Vanille Crème Patissière

Aurélie Bastian 14. April 2024




Die Vanille Crème Pâtissière ist die Basis der Konditorcremen in der französischen Patisserie.

Es ist eine Art Pudding, mit Milch, Eiern, Zucker und für uns heute, Vanille.

Dies ist die klassische Creme zum Füllen von Vanille Eclairs, Tarte mit frischen Früchten wie Erdbeertarte und Himbeertarte, Mille-feuilles. Sie ist auch die Basiscreme für einen Flan Patissier oder Parisien, und meine Beliebte Chinois!

Diese Creme muss man einfach kennen und können, wenn man französisch backen will.

Ich habe die wichtigsten Fragen für euch zusammengestellt, um euch zu helfen, die perfekte Creme Patissière herzustellen.

 

Beste Tipps für eine perfekte Vanille Creme Pâtissière:

Welche Vanille für Crème Pâtissière verwenden?

Ich nehme Vanilleextrakt, wenn ich Crème Pâtissière mache. Man kann es als Pulver, Paste oder flüssig nehmen.
Am besten nimmt man immer eine halbe Vanilleschote (oder eine ganze, wenn die Menge groß ist). Die Vanillestange halbieren, das Mark in die Mitte kratzen und mit der Milch aufkochen.

Ich mag es nicht, Vanillin zu verwenden, aber es geht auch. Man kann auch 2 Tüten Vanillezucker nehmen, um die Crème Pâtissière zu aromatisieren.

Wie aromatisiere ich meine Crème Pâtissière am besten?

Die Aromen (hier Vanille) müssen zuerst mit der Milch aufkochen. Dann auf die Seite stellen und einige Minuten ziehen lassen. Bei Vanillestange, nicht vergessen, die Vanilleschote herauszunehmen!

Welche Milch eignet sich am besten für die Zubereitung von Crème Pâtissière?

Für die Zubereitung von Crème Pâtissière ist Halbfett- oder Vollmilch am besten geeignet.

Kann man Crème Pâtissière auch mit veganer Milch zubereiten?

Ja, das ist möglich. Das Ergebnis wird nicht so cremig und man sollte weniger Zucker verwenden, da die vegane Milch bereits süß ist.

Kann man eine Crème Pâtissière auch glutenfrei zubereiten?

Ja, es ist möglich, eine glutenfreie Crème Patissière nur mit Speisestärke oder glutenfreiem Mehl zuzubereiten.

Wie lange ist die Crème Pâtissière Vanille haltbar?

Frisch zubereitete Crème pâtissière ist im Kühlschrank zugedeckt 2 Tage haltbar.

Wie wird die Crème pâtissière aufbewahrt?

Die Crème pâtissière kochen, in eine saubere Schüssel geben und mit Frischhaltefolie „in Kontakt“ abdecken. Das bedeutet, dass die Frischhaltefolie direkten Kontakt mit der Crème pâtissière haben sollte. Dadurch wird verhindert, dass die Crème Pâtissière eine Haut bildet.

Kann man Crème Patissière einfrieren?

Nein, Crème Pâtissière kann nicht eingefroren werden. Beim Auftauen gibt sie nämlich Wasser ab. Das ist nicht sehr appetitlich. Sie kann auch krümelig werden.

Wie kann man eine Crème Patissière noch aromatisieren?

Man kann die Milch mit Zartbitterkakao, Pistazienpaste, Tonkabohnen, Zimt, Mandeln-, Veilchen- oder Kokosnuss- Aroma aromatisieren. Man kann auch Rosen oder Lavendelblüten in die Milch kochen, um eine blumige Variation zu kochen.

Man kann die Crème Pâtissière auch nach dem Kochen mit Pralinenmasse verfeinern.

Wie kann ich meine Crème Pâtissière fester machen?

Mehl T45 oder 405 statt Speisestärke verwenden. Und darauf achten, dass die Creme beim Kochen 82°C erreicht. Dann kann man die Creme etwas länger als ein paar Minuten kochen, um eine festere Creme zu erhalten.

Welche andere Cremes kann man mit einer Creme Patissière herstellen?

