Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade

Aurélie Bastian 9. November 2021




Jedes Jahr bäckt meine Mama Spritzgebäck, aber ich mag sie nie! Meine Familie lieben sie, aber ich finde sie immer zu fad.

Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, eine richtige Adventsback-Aktion zu machen. Das erste Gebäck musste also ein Spritzgebäck sein. Für mich sollte es unbedingt mit Schokolade sein. Und für meine Männer sollte es mit Haselnüssen zubereitet werden.

OK! Das war schon mal ein Plan. Ich hatte keine gemahlene Haselnüsse zu Hause und habe also die Mega leckeren Piemont Haselnüsse genommen, weil ich selbstverständlich eine Tüte für mich behalten hatte. Und unser Spritzgebäck haben wir auch ohne Maschine gemacht, da ich dafür keinen Aufsatz auf meinem Fleischwolf habe.

Es wurde also richtig Kraft eingesetzt und ich habe die Spritz mit einem Spritzbeutel und einer großen Sterntülle gemacht! Ja Ja! (aber ehrlich…. eine Maschine hat auch ihr Vorteil).

Ich fand die Kombination einfach genial, und so würde ich jederzeit Spritzgebäck naschen 😉

Jeder kennt es bestimmt und hat von seiner Mama oder Oma sein Familienrezept für Spritzgebäck… aber da sind jetzt meine und ich freue mich sehr, wenn Ihr noch andere Verbesserungen oder Variationen für mich habt. Einfach in den Kommentaren reinschreiben, damit jeder was davon hat. Merci!

Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_5040

Zutaten für 1 Blech Haselnuss-Schoko Spritzgebäck:

Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_4947-200x300

250 g Mehl, 125 g weiche Butter (aber richtig weich), 90 g Zucker, 1 Ei, 100 g gemahlene geröstete Haselnüsse, 1 Prise Vanille.

Topping: 100 g Zartbitterschokolade (Caraibe für mich, oder Satilia Noire), 2EL gehackte Haselnüsse, 2 EL gemahlene Haselnüsse.

1- Die Haselnüsse in einen Mixer geben und fein mahlen (wenn ihr schon gemahlen Haselnüsse habt, entfällt natürlich dieser Schritt).

Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_4949-200x300

In einer Schüssel alle Zutaten für den Teig geben und kneten, bis der Teig homogen wird. Er sollte total weich sein.

Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_4952-200x300 Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_4953-200x300 Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_4954-200x300

2- Ich habe den Teig nicht kalt gestellt, da ich keine Presse für das Spritzgebäck habe. Sondern, ich habe ihn mit einem Spritzbeutel und einer großen Sterntülle gespritzt. Es war ein bisschen schwer, aber mein Spritzbeutel hat gehalten. Na ja, mein Teig war auch total weich! Es wurden lange 10-12 cm Spritzgebäck gemacht.

Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_4956-200x300 Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_4959-200x300 Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_4960-200x300

Alles schön ordentlich auf der Backmatte legen und hopp in den Backofen für 15 Minuten bei 180°C.

Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_4961-200x300 Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_5016-200x300

3- Die Schokolade in einem kleinen Glas schmelzen, und 2 Topping in 2 Tellern vorbereiten.
Das abgekühlte Gebäck in die geschmolzene Schokolade tauen und dann, entweder in den gehackte oder in den gemahlenen Haselnüssen walzen. Wieder auf der Backmatte legen zum Abkühlen.

Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_5018-200x300 Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_5019-200x300 Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_5020-200x300 Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_5021-200x300 Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_5022-200x300 Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_5024-200x300

Und so sieht es aus! Einfach aber lecker!

Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade DSC_5027

Et voilà, unser erstes Adventsbacken à la Aurélie! 

BISOUS und à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Haselnuss-Spritzgebäck mit Schokolade signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
  • Vielen Dank für die tolle Idee – werde ich gleich ausprobieren. In mein Lieblinsspritzgebäck kommt immer Orangenabrieb und fein geriebene dunkle Schokolade in die Masse und anschließend werden sie noch mit etwas Schokolade verziert. Mir ist normales Spritzgebäck auch immer zu fahren 🙂

    • Bonjour chère Tina,
      das ich aber ein super Tipps mit den Orangen! Werde ich mal testen! Danke sehr und eine schöne Adventszeit! BISOUS

    • Bonjour chère Regina, es ist einfach ein Magic Mix… den findet man überall ( Rossmann, Müller, Globus, Amazon ..) um die 17 Euro. Er ist einfach genial. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?