RezepteÜber mich
Produkte

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 7. April 2010





Mit diesem Frühlingswetter habe ich wieder Lust auf Erdbeeren. Zum Glück gibt es die ersten schon zu kaufen. Sie schmecken noch nicht wie im Mai aber was soll’s… das Verlangen ist zu groß.

Aber dann kommt die Frage, was kann ich damit zaubern? Eine Tarte aux fraises, also eine Erdbeertarte! Und schon sind wir wieder bei der Kindheit.

Meine Version von der Erdbeertarte besteht aus einen Tarteboden, eine VanilleCremePâtissière und natürlich Erdbeeren.

 

Zutaten:

500 g Erdbeeren, 50 g gehobelte Mandeln…

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertartezutaten1

 

Für den Boden:

125 g Butter (Zimmertemperatur aber nicht zu weich),  250 g Mehl, 60 g Zucker, 40 g Mandelpuder,  1 Ei, 1 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanillezucker)

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertartebodenzutaten

 


Für die Creme patissière:

 

250 ml Milch, 1/3 Vanilleschote, 50 g Zucker,  4 Eigelbe, 35 g Mehl (1 guter EL. Alternativ könnte ich auch Speisestärke nehmen).

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) cremepatissierevanille

 

 

Der Teig:

1. Alles einfach zusammen kneten. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-0

2. Dann den Teig ausrollen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-1

3. Den Teig in die Backform legen (bei mir war das ein Tartering mit 22 cm Durchmesser).

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-02

4. Die Ränder glatt abschneiden.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-03

5. Mit einer Gabel anstechen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-04

6. Mit Backpapier bedecken. Dann mit Linsen (oder Erbsen, was immer ihr dabei habt) befüllen und für 10 Minuten in den Backofen (bei 180°C Umluft) backen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-05

7. Nach 10 Minuten, die Linsen und das Backpapier entfernen und den Boden noch einmal für 10 Minuten in den Backofen schieben. Das nennt man blindbacken!

 

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) ringtarteteig-06

Die Crème Pâtissière:


1-
Den Zucker mit den Eigelben schlagen bis es weiß wird.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere1

So sollte es aussehen…

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere2


2-
Dann das Mehl hineingeben.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere3
…und schön rühren…

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere4


3-
Währenddessen die Milch mit etwas Vanillemark in eine Kasserolle erhitzen und 5 Minuten ziehen lassen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere0


4-
Dann die Eigelb-Zucker-Masse in die Casserole eingeben…

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere7

…und bei schwacher Hitze weiter rühren bis es dickflüssig wird. Es sollte 82° erreichen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere8


5-
In eine Schale gießen…

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere9

…und mit Frischhaltefolie bedecken (Luftdicht also muss die Folie die Creme berühren sonst bildet sich eine Haut). In den Kühlschrank stellen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) creme-patissiere10

Basteln:

1- Den blindgebackenen Tarteboden mit der Crème pâtissière füllen.

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte1

 

2- Dann die Erdbeeren darauf platzieren und mit den gehobelten Mandeln bestreuen.
Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte2
Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte3
Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte4
Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte5

Nach diesen ganzen Etappen ist eure Erdbeertarte endlich bereit zum Naschen.

Also freut euch auf die Erdbeerzeit und bis bald…

Bon Appétit

Französische Erdbeertarte (Tarte aux fraises) erdbeertarte7

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 66-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,45 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

74 Kommentare
  • Liebe Aure‘lie ,
    durch Zufall habe ich deine Seite entdeckt,einfach fantastisch.
    Bei der Erdbeertarte bin ich genauso begeistert,ein bisschen mehr Pudding werde ich das nächste Mal anrühren.
    Und man braucht Zeit und Geduld beim Pudding kochen ,irgendwann wird er dick,genau wie beim Lemon Curt .
    Liebste Grüße von Madame Ferle

    • Bonjour chère Christina,
      der Trick beim Pudding ist das Rühren! Also, wenn man es total schnell in dem Kochtopf rührt, kann man sich trauen, den Herd heißer zu machen.
      Bei mir braucht es 2 bis 3 Minuten aber ich rühre immer fleißig, sonst brennt es an 😉
      Die Creme muss einfach bis zum Kochen gebracht und dann wird es dick. Und man kann die Milch bis 300 ml erhöhen und 10 g Mehl mehr und schon hat man mit der gleichen Eier-Anzahl mehr Creme!
      Aber die Tarte sieht echt super lecker aus!
      Danke für’s leckere Foto!
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,

    ich liebe deine Rezepte! Ich werde am Wochenende die Tarte backen und weiß schon jetzt das sie schnell vernascht ist 🙂
    An die verzweifler mit der Creme, die ist nicht schwer sondern eigentlich gelingsicher. Statt der Frischhaltefolie stelle ich den Topf, sobald die Creme fertig ist, ins kalte Wasserbad und „ rühre sie kalt“. Mit Frischhaltefolie ist mir Pudding schonmal missglückt, seither mache ich das so und es klappt prima 🙂

    Herzliche Grüße!

  • Bonjour Aurélie – ganz lieben Dank für die vielen tollen Rezepte und insbesondere für dieses wunderbare Tarte Rezept. Viele Grüße & bleibt gesund. Markus & Family

  • Bonjour Aurelie,
    ich habe das Rezept schon oft nachgemacht und jedes Mal schmeckt die Tarte unglaublich gut. Morgen habe ich Besuch und eine Person verträgt die Milch nicht. Mit welcher Milch kann ich die gängige Milch ersetzen? Mit Mandelmilch?

  • Bonjour Aurélie,

    vielen dank für das einfache und trotzdem sehr leckere Rezept.

    Falls bei einigen die Creme nicht fest wurde, kann das nur (wie du selbst schon früher geschrieben hast) daran liegen dass sie die Creme nicht lange genug erwärmt haben.

    Habe ihn zu Ostern gebacken und er kam sehr gut an.

    Vielen Dank und einen schönen Frühling,

    Petra

  • Ich bin gerade den Tränen nahe. Ich bin eine geübte Bäckerin, aber diese Creme wird nicht fest. Sie ist flüssig. Ich habe es 2x versucht und damit 2 Vanilleschoten, 2 Packungen Eier und eine Milch in den Müll gekippt.

    Keine Chance.

    Die Bewertungen zeigen, dass es nicht nur mir so ging. Aber bei manchen klappt es angeblich? Ich kann es mir nicht vorstellen. Wie kann es bei den einen fest werden, und bei den anderen, die alles genauso machen wie beschrieben, nicht? Zumal es nicht wirklich schwer scheint?

    Ich würde die Finger davon lassen … Nerven und Geld sparen.

    • Nicht verzweifeln, diese Creme braucht nur etwas Geduld… Bei mir waren es ca. 8 min. bei Stufe 4 Induktion. Rühren nicht vergessen! Schmeckt wunderbar 😀

  • Salut Aurélie,
    habe die Tarte in einer quadratischen Form gebacken, sieht auch hübsch aus, oder? Das Blinbacken habe ich mir gespart, funktioniert auch, wenn man den Teig mehrfach mit der Gabel einsticht. Und die Mandelblättchen habe ich noch leicht angeröstet 🙂 War sehr lecker. Danke für das tolle Rezept.
    Gruß Heidi

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?