RezepteÜber mich
Produkte

Pasteis de Nata

Ein Rezept von Aurélie Bastian 14. März 2017





Für meine Arbeit hatten mir viele Leser nach kleinen Backformen für Pasteis de Nata gefragt. Ich habe sie also besorgt und mich gefragt, was die ganze Aufregung war. Ich kannte vorher die kleinen Leckereien nicht und bin auch noch nie in Portugal gewesen.

Ich habe ein bisschen gelesen, recherchiert und mit Experten darüber gesprochen…. und ich habe für mich festgestellt, dass es sich ein bisschen um eine Art Crème Brûlée- (oder Creme Catalane, wie sie da unten sagen….) -Gebäck handelt. Letzte Woche war es endlich so weit … ich hatte Eigelbe „En Masse“ zu Hause nach meiner Macarons Backaktion! Mehr Ausrede zum Backen brauchte ich doch nicht und habe ich mich an die Pastéis de Nata rangemacht.

Was sind Pasteis de Nata?

Pasteis de Nata sind eine Art Mini Tartelettes mit Blätterteig und einer Crème Brûlée Füllung. Die Füllung wird aber nicht wie bei der Crème Brûlée mit Zucker bestreut und karamellisiert, sondern einfach kurz und sehr heiß gebacken. (daher kommt auch die dunkle Haut obendrauf). Ich habe also mein perfektes Crème Brûlée Rezept genommen, eine Rolle Blätterteig (ja, ich hatte diese Woche echt keine Zeit!) und hop bliztschnell wurde diese Köstlichkeit gezaubert.

Wir haben uns auch für euch geopfert und Probeessen gemacht. Die Frage war noch, ob Pastéis de Nata besser heiß, direkt aus dem Backofen heraus, oder kalt, einen Tag später schmecken. Das Ergebnis ist eine leicht angebrante Zunge und 1 einstimmige Meinung: Es schmeckt uns besser kalt!

Direkt aus dem Backofen ist es echt zu warm und die Füllung ist noch viel zu flüssig. Aber nach einer Nacht im Kühlschrank ist es ein Traum. Schön cremig und zart … es schmelz auf der Zunge … und bröselt überall in der Küche (ist halt so mit Blätterteig Gebäcke! 😉 ).

Fazit ist, im Portugal verstehen sie auch was von Pâtisserie! Und es heißt auch, dass wir unbedingt dorthin reisen müssen, selbstverständlich, nur um zu schmecken, ob dort die Pastéis de Nata genau wie zu Hause schmecken….. aber das ich ein Thema für ein anderes Mal 😉

Pasteis de Nata pastei-de-Nata

Was ist eure Lieblings-Süßspeise aus dem Ausland?  Und damit meine ich jedes Land außer Deutschland und Frankreich. Ich kann mich z.B. fast nicht entscheiden zwischen Pastéis de Nata und Scones, und ihr?

Und jetzt kommt das Rezept:

Zutaten für 17-18 Pasteis de Nata:

Pasteis de Nata Vanille-Creme-füllung

3 Eigelbe, 30 g Zucker, 200 ml Sahne, 100 ml Milch, Vanille, 1 kleiner EL Mehl, 1 Rolle Blätterteig

1- Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen, bis es weiß wird…. dann das Mehl eingeben und rühren. Währenddessen Sahne und Milch mit 1/3 der Vanilleschote und dem Mark leicht erhitzen.

 

Pasteis de Nata Schlagen-bis-es-weiß-wird

Die heiße Milch-Sahne-Mischung dann in die Eigelb Schüssel bei ständigem Rühren eingeben. Dann die Masse wieder in den Kochtopf geben und bei kleiner bis mittlerer Hitze die Creme fleißig rühren, bis sie etwas dicker wird. Die Konsistenz der Creme sollte „zur Rose abziehen“ sein. Es bedeutet, dass, wenn die Creme auf einem Holzlöffel ist, man darauf pusten kann und es bilden sich so ein Art Wellen. Also die Creme sollte etwas an dem Holzlöffel kleben und nicht wie Wasser herunterfließen.

Pasteis de Nata Vanille-Creme-Pasteis

2- Der Blätterteig wird ausgerollt, von dem Backpapier befreit und dann wieder zusammen gerollt wie einen dicken Stamm.

Pasteis de Nata blätterteig

Diese Rolle jetzt in 2 cm dicken Scheiben schneiden…

Pasteis de Nata DSC_1726-Kopie

.. und jede Scheibe Flach in die Pastéis de Nata Backformen legen …

Pasteis de Nata gerollt-Blätterteig

…und mit den Fingern platt drücken. Der Teig sollte die ganze Form bedecken.

Pasteis de Nata Pasteis-de-nata-Boden

So muss man das bei allen Formen machen!

Pasteis de Nata Boden-Pasteis-de-Nata

Dann die Formen „ungefüllt“ auf ein Backblech legen und dann die Creme in die Förmchen aufteilen.

Pasteis de Nata vor-den-Backen-Pasteis

3- Nur noch 12 Minuten bei heißen 230 °C Umluft backen. Ja, ja… es ist vielleicht viel aber bei meinem 2. Versuch habe ich sie sogar 15 Minuten gebacken, weil sie mir nicht „schwarz“ genug waren.

Pasteis de Nata einfache-Pasteis-de-Nata

Et voilà, die kleinen Prinzessinen kommen in den Kühlschrank für einen Schönheitsschlaff und sie werden wirklich wirklich lecker!

Wie sagt man Lecker auf Portugiesisch?  Gostoso!

Bon, das war es mit meinem kleine Ausflug …. bei dem nächsten Beitrag geht es wieder richtig Fränzösisch zu!!!!!

Gros Bisous, viel Spaß beim Spielen und bis bald.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

486 Kommentare
  • Wir backen die Pasteis de Nata am liebsten nach diesem Rezept. Funktioniert immer und schmeckt super lecker. Und auch in den Formen aus deinem Shop – kein Anbacken 🙂
    Allerdings reicht bei mir eine Rolle Blätterteig grade gut für 14 Formen.
    Liebe Grüße

  • Boa noite!
    Ich habe es schon öfters bei Rezepten (eher nicht portugiesisch) bemerkt, dass zur Nata Vanille hinzugefügt wird. Von dem, was ich aber weiß, gehört da keine rein. Magst du verraten woher du die Info hast?

    Alles in allem wollte ich dir ebenso für deine Seite danken! Dein Lemon Curd Rezept ist mein Liebling geworden. 🙂

    • Bonjour chère Anouk,
      das Rezept habe ich von eine portugiesisch Freundin, die in Frankreich wohnt. Sie gibt Vanille drin. Aber ich denke nicht, dass es ein Gesetz dagegen gibt 😉 … und mir schmeckt es besser mit Vanille, als ohne. Sonst , wenn man es mit gute Bio-Eier bäckt, schmeckt es eher nach Omelette als nach eine Nachspeise.
      Aber jeder kann es wie er mag backen. Die werden auch sehr oft mit Kakao gebacken oder auch Sesampaste.
      Jeder kann sich dann für seine Lieblingsgeschmack entscheiden.
      Liebe Grüße

1 31 32 33

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?