Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps!

Aurélie Bastian 18. November 2016




 

Les Châtaignes, j’adore ça! Hier in Deutschland muss ich immer aufpassen, dass ich mich nicht verspreche! Ich sage oft Kastanien, dann werde ich korrigiert, um „Esskastanien“ zu sagen. Andere sagen auch Maronen dazu, aber ich hatte doch gelernt, dass Maronen irgendwie Pilzen sein sollten…. enfin bon! Nicht so einfach, sich mit den Namen auseinander zu setzen, aber das wichtigste ist und bleibt, dass es sooooo lecker ist. Also ehrlich, es ist mir total egal, wie ihr sie nennt. 🙂

Esskastanien mag ich auch, weil es ein bisschen Geschichte für mich hat. Seitdem ich laufen kann, gehen wir mit meinen Eltern, und Pépé und Mémé, Kastanien sammeln im Wald. Mein Pépé kennt eine bestimmte Ecke ein bisschen weit entfernt, wo eine Schlossruine von Kastanienbäumen umzingelt ist.

Jedes Jahr im Oktober gingen wir dort Kastanien sammeln. Danach wurde in einem Bistro ein üppiges Mittagsessen genossen, und dann eine wohl verdiente „Sieste“ für den ganzen Rest des Nachmittags (ich bin doch Französin und Sieste ist und bleibt bei mir Heilig!) 😉

Jedes Jahr werden Kiloweise Esskastanien gesammelt und dann 3 bis 4 Tage lang werden sie vernascht. Wie das Leben so perfekt ist!!!!!

Die beste Zubereitung der Kastanien ist für mich geröstet. (Am besten, direkt auf Mémés alten Gusseisen Herd!) dazu ein Glas Milch und alles ist gut.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8475-Kopie

 

Bei meinen Eltern wurden aber immer die Hälfte der Esskastanien gekocht. Dann den Rest entweder so gegessen oder mit einem Braten serviert. Eigentlich, wenn ich darüber nachdenke, hat meine Maman nie Esskastanien Creme selber gemacht! Bon, warum auch, es gibt so eine gute Auswahl fertig zu kaufen. Aber ich glaube die Kastanien waren zu gut, um sie mit irgendwas (Zucker oder Gewürzen) zu mischen.

Leider sind diese Zeiten für mich immer seltener, weil ich nicht mehr so spontan nach Frankreich fahren kann, um in unserem Geheimgebiet Kastanien zu sammeln. Es braucht immer viel Vorbereitung und Absprache … und wie Ihr es wisst: Ich und Organisation !!!! 😉

Also heutzutage muss ich halt improvisieren mit dem, was ich hier in Halle finden kann. Ich habe mittlerweile viele Esskastanien Creme gekocht, und probiere immer wieder neue Sorten. Aber irgendwie, kommt man immer an der Basis zurück, nämlich die Vanille Creme.

Für Euch heute wollte ich ein bisschen mehr erklären zum Thema Esskastanien und auch ein paar Leser Fragen für alle beantworten.

 

Wie lange sind Esskastanien haltbar? Und was muss ich beim Kauf frischen Kastanien beachten?

Esskastanien sind nicht sehr lange haltbar, ungefähr 2 Wochen Maximum im Kühlschrank. Sie trocknen schnell aus. Wenn man sie kauft, müssen sie noch komplett zu sein, ohne Riss oder Löcher. Die Kastanien müssen sich fest anfühlen, und nicht weich sein. Wenn man leicht darauf drückt, sollte die Frucht noch mit der Schale zusammenkleben. Also es sollte keine Luft sein in der Schale.

Kann man Kastanien einfrieren?

Ja, man kann gekochte Kastanien einfrieren. Nicht die geröstete Variante. Die Kastanien Creme ist wie Marmelade, und wenn sie schön heiß im Gläser eingegossen wird, hält es genauso lange wie Marmelade.

 

 Kann man die Kastanien schon bereit kaufen?

Ja, es gibt immer mehr Läden, die gekochten, geschälten und eingeschweißten Kastanien bieten. Es ist super praktisch, die kann man im Vorratsschrank aufbewahren! Perfekt!
Jede Marke schmeckt aber anders, da die Kastanien behandelt werden müssen. Es gibt aber Bio-Kastanien gekocht, die sehr lecker sind, also falls eine Sorte euch nicht schmeckt, vielleicht einen zweiten Versuch mit einer anderen Marke starten.

