16 leckere Rhabarber-Rezepte

Aurélie Bastian 12. April 2023



1) Rhabarber Tarte und Tartelettes

Für meine Rhababer Tarte und Tartelettes habe ich nicht wie üblich meinen „Liant “ (Creme aus Joghurt und Ei Basis) genommen, sondern eine leckere Mandelcreme wie für meine Blaubeertarte gemacht. So saugt sich der Tartelette Boden mit dem Saft vom Rhabarber. Lecker!

Zum Rezept: Rhabarber Tarte und Tartelettes


2) Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe)

Solange es noch Rhabarber gibt, backe ich noch ganz schnell einen großen cremigen Kuchen damit. Ich mag Rhabarber in Tartes zu backen, als Macarons Füllung oder in kleinen Financiers! Total Lecker….

Zum Rezept: Rhabarber Käsekuchen (Gateau au fromage blanc à la rhubarbe)

16 leckere Rhabarber-Rezepte Rhabarber-kaesekuchen-rezept

3) Crumble Grundrezept mit Rhabarber und Erdbeeren (Crumble Fraises-Rhubarbe)

Endlich Rhabarberzeit! Da stellt sich immer die Frage: was kann ich mit Rhabarber machen?  Herzhafte Rezept mit Rhabarber sind nicht sooo mein Favorit. Aber alles was süß ist!!!! JAAAAaaaa .

Zum Rezept: Crumble Grundrezept mit Rhabarber und Erdbeeren (Crumble Fraises-Rhubarbe)

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_4346-Kopie-1

4) Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag)

Ich habe mir ein ganz einfaches Rezept ausgedacht, so dass jedes Kind (ob groß oder klein) es für seine Mutter nachbacken kann. Eine Tartelette aux fraises mit einer Rhabarber Ganache gefüllt. Und als „I“ Tüpfelchen drauf, ein bisschen Pistazien- Schlagsahne.

Zum Rezept: Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag)

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_0233-5-Copier

5) Erdbeer-Rhabarber-Tarte mit Baiser

Haaaa ich habe ein schönes Wochenende gehabt. Am Samstag gab es einen Tartelettes Kurs und ich habe wieder mal Lust bekommen, auch für uns etwas zu backen. Da es im Garten noch ein bisschen Rhabarber gab und ich noch etwas müde war, wurde ein schnelles und einfaches Tarte Rezept kreiert…

Zum Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Tarte mit Baiser

16 leckere Rhabarber-Rezepte Rhabarber-Tarte-mit-Erdbeere

6) Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren

Möhrenkuchen zu Ostern ist doch mittlerweile ein Klassiker. Ich hatte ihn bis jetzt noch nie probiert und muss gestehen, dass er sehr lecker ist. Für mich aber ein bisschen trocken. Deswegen habe ich ihn mit frischem Rhabarber aus dem Garten und Erdbeeren (aus dem Laden). Dazu noch richtig Sahne und die Welt ist in Ordnung. Mein erster Versuch war mit einer Pistazien-Schlagsahne. Es war aber viel zu viel verschiedene Geschmäcke in dem Kuchen. Also lieber einfach nur ein bisschen grüne Farbe (1 Messerspitze, nicht mehr) nehmen…

Zum Rezept: Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_8405

7) Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe

Nochmal zum Thema Leichtigkeit und Figur, ich mag sooo gerne Rhabarber und in der Kombination mit Erdbeeren ist es immer wahnsinnig lecker. Also ich habe heute nachmittag noch einen kleinen Délice ohne schlechtes Bedenken vorbereitet. Für meine beiden Männer war es ein bisschen wenig,  ich habe also dazu noch kleine Madeleines au Jasmin gebacken…

Zum Rezept: Madeleines au jasmin et compotes fraises-rhubarbe

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_0987-1

8) Rhabarber-Sorbet ganz einfach

Bonjour! Ich bin mal wieder da! Immer voll im Einsatz im Online Shop oder live beim MDR, diese Woche war sehr anstrengend und somit hat man sich doch etwas verdient: EIS!

