Tarte Tatin mit Pflaumen

Aurélie Bastian 4. Oktober 2018




In Deutschland liebe ich einfach Pflaumenkuchen mit Streusel. Für mich ist es einfach eines der besten Kuchen hier! Sobald es Pflaumen wieder gibt, backe ich das… ich habe immer Pflaumen im Kühlschrank, um sie schnell backen zu können!  Mein Sohn mag aber die Streusel Version nicht, weil man das Obst nicht richtig sehen kann. Da musste ich wieder ein bisschen überlegen, was ich mit Pflaumen zaubern konnte.

Bei uns ist Tarte wirklich ein Thema. Ich kann eigentlich fast alles backen, solange es in einer Tarte passt, dann wird es gegessen! 😉 Mit Pflaumen hatte ich schon eine deutsch/französische Tarte gebacken, aber dieses Mal sollte es eine Tarte tatin mit Pflaumen werden. Es war sehr sehr gut, aber ein paar Infos müsst Ihr vorab haben:

  • Die Pflaumen geben viel Saft ab, also in einer tiefen Kuchenplatte umkippen (und nicht wie ich auf einer kleinen „flachen“ Kuchenplatte)
  • Die Pflaumen nicht zu reif wählen, so passt die leichte Säure besser zum Karamell.
  • Die Tarte Tatin aromatisieren…. mit Zimt, Tonkabohnen, Spekulatius Gewürzen oder Kakao….
  • Um ganz schnell eine Tarte Tatin zu backen braucht man nicht unbedingt eine Form. Mit eine tiefen Teller (sofern von guter Qualität und aus Porzellan) kann man sie auch backen.

Ich hatte unsere Tarte Tatin einfach mit Vanille gemacht, weil unser Sohn keinen Zimt mag. Aber ich muss es unbedingt wieder mit Spekulatius Zucker backen!

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3768

Zutaten für  eine kleine Tarte Tatin mit Pflaumen (für 3 Personen)

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3745

 

100 g Mehl, 50 g Butter, 50 g Zucker, 1/2 TL Vanilleextrakt, (je nach Konsistenz etwas Wasser) ,

7-8 Pflaumen, 3 EL Zucker.

 

1- Den Teig zubereiten: alles mischen und nach Bedarf ein kleines bisschen Wasser eingeben bis der Teig schön geschmeidig ist. Meine Butter hatte ich weich eingearbeitet und ich brauchte kein zusätzliches Wasser in meinem Teig.

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3750

Den Teig jetzt zwischen 2 Backpapierblättern ausrollen und auf die Seite stellen.

 

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3751

 

2- Das Karamell „à sec“ schmelzen. Es bedeutet, dass der Zucker ohne Wasser oder Butter schmilzt. Da gilt nur: Geduld! Und bitte NICHT RÜHREN. Es wird schon von alleine schmelzen.

 

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3753

 

3- Die Pflaumen vierteln ….

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3756

 

… das Karamell in den Teller geben ….

 

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3758

 

… und darauf die Stückchen Pflaumen legen ….

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3759

… den ausgerollten Teig auf dem Obst legen und ab in den Backofen für 20-25 Minuten bei 190°C Umluft.

 

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3761

 

… Dann ganz schnell den Teller umkippen:

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3762

 

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3763

 

Und Genießen ! 🙂

 

Tarte Tatin mit Pflaumen DSC_3765

Ich freue mich, dass ich noch Pflaumen in dem Tiefkühlschrank habe 🙂

Bon Appétit et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tarte Tatin mit Pflaumen signature1Tarte Tatin mit Pflaumen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Danke für das Rezept!
    Super einfach und super lecker.
    Nur eine Frage, das ganze Karamell ist in der Tellerform geblieben. Karamell in eine kalte Form gegossen, vielleicht ist das das Problem? Vielleicht muss die Form erwärmt werden?

    • Danke sehr, aber Eigenlicht ist es normal, dass ein bisschen Karamell kleben bleibt. Es macht kein Unterschied, ob die Form war oder kalt ist, wenn sie dann noch 20 Minuten bei 190°C im Backofen kommt. Der Karamell wird sowieso wieder schmelzen.
      Wichtig ist, dass man die Tarte noch warm umkippt, so lange der Karamell flüssig ist. So bald es abkühlt, ist der Karamell wieder fest.
      Liebe Grüße

    • Danke sehr! Das heißt also auch, dass in die Deutsche Bäckerei, es falsch geschrieben wird, wenn es „Pflaumen Kuchen mit Streuseln “ gibt? oder ? da sind auch Zwetschgen und kein „Pflaumen“. Komisch, dass es noch keiner ausgefallen ist? 😉
      Liebe Grüße

  • Super lecker! Danke für das Rezept. Mein Mann und ich haben die Tarte zusammen mit unserem 1,5jährigen Sohn gegessen, es ist nix übrig geblieben. Ich habe die Tarte Tatin schon öfters mit Äpfeln gemacht, mit Pflaumen hatte ich Bedenken wegen des Saftes, aber das war kein Problem. Ich hoffe die Tarte funktioniert auch mit tiefgefroren Pflaumen, denn ich habe die Truhe voll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?