RezepteÜber mich
Produkte

Apfeltarte mit Haselnuss Krokant

Ein Rezept von Aurélie Bastian 20. März 2017




 

Weil ein Tarte aux pommes immer ein Klassiker ist, aber man damit so viel Mehr machen kann, gibt es Heute eine neue Version davon. Tarte aux pommes backe ich gern einfach nur mit Creme fraiche oder griechische Jogurt. manchmal kommt aber trotzdem ein kleine Extra darauf wie Karamell Splitter , Schokolade Stückchen oder wie heute Pralin ( Krokant) .

Pralin bereite ich sehr gern um Pralinen, Macarons Füllung, als Geschmack für eine Basis Creme wie bei den Paris-Brest. Es schmeckt auch sehr gut in eine Marmorkuchen, ein Galette des rois und ist ein sehr gute Basis für ein selbstgemachte Nuss-Nougat Creme zu machen. Ich habe dann immer ein bisschen mehr in eine Dose im Schrank. Diese trockene Masse bestreue ich dann auf Jogurt oder Tarte.

In der Regel wird ein Krokant mit Haselnuss und Zucker zubereiten. Man kann es aber genau so gut mit Mandeln oder Walnuss machen. Mir schmeckt einfach die Haselnuss Variante viel Besser.

Ich nehme immer den gleiche Gewicht an Nuss und Zucker. Die Nüsse werden geröstet. Den Zucker als Karamell gekocht. Die Nüsse in den Karamell geben, abkühlen lassen und das Ganze klein mixen. Achtung: dafür braucht Ihr ein ordentliche Mixer !

Wenn man anfängt es zu mixen bekommt man eine Pulver. Nach 8 Minuten oder mehr mixen geben die Haselnuss fett ab und den Zucker schmilzt wieder, und dann bekommt man eine Creme.

Apfeltarte mit Haselnuss Krokant Haselnuss-Pralin-Krokant

 

 

Der Pralin habe ich in 2 Varianten, einmal als kleine Stückchen und einmal als cremige Variante in die Creme gegeben. Die Tarte wurde dann noch extra mit Pralin bestreut … eine Sünde! 😉

Eine ähnliche Tarte hatte ich gaaaanz am Anfang meines Blogs gemacht, mit „Nicht so schöne Fotos“, also dachte ich mir, ich könnte sie wieder backen 😉

 

Apfeltarte mit Haselnuss Krokant Krokant-tarte-aux-pommes

 

Zutaten für eine 22 cm Tarte aux pommes:  

Boden : 250 g Mehl, 125 g Butter , 60 g Zucker, 1 Prise Vanille, 1 Ei

Füllung : 200 g griechischer Jogurt, 1 Ei , 1 Prise Vanille, 2 EL knuspriger Pralin (oder klein gehackter Krokant), 1 gute EL cremiger Pralin also lange gemixter Pralin (oder Nougat).

2 Äpfel + 3 EL knuspriger Pralin

 

1- Den Boden wie gehabt zubereiten: bitte mal hier schauen 😉 Danke sehr

2- Die Creme zubereiten. Ich bereite immer meine Tarte aux pommes mit einem „Liant“, also eine Creme Basis: Einfach Fromage blanc, oder Quark, oder einen festeren Jogurt mit etwas Zucker und 1 Ei mischen.

Diese neutrale Basis kann nach Geschmack verfeinert werden. Für mich war es Pralin also Krokant, aber man kann auch Pistazien oder noch Obst Püree einmischen.

 

Apfeltarte mit Haselnuss Krokant Liant-für-Tarte-aux-pommes

Apfeltarte mit Haselnuss Krokant lian-mit-nuss-nougat-tarte-auxpommes

 

 

3- Einfach alles zusammen bauen:

Die Creme in den vorgebackenen Tarte Boden eingießen ….

 

Apfeltarte mit Haselnuss Krokant tarte-auy-pommes-basis

Die Äpfeln schäle und in Scheiben schneiden….

Apfeltarte mit Haselnuss Krokant Apfeltarte-mit-Haselnuss

 

….

 

Apfeltarte mit Haselnuss Krokant Klassisch-Tarte-aux-pommes

… und dann die Tarte mit dem Pralin bestreuen.

 

Apfeltarte mit Haselnuss Krokant Tarte-aux-pommes-backen

Die Tarte nur noch  30-35 Minuten bei 180-185°C backen.

Apfeltarte mit Haselnuss Krokant französisch-Apfeltarte


Et voilà eine kleine Inspiration für Eure Vesper! Meinem Sohn hat sie sehr gut geschmeckt, ich „darf“ sie sogar noch einmal backen…. 😉

Bisous und bis bald

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare
  • Liebe Aurelie,

    noch einmal auf diesem Weg ein dickes Dankeschön für mein tolles Gewinnerpaket! Das war wie ein vorgezogenes Weihnachten, wo ich doch eigentlich niiiiie was gewinne und ich mich zudem auch gerade in einem kleinen persönlichen Loch befand….. So was Schönes!!! Merci, merci bien!!!
    Susanne

    • Danke sehr ! Ich freue mich wirklich sehr wenn es Dir gut tut und du noch dazu etwas leckere für Dich zaubern kann.
      Das mit den Tiefe kenne ich, ist nicht immer einfach , aber wenn ich irgendwie ein bisschen Sonne in Deine Lebe gebracht habe , da freue ich umso mehr !
      Gros bisous und bis bald.

  • Vielen lieben Dank für das tolle Paket! Ich konnte mein Glück kaum fassen und kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. 🙂


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?