Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade

Aurélie Bastian 5. November 2018




 

Pastéis de Nata müssen nicht immer mit Vanille zubereitet werden. Bei uns haben sie einen kleinen bretonischen Touch bekommen und wurden mit Salzbutterkaramell Splittern und sogar einer Schokoladencreme verfeinert! Wirklich dekadent aber sooo lecker! Ich wollte den Teig elegant gestalten, mit Zartbitterkakao bestauben, so dass man ein schönes Müster dann beim Naschen entdeckt.

Wir essen sie am liebsten zum Frühstück mit einer heißen Tasse Kakao. Zubereitet werden sie am Abend zuvor, dann kühlen sie in der Nacht ab und werden Ptit Déj‘ frisch genossen.

Pastéis de nata sind sehr einfach zu backen. Dafür muss ich auch erhlich gestehen, dass wir auf eine „fertige Blätterteigrolle“ zugreifen. Leider habe ich habe noch keine Sorte gefunden, die komplett ohne Öl oder pflanzlichen Fette ist… aber wer weiss, ich suche weiter nach einem leckeren Teig mit Butter 😉

Also für heute bleibt es bei der einfachen Variation mit Blätterteig. Die Creme ist eine Schokoladen-Creme-Patissiere (wie hier für die Religieuses). Ich habe meine Pastéis de Nata ein bisschen zu heiß gebacken und die hatten einen kleinen Hohlraum… also bitte nicht zu heiß backen 🙂

 

 

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5043

 

Zutaten für 10 Pastéis de Nata mit Schokolade und Salzbutterkaramell:

 

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5009

 

1 Rolle Blätterteig, 3 EL Zartbitterkakao , Karamellsplitter ( für mich mit Salzbutterkaramell)

Creme: 275 ml Milch (oder 100 ml Sahne und 175 ml Milch), 4 Eigelbe,  2 EL Zarbitterkakao, 50 g Zucker, 10 g Mehl,

 

1 – Der Teig:

Den Blätterteig ausrollen und mit Kakao und dann Karamellsplittern bestreuen.

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5012

 

… den Teig jetzt zusammen rollen ….

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5013

… und kleine 3 cm breite Scheiben schneiden.

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5015

 

Jede Rolle in eine Pastéis de Nata Backform (oder Muffinform)  flach drücken: siehe Foto:

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5016

 

2- Die Schokoladencreme:

Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Kakao schlagen….

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5018

 

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5020

 

Dann die Milch heiß kochen und in die Eigelbmischung geben…. dann die Masse wieder in den Kochtopf gießen und bei schwacher Hitze auf dem Herd rühren bis es cremig wird (3 bis 4 Minuten).

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5021

 

3- Jetzt die Creme auf den zerdrückten Böden verteilen und die Pasteis de Nata 18-20 Minuten bei 210 °C Umluft backen.

 

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5022

Bereit zum Naschen …..

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5041

Ich fand die Kombination echt genial mit den Karamellsplittern… beim nächsten Mal werde ich sogar etwas Obst in die Creme geben !

 

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade DSC_5044

Bisous und lasst es euch schmecken ! 😉

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pastéis de Nata mit Salzbutterkaramel und Schokolade signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?