 

Sind Esskastanien kalorienreich?

Eigentlich nicht soooo sehr. Also wenn sie einfach gekocht sind, liegen sie bei 180 kcal pro 100 g aber, wenn sie geröstet sind da geht es bis 250 kcal pro 100g.

Es ist auch eine Frucht aber enthält viiielen Kohlenhydraten und wird bei uns auch als Kartoffel Ersatz genossen mit herzhaftem Braten.

 

Wie bereite ich am schnellste Esskastanien zu?

Ich finde, die schnellste Variante ist der Backofen. Schnell die Kastanien anschneiden (siehe Foto unten) und ab für 20 Minuten bei 200-220°C  rösten oder in einer Pfanne 20 Minuten braten.

Muss ich die Kastanien anschneiden? Kann man sie nicht komplett in den Backofen tun?

Also da muss ich schmunzeln. auf solche Fragen möchte ich gern einmal antworten: “ Ja klar, probier doch mal selbst!!!“ . Ehrlich, wenn ich eine Anweisung gebe, um die Kastanien zu schneiden, es ist nicht als Spaß! Also Bitte JA, die Kastanien MÜSSEN angeschnitten werden, wenn in dem Backofen geröstet, sonst EXPLODIEREN sie!

 

Wie genießt man die Esskastanien Creme üblicherweise in Frankreich?

Also da habt Ihr 2 Varianten:

Den Esskastanien Creme kann man auch super gut in Schokolade Kuchen einbringen wie hier zum Beispiel.

 

Sind Esskastanien glutenfrei? Kann ich Brot damit backen?

Kastanien (oder Esskastanien) sind glutenfrei. Man kann sie einfach pürieren oder mixen und dann als Basis Mehl für verschiedenen Rezepten (Brot, Crêpes, Nudeln) verwenden. Es bindet leider nicht so gut wie Weizenmehl, also ich mische es immer mit etwas Weizenmehl, insbesondere bei Brot Rezepten (Hier). Ihr könnt aber gern nur Kastanienmehl verwenden, müsst aber wissen, dass das Brot dann sehr säurig wird und etwas feucht bleibt (wie es üblich ist bei glutenfreiem Brot).

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8472-Kopie

 

Jetzt möchte ich euch zeigen, wie man diese Frucht vorbereiten kann.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8448-Kopie

 

Als Erste, wenn man frische Kastanien kauft, muss man sie anschneiden.

Dafür nehme ich ein kleines scharfes Messer und schneide alle Kastanien an.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8454-Kopie

Noch ein Tipp: Es ist einfacher, es mit der flachen Seite der Kastanien zu machen.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8456-Kopie

 

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: rösten oder kochen! Und dann ein Creme Rezept.

 

1- Rösten:

Ich platziere die Kastanien auf ein Backblech (mit oder ohne Backpapier, es ist komplett egal) und dann schiebe ich es in den Backofen.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8458-Kopie

Sie werden in der Regel 20 Minuten lang bei 200-220 °C backen. Es kommt aber auf die Größe an.

Nach der Backzeit sehen die Kastanien so aus. Manchmal lasse ich sie 5 Minuten länger (auf Grill Funktion) so dass sie etwas schwarz werden. Das liebe ich besonders, aber es ist eine Geschmacksfrage.

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8477-Kopie

 

Wenn die Kastanien aus dem Backofen kommen, lasse ich sie 2-3 Minuten abkühlen, bevor ich sie mit einem Tuch (weil sie noch echt zu heiß sind) leicht zerdrücke.

Die Schale wird dann brechen und man kann die Kastanien einfach schälen. Es kommt von alleine weg.

Tipp: wenn die Schale nicht von alleine sich von der Frucht löst, heißt es dass die Kastanien noch nicht genug gebacken oder geröstet sind. Da kann man sie auch wieder problemlos wieder in den Backofen hineinschieben.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8484-Kopie

 

2- Die Esskastanien kochen.