Auf der Grundlage einer Creme Patissière können andere Cremes hergestellt werden:

  • Crème Patissière und Baiser = Creme Chiboust (Perfekt für ein Saint-Honoré)
  • Crème Patissière und Butter = Creme Mousseline (super für Paris-Brest)
  • Crème Patissière und Schlagsahne = Prinzessen Creme (für Milles-feuilles)
  • Crème Patissière und Mandelcreme = Creme Frangipane (für Galette des rois)
  • Crème Patissière mit Gelatine und Schlagsahne= Creme Diplomate ( Famboisier, Tropezienne, Torte)

6 häufigste Fehler bei der Herstellung von Crème Pâtissière :

1- Das Eigelb mit dem Zucker zu lange schlagen:
Dadurch gelangen zu viele Luftblasen in die Creme, die sich beim Backen nur schwer entfernen lassen.

2- Die Eier-Zucker-Mischung direkt in den Topf geben:
Die heiße Milch wird zuerst in die Schüssel mit der Ei-Mischung gegossen, umgerührt und erst dann wieder in den Topf gegeben. Wenn die Eimischung in den Topf gegeben wird, kochen die Eigelb und werden flockig.

3- 0% Fett Milch verwenden:
Die Milch wird mit den Aromen gekocht, um sie am besten aufnehmen zu können, braucht man Fett. Nur so kann die Vanille (und andere Aromen) ihren besten Geschmack entfalten. Die Creme wird auch nicht schön cremig, weil sie zu viel Wasser enthält.

4- Nicht heiß genug und zu heiß gekocht:
Wenn die Creme patissière nicht heiß genug gekocht wird, wird sie nicht fest.
Wenn die Creme pâtissière zu heiß gekocht wird, wird sie zu fest und es bilden sich Klumpen in der Sahne.

5- Nicht sorgfältig genug gerührt:
Die Creme pâtissière muss ständig gerührt werden, wenn sie auf dem Herd steht. Sonst setzen sich Zucker und Ei am Boden des Topfes ab und verbrennen.

6- Zu wenig Vanille:
Wenn man geizig ist, bekommt man eine Creme Pâtissière mit Omelett Geschmack. Wenn zu wenig Aroma (Vanille) vorhanden ist, schmeckt man den anderen dominierenden Geschmack: Eier.

Ihr seid nun bestens vorbereitet, um in die Welt des französischen Pâtisserie einzutauchen.

Zutaten für eine Vanille Crème Pâtissière:

Vanille Crème Patissière vanille-creme-patissiere-zutaten

250 ml Milch (Vollfett), 1/2 TL Vanilleextrakt oder 1/2 Stange Vanille, 3 Eigelbe, 50 g Zucker, 30 g Mehl (T45)

1- In einer Kasserolle die Milch mit der Vanille geben. Zum Kochen bringen und dann ein paar Minuten ziehen lassen.

Vanille Crème Patissière vanille-creme-patissiere-4.1

2- Die Eigelbe mit dem Zucker in eine Schüssel geben und schlagen, bis es weiß wird.

Vanille Crème Patissière vanille-creme-patissiere-1-200x300Vanille Crème Patissière vanille-creme-patissiere-2-200x300

3- Das Mehl in der Ei-Mischung geben, rühren.

Vanille Crème Patissière vanille-creme-patissiere-3-200x300 Vanille Crème Patissière vanille-creme-patissiere-4-200x300

4- Nach Bedarf die Vanilleschote aus der Milch herausnehmen.

Die Vanille-Milch in die Schüssel geben, rühren. Dann das Ganze zurück in die Kasserolle gießen. Auf dem Herd stellen.

Vanille Crème Patissière vanille-creme-patissiere-5-200x300 Vanille Crème Patissière vanille-creme-patissiere-6-200x300

5- Die Crème jetzt kochen, bis sie 82°C erreicht oder dickflüssig wird.
Achtung dabei immer fleißig mit einem Schneebesen rühren.

Vanille Crème Patissière vanille-creme-patissiere-rezept

6- Wenn die Crème pâtissière bereit ist, sie in eine saubere Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken.

Vanille Crème Patissière vanille-creme-patissiere-7

Die Vanille Creme Pâtisserie ist nun bereit, um eure Vanille Eclairs, Erdbeertörtchen, Mille-feuilles oder Flan Patissiers zu füllen.

Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr kommt bald wieder!

Gros BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Vanille Crème Patissière signature1Vanille Crème Patissière instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?