Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake)

Aurélie Bastian 3. Juni 2010




Ich weiß, dass Cheesecake nicht gerade typisch französisch ist.

Seitdem ich in Deutschland bin, habe ich versucht den Deutschen Quark in meinen Kuchen zu verwenden, und das praktischste Rezept, das aus meinen Experimenten herausgekommen ist war eine Art Cheesecake wie man es in New-York kennt.

Ich weiß nicht, ob es die richtige Anleitung von Cheesecake folgt aber uns schmeckt es hervorragen und es ist sehr einfach vorzubereiten.

Ob ich es mit Zitronen in der Masse oder zusätzlich mit Obst-Coulis serviere, ist es immer ein Treffer.  Für die großen Momenten kann man es gut in kleine Formen (Herz, Blume, Pyramide… ) vorbereiten, und ganz elegant servieren.

Zutaten für 8 kleine oder 4 mittlere Cheesecakes :

Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake) DSC_8391-320x200

Wie üblich habe ich das Rezept als kleine Portion gemacht (wenn Sie eine größere Portion möchten, einfach alles verdoppeln)

1 Ei, 200 gr Quark , 50 gr Zucker, 1/2 Vanilleschote,

+ 100 gr süßen Teig (Rezept hier)
+ 250 gr Rhabarber, 100 gr Zucker, 1 TL Agar-agar.

1- Den süßen Teig ausrollen und in kleine Formen platzieren.

Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake) DSC_8397-320x200

2- Alle Zutaten für die Masse zusammen rühren….

Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake) DSC_8396-320x200

… und in die Formen gießen.

Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake) DSC_8398-320x200

… dann für 30 Minuten bei 150 °C in den Backofen schieben.

3- Währenddessen das Kompott zubereiten.

Den Rhabarber mit dem Zucker kochen und dann 1 TL Agar-agar unterrühren: noch 1 Minuten kochen lassen und vom Herd wegnehmen, und abkühlen lassen.

Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake) DSC_8394-320x200

4- Wenn die Cheesecakes gebacken sind, auf jedem ein bisschen Kompott platzieren und 1 Stunde in den Kühlschrank abkühlen lassen.

Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake) DSC_8403-320x200

So schnell geht das !!! Keine große Kunst für sich, ich bin sicher jeder kann es schaffen.

Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake) DSC_8457

Jetzt sind schon 2 von 4 Rezepte online, bleibt nur noch der Tatin und die Tartellettes.

Ich hoffe es gibt euch Lust auf naschen oder nach backen !

Genießen Sie die schönen Tagen und bis bald

Bon après-midi

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake) signature1Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 20-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,85 Sternen.
13 Kommentare
  • Hallo, die Törtchen stehen soooo lecker aus.

    Ich möchte es bald nachbacken. Habe aber nur eine normale tarteform. Probiere es mal mit der doppelten Menge…. Wie lang muss der Rhabarber kochen? Sorry, ich habe noch nie Rhabarber verarbeitet….

  • Bei der großen Auswahl an unwiderstehlichen Desserts habe ich mich nun zu deinem Rhabarber-Cheesecake, den ich nur allzu gerne für meine Kleine nachbacken würde, vorgearbeitet und stehe nun vor einem Rätsel : welcher französische « fromage » entspricht am ehesten dem von dir verwendeten Quark ? Ich habe mal vorsorglich fromage blanc 3,2% ( falsche Fettstufe ? ) und faiselle gekauft, beide erscheinen mir aber viel zu flüssig…

    • Ich würde fromage blanc nehmen, ihn in einem Tuch wickeln und in ein großes Sieb tun und etwa 30 Minuten lang abtropfen lassen. Ich hoffe sie gelingen dir. Liebe Grüße. Aurélie

  • Gestern habe ich es erstmals mit Rhabarber probiert, es war der Hit!
    Heute gleich noch eine Fuhre mit Erdbeeren. Sensationell! Vielen Dank für das tolle Rezept! 🙂

  • Je viens juste de faire la pâte qui est au frigo maintenant. La compote est déjà préparée, il y juste a faire la crème demain matin et de mêtre tout ca dans le four. Je te tienderai au courant, déjà merci pour la recette!

  • Ich mache einen amerikanischen Chocolate-Cheesecake mit Rhabarber- der ist doppelt so gehaltvoll, schmeckt aber sensationell:ich mische Rhabarberkompott unter die Frischkäsemasse und lasse den Kuchen 1 Tag im Kühlschrank – zum Schluss kommen Kokosstreusel drüber…

  • Für dieses Rezept würde ich am liebsten mehr als 5 Sterne vergeben, es ist so lecker! Ich habe es heute zum ersten mal ausprobiert und bin einfach nur begeistert!

  • eine wundervolle Idee…… Rhabarber in der Kombi mit dem Quark, ist bestimmt sehr lecker.
    Hier bekomme ich zur Zeit reichlich Rhabarber auf dem Wochenmarkt, ich werde die Cheescakes nachbacken, so verarbeitet wird auch der Herr des Hauses den Rhabarber nicht verschmähen 🙂

  • Klasse Idee mit dem Rhabarber. Mit Obst wird Käsekuchen auch für mich interessant und Rhabarber kann mir ebenso wie Erdbeeren gut dazu vorstellen!

  • Die sind ja niedlich… ich finde diese Törtchen sehr anregend und könnte mir die gut zum Frühstück heute morgen vorstellen 😉 Ich finde schön das Du Agar-Agar verwendest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?