Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt

Aurélie Bastian 16. Oktober 2022




Wir lieben Apfeltarte und haben unser Lieblingsrezept, aber ich wollte meinen Männern etwas Neues präsentieren zum Thema Apfel. Dazu war auch die liebe Gundula so sehr mit dem Thema „Tarte Bourdaloue“ beschäftigt, dass ich mir gedacht habe, dass es auch ein klasse Idee für uns wäre.

Also zum Thema Tarte Bourdaloue: es ist eine Obst-Tarte auf Basis einer Mandelcreme. Deswegen wird sie oft mit Obst, das viel Saft beim Backen abgibt gebacken: traditionell sind es Birnen, aber es geht auch mit Blaubeeren, Pfirsiche, Aprikosen… Äpfeln sind eher ungeeignet für diese Tarte, da es ein „zu“ festes Obst ist.
AAAABer, man kann die Äpfel pochieren und somit schön cremig zart bekommen!

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt bourdaloue-tarte-Apfel-Zimt

Ich bin direkt auf die Idee gekommen, Apfel und Zimt zu kombinieren, auch wenn es für mich ein „typischer“ deutscher Geschmack ist. Normalerweise bevorzuge ich immer Vanille und ich hatte auch Lust, die Äpfel in einem Süßwein (Sauternes) zu pochieren. Es wäre aber zu viel gewesen mit dem Zimt, also wurde es diesmal nur ein einfacher Sirup 😉 .

Den restlichen Teig habe ich benutzt, um meine Tarte zu dekorieren, aber es gab trotzdem ein bisschen Restteig zum Naschen.

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt Zimt-apfel-tarte-aus-frankreich

Zutaten für Tarte Bourdaloue mit Apfel und Zimt:

 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3007-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3012-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3029-200x300

Tarte Boden: 250 g Mehl (T405), 50 g Zucker, 125 g Butter, 1 Prise Vanille, 1 Ei (M)

Mandelcreme: 100 g gemahlene Mandeln extra fein, 100 g weiche Butter, 80 g Zucker, 1 EI (M), 1/2 TL gemahlener Zimt.

5-6 Äpfel (meine waren etwas klein), 1 TL gemahlener Zimt, 70 g Zucker.

Utensilien: Tarteform eine 24-26 cm , Nudelholz, Ausstecher mini, Teigschaber, Schneebesen, mini Konditor Palette.

 

1- Tarte Boden und den Blind-Backen:

In einer Schüssel, alle Zutaten für den Tarteboden gut zusammen kneten. Den Teig dünn ausrollen. Die Tarteform leicht mit Butter beschmieren und mit Mehl bestäuben. Den Teig in der Form legen, die Ränder sauber abschneiden und den ganzen Boden leicht mit einer Gabel anstechen.

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3007-1-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3008-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3009-200x300

Den bereiteten Boden mit Backpapier bedecken und mit Backperlen beschweren. Die Tarte jetzt 10 Minuten bei 180°C Umluft backen. Dann die Backperlen mit Backpapier entfernen und weitere 10 Minuten backen.

So wird der Boden fertig gebacken und ist bereit für die Füllung.

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3033-200x300

2- Die Äpfel:

Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Sie in einem Kochtopf geben, mit dem Zucker, Zimt und mit Wasser bedecken. Köcheln, bis sie weich werden. Bei mir hat es ungefähr 12-14 Minuten gedauert.

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3013-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3016-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt pochierte-Apfel-mit-Zimt-200x300

3- Mandel-Creme:

In einer Schüssel die Zutaten zusammen mischen, bis es cremig wird und es keine Stückchen Butter mehr gibt.

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3029-1-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3034-200x300

4- Basteln:

Die Mandelcreme in dem vorgebackenen Tarteboden verteilen. Die halbierten Apfel-Stückchen in dünnen Scheiben schneiden und rollen (siehe Fotos). Dann die Apfel-Scheiben auf der Creme legen… bis man am Rand ankommt.

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3038-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3039-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3040-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3041-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3042-200x300

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen)


Dann den restlichen Teig erneut kneten, ausrollen und mit kleinen Ausstechern, Stückchen Teig formen und am Rand der Tarte mit Milch kleben.

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3044-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3046-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3048-200x300 Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3049-200x300

Backen (im vorgeheiztem Backofen): 30 bis Max 35 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Tipp: die Creme sollte dunkelbraun werden und nicht beige bleiben. Sonst wird sie nicht durchgebacken.

Et voilà!

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt Apfel-Zimt-Tarte-mit-mandelcreme

Ein Rezept für eine cremig und saftige Tarte Bourdaloue…

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt DSC_3090

Tipp: ich habe sie bereits mehrmals nachgebacken und mit gemahlenen Haselnüssen ist es auch ein Gedicht ! 😉

Ich weiß, dass es euch gefallen wird und wünsche euch bereits jetzt schon un bon appétit! BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt signature1Tarte Bourdaloue Apfel-Zimt instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Recette interessante.
    Ich habe es bei 170° Umluft 30 Minuten backen lassen (und blind backen 10 Minuten).
    Finde den Boden zu trocken und bröselig. Mag es lieber, wenn’s schön weich ist.
    Werde das Rezept erneut ausprobieren mit kürzerer Backzeit. War sehr lecker sonst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?