….

 

Tarte Bourdaloue mit Aprikosen DSC_2332

 

Die Aprikosen schneiden und in die Creme platzieren…

Tarte Bourdaloue mit Aprikosen DSC_2333

 

Tarte Bourdaloue mit Aprikosen DSC_2336

 

Die Tarte jetzt 35 Minuten bei 180-185°C Umluft backen.

 

Tarte Bourdaloue mit Aprikosen DSC_2389

Wir haben sie pur genossen, aber mit einer Kugel Vanilleeis ist es auch verführerisch 🙂

Tarte Bourdaloue mit Aprikosen DSC_2397

Euch eine schöne Woche ! 

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tarte Bourdaloue mit Aprikosen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
10 Kommentare
  • Wie bekomme ich die Tart ohne Unfall aus der Form .?Sie deutet so toll und sieht mega aus. Wenn sie so schmeckt,wie sie aussieht ,dann erlebe ich heute eine Geschmacksexplosion.🤗😋

    • Bonjour chére Sigrid,

      ich empfehle ( und habe es auch zu Hause) Tarteformen mit abnehmbarem Boden. So kann man einfach den Boden nach oben drücken und die Tarte kommt von allein raus. Wenn man ein normale Tarteform hat, dann einfach warten, dass die Tarte kalt ist, dann ist sie stabiler und man kann es einfacher rausnehmen. ( sogar manchmal umdrehen! )
      1000 Dank für das leckere Foto!!!!!
      MERCI!

  • Deine Seite ist eine tolle Ressource! Aber das hier würde ich etwas anders machen:

    Pâte Brisée mit 120g Dinkelmehl, 22g Zucker, 1g Salz, 65g Butter, 1 Eigelb M, 16g Wasser

    Crème d’amande: 50g Butter, 50g Zucker, 5 Tropfen Rumaroma, 50g Mandeln, 1 Ei M

    10 Aprikosen, bio sind die etwas kleiner.

    165° Umluft, 45 min.

  • Hatte Aprikosen auf dem Markt hier auf der schönen Belle Île gekauft und sie fast vergessen, aber wie immer, bin ich bei Dir fündig geworden:-)
    Habe nur noch ein Apfel Quitten Gelee warm gemacht und drüber gepinselt.
    Ich freue mich auf morgen:-)
    Vielen Dank für das schöne Rezept
    Liebe Grüße
    Hildegard .

  • Geht mir genauso, der Sturm vorige Woche hat mir die Aprikosen vom Baum geholt. Nun sind sie sehr reif und ich wollte nicht alles zu Marmelade machen. Morgen ist mein Geburtstag und ich fahre in der Nacht zu meinem Sohn nach Greifswald. Er studiert dort. Da wir Fans der französischen Küche sind, wird das ein lecker Nachtmahl. Wir stoßen dann mit Cidre dazu an. Danke für das Rezept Aurelie.

  • Ich kam hierher, weil ich noch fünf Aprikosen im Kühlschrank habe, die dringend verarbeitet werden müssen. Und das neueste Rezept war gleich die passende Tarte <3 Ich werde sie nachher ausrobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?