Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster)

Aurélie Bastian 13. Januar 2019




Wir waren wieder mit dem Hund spazieren und bei so einem Wetter freut man sich besonders darauf, wenn man zu Hause ankommt. Da gibt es nicht besseres als eine schöne warme Suppe und etwas Croûtons zu Genießen. Wir lieben alle Arten Suppen zu Hause und expereimentieren sehr gern rum.

Die Suppe wir etweder Stückig mit guten Stückchen Fleisch hinein zubereitet, oder fein … sehr sehr fein püriert wie ein Velouté, und da „MUSS“ immer eines kleines Extra dazu serviert werden. Wenn ich „nur“ den Velouté so serviere, haben wir immer den Eindruck, es fehlt etwas.

Ich bereite also immer zu dem Velouté kleine Schälchen mit gerösteten Nüssen, kleine Croûtons, geholbten Hartkäse (Gruyère oder Parmesan), … alles was uns schmeckt und ein bisschen Biss zu unserer Suppe gibt.

Dieses Mal habe ich aber eine „Crème“ dazu zubereitet. Ich hatte wieedr so einen leckeren Käse im Kühlschrank .. kennt Ihr das? Wisst Ihr, diesen Art von Käse, die man bis im Dachgeschoss riechen kann, wenn man die Kühlschranktür aufmacht ! 😉 Diese Sorte kommt aus meiner Heimat und heißt „Munster“. Sooo fein im Geschmack aber schon streng im Geruch 😉

Ich liebe ihn einfach so auf ein Stück Baguette mit Kümmel aber überbacken ist er auch sehr sehr fein. Ich habe also die großen Stücken mit Kruste auf Baguette Scheiben gelegt und überbacken. Und der Rest wurde als Creme weiterverarbeitet. So konnte man statt dem kleinen Schuss Sahne in dem Velouté, ein bisschen Munster-Creme geben.

Den Blumenkohl als Velouté zu kochen kommt immer sehr gut bei Kindern an, weil er ein bisschen wie meinem Blumenkohl-Auflauf schmeckt: Blumenkohl, Sahne, Muskatnuss …. délicieux!

Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) DSC_6335

Zutaten für Blumenkohl Velouté, für 4-5 Personen:

 

 

Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) DSC_6313

 

1 (nicht zu groß) Blumenkohl, 5 kleine Kartoffeln, 2 kleine Zwiebeln, 20 g Butter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 1 Munster Käse (oder ein anderer weicher Käse) , 50 ml ( 2-3 EL) Sahne, 100-150 g Creme Fraiche, 1 Baguette

 

1- Die Zwiebeln schälen, in Ringen schneiden und mit Butter gläsrig in eine Kasserolle anbraten. Den Blumenkohl putzen und in Stückchen schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in kleinen Stückchen schneiden.

Blumenkohl und Kartoffeln in den Kochtopf geben, gerade mit Wasser überdecken und bedeckt 20-25 Minuten köcheln bis die Kartoffeln und der Blumenkohl durch sind.

Tipp: Je kleiner die Blumenkohl und Kartoffel-Stückchen sind, desto kürzer die Kochzeit.

 

Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) DSC_6314

 

 

2- Von dem Käse 4-5 cm lange Ringe (von der Seite des Käses) abschneiden. Diese Stückchen auf Baguette Scheiben legen. 1/4 der Baguette in kleinen Würfel schneiden und mit den gelegte Baguette Scheiben 3 Minuten in dem Backofen (Grill-funktion) überbacken.

 

Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) DSC_6318

 

3- Die Mitte des Käses in kleinen Stückchen schneiden und mit 50 ml Sahne kurz schmelzen.

Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) DSC_6315

 

Ich habe es kurz in die Mikrowelle gegeben. Die Masse rühren und abkühlen lassen. Dann die Masse mit der Creme Fraîche rühren und mit ein bisschen Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) DSC_6317

 

5- Der Velouté mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

 

Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) DSC_6319

 

 

Et voilà,

Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) DSC_6325

 

Jeder bekommt ein schönes Schälchen mit Blumenkohl Velouté und kann ihn nach Wunsch verfeinern. Ich hatte noch ein paar Käse Stückchen frisch eingegeben und meine Männer nahmen dafür 2 Mal Sahne in deren Suppe! Die Munster Creme war so lecker, dass wir sie direkt mit dem restlichen Baguette gegessen haben .

    Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) DSC_6329

Bon Appétit et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) signature1Blumenkohl Velouté mit Munster Creme (Velouté de chou-fleur à la crème de Munster) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    ich habe eine etwas blöde Frage… Wird das Kochwasser der Kartoffeln und des Blumenkohls abgegossen oder bleibt es beim Pürieren dabei? Es sieht recht dickflüssig aus auf den Bildern, mehr wie eine Creme als eine Suppe, deshalb bin ich nicht sicher.
    Es klingt so lecker, ich freue mich schon sehr, das Rezept auszuprobieren!

    • Bonjour ,

      ich habe das Kochwasser drin gelassen, aber es war nur noch wenig drin … Wir mögen den Velouté etwas dicker. Aber jeder kann mehr oder Weniger Wasser in seine Suppe geben. Viel Spaß !

  • Bonsoir Aurélie,

    kannst du dir vorstellen, wie es im Wohnmobil riecht, wenn man Munster im Kühlschrank hat? Da möchte man am liebsten die Tür immer verschlossen lassen.
    Aber wir lieben Munster und haben in Frankreich immer welchen vorrätig.

    Merci für das Rezept et bon soirée

    Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?