Schoko – Birnen – Tarte, die einfachste Tarte

Aurélie Bastian 22. Februar 2017




 

Heute gibt es wieder eine Antwort für einen Instagram Follower…. ich hatte nämlich dieses Foto schon vor einer Weile gepostet und bis jetzt nicht veröffentlicht. Ich fand das Rezept zu einfach, aber anscheinend interessiert es trotzdem viele von Euch.

Also hier kommt mein ganz einfaches und schnelles Rezept für eine „Tarte poire-chocolat“. Es ist ein klassisches Rezept, das viele Kaffeestunden gerettet hat. Ich habe immer ein paar fertig gebackenen und eingefrorenen Tarte Böden im Tiefkühlschrank und so brauche ich nur eine schnelle Füllung (mit oder ohne Obst) zu zaubern.

So einfach wie nur Obst auf Schokolade ist es nicht. Beide müssen gut harmonieren und auch nicht zu hart werden. Also Schokolade und Himbeeren passt immer, aber bei Äpfeln oder Birnen muss man ein bisschen kreativ sein.

Ich liebe gekochte Birnen in Rot- oder in Weißwein, und es ist einfach DIE perfekte Kombination zur Schokolade. Ich nehme dann eine Zartbitterschokolade mit 60 bis 70 %, mehr wird mir oft zu bitter.

Für eine Paar Anregungen und Idee zu Birnen Köcheln könnt ihr immer wieder mal hier und hier nachschauen! Dieses Mal habe ich es einfach mit Vanille, einen Muskat Wein (Sauternes). Aber bitte nehmt einfach einen Wein, den Ihr auch gern trinkt! 😉

Allez hopp …. so einfach geht es:

 

Schoko - Birnen - Tarte, die einfachste Tarte Schokolade-Tarte-birne

 

Zutaten für Schokolade und Birnen Tarte: 

Rezept ist für eine eckige Tarte (der Boden Zutaten reicht für 2 Tartes, weil ich nicht so einfach ein Ei halbieren kann :)):

Tarte Boden für 2 Tartes : 250 g Mehl, 125 g Butter, 60 Zucker, 1 Ei, 1 Prise Vanille

Schokoladen-Füllung ( Schokolade Ganache): 100 g Schokolade (Guanaja für mich) + 100 ml Sahne

2 Birnen, 500 ml Muskat Wein, 1/2 TL Vanille

 

1-  Für den Tarte Boden ist die Technik immer die gleiche (mit zusammenkneten, blind backen, usw…) : hier, hier oder hier ….

Dann habe ich die Birnen geschält und in einem Kochtopf mit dem Wein und der Vanille 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Tipp: Für meinen Kochtopf habe ich keinen Deckel. Damit der Wein nicht zu schnell verdampft und es nicht überall kleckert, platziere ich immer einen Kreis Backpapier auf dem Kochtopf.

 

Schoko - Birnen - Tarte, die einfachste Tarte DSC_7759-Kopie-200x300

 

2- Die Schokolade mit der Sahne im Wasserbad schmelzen und rühren, in den Tarteboden gießen… und dann direkt die Birnen in Scheiben schneiden und auf die Tarte geben. Und jetzt nur noch abkühlen lassen.

Schoko - Birnen - Tarte, die einfachste Tarte DSC_7762-Kopie-200x300Schoko - Birnen - Tarte, die einfachste Tarte DSC_7763-Kopie-200x300Schoko - Birnen - Tarte, die einfachste Tarte DSC_7764-Kopie-1-200x300

 

Ich lasse sie Minimum 20 Minuten in dem Kühlschrank abkühlen! Aber man kann auch die Tarte einen Tag vorher zubereiten.

 

Schoko - Birnen - Tarte, die einfachste Tarte Tarte-au-chocolat-aux-poires

Et voilà, es ist echt sehr einfach, und man kann es variieren mit anderen Schokoladensorten (Dulcey oder Jivara Milchschokolade)

Euch viel Spaß damit und bis bald.

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schoko - Birnen - Tarte, die einfachste Tarte signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
8 Kommentare
  • Habe die Tarte in einer 28 cm runden Tarteform gemacht und brauchte dafür die doppelte Schokocreme-Menge, fünf kleinen Birnen und den ganzen Teig. Habe einfach eine Flasche Wein (0,7 L) für die Birnen genommen. Das hat gereicht. War sehr lecker und kam sehr gut an bei meinem Schwiegervater!

  • Ah, Danke!
    Ich war einfach zu schnell auf deinem neuen Rezept 🙂

    Ich habe Gleichberechtigung hab eine Frage: wenn die Ganache auf der Tarte aufgebracht und gekühlt wurde, wird sie fest?
    Oder kann sie eventuell bei einem Transport herunterfließen?
    Ich möchte die gleich morgen probieren und zu einem Essen mitnehmen.
    Dazu aber in einer Radtasche aufrecht stehend transportieren….die siehst, es ist kompliziert.
    Oder ich mache den Boden und die Ganache extra und bringe sie dann später auf.
    Kann man die noch einmal erwärmen?
    Herzliche Grüße aus Berlin

    • sorry für die verspätung, aber wenn die Tarte eine Nacht im Kühlschrnak ist, wird sie fest. Und da kann man sie problemlos transportieren.
      und bitte so geniessen , nicht noch mal erwärmen. Eigentlich isst man Tarte auch in der Regel Kalt.
      bon Appétit

    • Habe die Tarte in einer 28 cm runden Tarteform gemacht und dafür doppelt so viel Schokocreme und fünf kleine Birnen gebraucht. Die Teigmenge ist dann genau passend mit 250g Mehl. Bei dem Wein hab ich einfach eine Flasche genommen. War sehr lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?