Zum Rezept: Rhabarber-Sorbet ganz einfach

16 leckere Rhabarber-Rezepte Sorbet-a-la-rhubarbe

9) Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren)

Ich habe für Ostern an denen gedacht, die Familienessen vor sich haben…. um die Schwiegereltern zu beeindrucken.

Als Unterstützung kann ich euch eine schnelle und einfache Nachspeise vorstellen…

Zum Rezept: Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren)

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_8155gdf-640x480

10) Verrines à la rhubarbe (Rhabarber Verrines)

Die Entremets à la rhubarbe et mousse au chocolat blanc hatten uns so gut geschmeckt, dass ich nochmal mit Rhabarber-Kompott Verrines gezaubert habe.

Aber dieses Mal Kalorien-bewusst, habe ich an eine Vanille-Creme mit Quark statt nur Sahne und Schokolade gedacht…

Zum Rezept: Verrines à la rhubarbe (Rhabarber Verrines)

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_0022kjh-640x480

11) Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake)

Ich weiß, dass Cheesecake nicht gerade typisch französisch ist.

Seitdem ich in Deutschland bin, habe ich versucht den Deutschen Quark in meinen Kuchen zu verwenden, und das praktischste Rezept, das aus meinen Experimenten herausgekommen ist war eine Art Cheesecake wie man es in New-York kennt…

Zum Rezept: Cheesecake à la rhubarbe ( Rhabarber Cheesecake)

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_8492

12) Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber)

Heute zum Vesper habe ich kleine Financiers für meinen Kleinen gebacken. Er mag alles was sauer ist. Er isst sogar für sein Leben gern Zitronen, einfach so !!!!!

Da die Saison anfängt war es also logisch, dass ich irgenwas mit Rhabarber backe. Das liebt er auch. Einfach eine Rhabarber Stange im Zucker tauchen und lutschen ! aber er ist nicht so… es geht auch ohne Zucker. 😉

Zum Rezept: Financiers à la rhubarbe (Financiers mit Rhabarber)

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_2671-1-Copier

13) Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons)

Rhabarber ist wieder da, und man sieht überall Rezepte damit. Ich liebe ihn mit Erdbeeren (als Tarte , Tartelette, Crumble oder noch Kompott) oder einfach so pur in einem kleinen Gebäck (Cheescake, oder Financier…. Macarons Kuchen oder Macarons) Ich liebe ihn, weil er durch die Säure süße Speisen erleichtert…

Zum Rezept: Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons)

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_0975

14) Variations autour de la rhubarbe (Rhabarber-Variationen)

Aaaaah la rhubarbe ! So lange es noch welchen auf dem Markt gibt wollte ich noch ein letztes Mal etwas damit backen. Ich habe also nach meiner Fantaisie kleine Variationen kreiiert…

Zum Rezept: Variations autour de la rhubarbe (Rhabarber-Variationen)

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_8434

15) Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette)

Jetzt nur noch die 2 letzte Rezepte mit Rhabarber : die Tatin und die Tartelette.

Die Tatin ist “ très facile“ , aber für die Tartelette braucht man ein bisschen mehr Geduld wegen der Creme Pâtissière…

Zum Rezept: Tatin et tartelette à la rhubarbe (Rhabarber-Tatin und -Tartelette)

16 leckere Rhabarber-Rezepte DSC_8449

16) Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern)

Bei mir finden Sie noch eine Variation um die Macarons, und nicht irgendwelche sondern „meine Lieblings Macarons“ : Die Macarons à la Rhubarbe.

Die Süße der Schale, das cremige der Ganache und die Säure des Rhabarbers kombinieren sich perfekt. MMMMmmmm (und wissen Sie was : ich durfte auch alles allein aufessen! NA!)

Zum Rezept: Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern)

16 leckere Rhabarber-Rezepte macaron-eiformig-gelb-rhubarber

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?