Nachdem man die frischen Kastanien angeschnitten hat, kann man sie in einem Kochtopf mit Wasser überdecken und für Minimum 40 bis 45 Minuten kochen.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8459-Kopie

 

Hier auch, nach der Kochzeit kann man die Kastanien einfach schälen. Es wird aber viel mehr Aufwand sein, als für die geröstete Variante. Aber wie vorher, wenn die Schalen sich nicht einfach von der Frucht lösen (und auch die kleine Haut) bedeutet es, dass sie noch ein bisschen Zeit in dem Kochtopf brauchen.

So sind jetzt die Kastanien zum verzieren eines Bratens oder Weihnachtsgans bereit, aber wir zaubern damit heute lieber eine Esskastanien Creme.

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8494-Kopie

 

3- Die Maronencreme mit Vanille

Für die Creme (egal welcher Geschmack) braucht Ihr gekochte Kastanien, das gleiche Gewicht an Zucker und die passenden Gewürze (ich tue immer 50 ml Wasser dazu, so dass es nicht anbrennt!). Die Creme de chataigne ist nichts anders als eine ganz einfache Kastanien Marmelade.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8450-Kopie

 

Zutaten:

AAAAAber , da die Creme mir manchmal ein bisschen zu süß ist, habe ich hier 200 g Kastanien für „nur“ 175 g Zucker und ein gute Priese Vanille ( und … etwas Wasser). Alles kommt in einem Kochtopf und hop auf dem Herd.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8452-Kopie

 

Ich lasse das Ganze 10-12 Minuten köcheln, bis sich der ganze Zucker gelöst hat und das Wasser ein bisschen verdampft ist.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8461-Kopie

 

 dann wird es mit einem Stabmixer püriert bis es keine kleinen Krümeln mehr gibt. Es wird sich eine schöne feine Creme bilden.

 

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8463-Kopie

 

  Et voilà die Creme fülle ich immer (wenn ich sie nicht direkt vernasche) in kleine Marmeladen Gläser. Ich mache sie auch direkt zu, solange die Creme noch heiß ist, und beim Abkühlen wird sich ein Vakuum bilden (so wie bei Marmelade). So kann ich meine Creme bis zu (nach meiner Erfahrung) 3 Monaten halten.

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! DSC_8467-Kopie

 

Die Creme genieße ich sehr gern mit einem cremigen Griechischen Joghurt direkt in einer Schale… MMmmmmmm so lecker.

Hoffentlich gibt es euch auch mal Lust zu probieren! Ich freue mich sehr über eure Kommentare und Fotos!

Gros bisous et à bientôt

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Wie bereitet man Esskastanien richtig zu: gekocht, geröstet und als Creme mit Vanille? Hier sind alle meine Tipps! signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
5 Kommentare
  • Hallo
    Muss man für die maronencreme die in Wasser gekochten Maronen verwenden oder kann man auch die Maronen aus dem Backofen verwenden?
    Lg Evelyn

  • Hallo liebe Aurelie,
    seit einiger Zeit schaue ich immer wieder gern auf Ihrer Seite nach Rezepten und Tipps. Ursprünglich suchte ich nach einer Anleitung für perfekte Macarons. Die habe ich zusammen mit meiner Nichte inzwischen auch immer wieder, meist mit Erfolg😉, gebacken.
    Heute sitze ich vor einem riesigen Berg Esskastanien und da dachte ich mir, eine Französin muss sich da doch auskennen.
    Allerdings lassen sich norddeutsche Esskastanien nicht wirklich mit französischen vergleichen. Mit Glück kommen sie auf ein Drittel der Grösse.
    Aber ich mag sie trotzdem nicht im Wald liegen lassen. Nachdem ich nun Ihre Tipps durchgelesen habe, habe ich noch ein bisschen probiert. Mein Problem ist immer wieder, dass sich diese kleinen Esskastanien nicht schälen lassen. Ich habe sie jetzt alle angeschnitten, in Wasser eingeweicht und von der festen braunen Aussenhülle befreit.
    Danach habe ich sie nach Ihren Angaben gebacken und gekocht und habe festgestellt, so kann ich meine Esskastanien ohne Schale genießen. Übrigens friere ich die gekochten und geschälten Kastanien portionsweise ein. So kann ich meine gesammelten Werke lange geniessen.&deg90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?