Cannelés Rum Vanille

Aurélie Bastian 6. Februar 2020




Les Cannelés! Egal ob man sie Bordelais, Canelés oder Cannelés nennt… Es gibt verschiedene Schreibweisen und Namen für diese leckere Spezialitäten aus Bordeaux. Wenn ich sie beschreiben sollte, würde ich sagen, dass es eine Art Crêpeteig ist, mit viel Zucker. Sie haben eine kleine Karamellkruste mit einem weichen Kern. Wenn sie direkt frisch gebacken sind, sind sie knackig, nach einem Tag weich und fester. Die Mitte muss immer zart und aromatisch sein.

Ich liebe sie als kleine mini Portion zum Kaffee, sie passen einfach super neben meiner Tasse. Aber die beste Variante sind die Extra großen Cannelés mit 5,5 cm. Da gibt etwas ordentlich zum Naschen. Da ein Cannelé eine Karamellkruste hat, ist es gut, wenn man es mit irgendwas „frisches “ wie Lavendel, Rosmarin, oder etwas „fruchtiges“ wie Pflaumen (Pruneaux d’Agen) oder Passionsfrucht aromatisiert. Die klassische Variante sind und bleiben die Cannelés mit Vanille und Rum!

 

Cannelés Rum Vanille canneles-exoglass

 

Ich wollte also Cannelés zubereiten und bin wieder auf eine Schwierigkeit gestoßen: muss man wirklich so viel Teig zubereiten? Ich habe für den Shop neue Cannelés Exoglass Backformen getestet und hatte leider nur 6 zu Hause. Wenn ich normalerweise Cannelés backe, mit meiner Silikon Backform, ist es egal, da es viele Mulden gibt. Hier sind es sehr gute Backform, ein bisschen teuer und ich wollte erst mal nicht zu viel Geld ausgeben. So habe ich mit 6 großen Formen (5,5cm) angefangen. Das Problem war, dass mein Rezept für 15-18 Cannelés ist. Wie kann ich die Menge so gut anpassen, dass es trotz des halben Eis, gute Cannelés werden. Nach 4 Versuche bin ich jetzt endlich glücklich und kann es mit euch teilen. Also falls Ihr nur 6 Cannelés backen möchtet, hier ist etwas für euch 😉

Dann kurz zu dem Backen mit den neuen Formen. Sie backen, als würde es keine Formen geben….also ich meine, es gibt keine hellen und dunklen Seiten, weil die Hitze überall ran kommt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, ist aber toll! Aaaaaber ich wollte die Cannelés extra knusprig haben also habe ich die Backformen mit Butter beschmiert und dann leicht mit Zucker bestäubt bevor ich meinen Teig eingegossen habe. Also ich glaube, dieser Tipp mit der Butter und dem Zucker könnt Ihr auch mit Kupfer und anderen festeren Cannelés Backformen benutzen. Es gibt extra knackige Cannelés. Einfach genial! Und die Cannelés sind beim Abkühlen nicht kleben geblieben. (also nicht mit meinen Exoglass Formen. Ich werde es aber mit anderen Form noch mal testen müssen!)

 

Cannelés Rum Vanille bordelais-canneles

 

Da ich zurzeit so viel arbeiten musste, hatte ich wenig Zeit, um das Rezept zu entwickeln. Ich habe also die Turbo Variante gemacht. Manche Schritte geändert und meinen Teig in den Tiefkühlschrank gegeben, um ihn schneller abkühlen zu können. Ich weiß, ich war ganz böse 😉 aber es hat geklappt und ich musste nicht eine ganze Nacht warten, dass mein Teig kalt wird.

 

Zutaten für 6 große Vanille-Rum Cannelés (ungefähr 8-9 mittlere oder 12 kleine):

 

Cannelés Rum Vanille Exoglass-gross-canneles-211x300

 

Ein guter Schuss Rum und eine schöne frische Vanilleschote…..

Cannelés Rum Vanille Rum-und-Vanille-fuer-Cannele-200x300

1 Ei + 1 Eigelb, 250 ml Milch, 110 g Zucker, 25 g Butter, 60 g Mehl ( Type 405) , 1/2 Vanilleschoten, 1 Gute EL Rum.

Butter und Zucker für die Backformen.

 

1- Die Milch in einen Kochtopf geben mit dem Zucker, den abgekratzten Vanillemark und die offenen Vanilleschoten, die Butter auch mit eingeben und das Ganze köcheln, bis der Zucker und die Butter geschmolzen sind.

Cannelés Rum Vanille Vanille-in-den-Milch-kochen-200x300Cannelés Rum Vanille DSC_5160-200x300

 

2- In einer Schüssel das Mehl und Ei und Eigelb geben, rühren und

Cannelés Rum Vanille DSC_5162-200x300Cannelés Rum Vanille DSC_5163-212x300

 

Peu à peu die warme Milch eingeben …. Den Rum jetzt auch in den Teig mischen. Den Teig jetzt einfach frech 1 Stunde in den Tiefkühlschrank packen und alle 10 Minuten kurz rühren.

Cannelés Rum Vanille cannelé-mit-vanille-209x300

 

3- Die Exoglass Backformen mit Butter beschmieren … und mit Zucker bestäuben. Ich habe aber nicht mehr als 1 ganz kleiner TL pro Form gegeben. Sonst verlieren sie die Form (Kante auf der Krone der Cannelés) oder die Cannelés bleiben unten kleben wegen des Karamells!

 

Cannelés Rum Vanille cannele-form-einfetten-und-mit-zucker-bestauben-200x300

 

Den kalten Teig einmal rühren und in die Cannelés zu 2/3 füllen (nicht mehr).

Cannelés Rum Vanille cannele-teig-abkuehlen-200x300

 

4- Backen: Ich habe meine großen Cannelés 10 Minuten bei 200°C Umluft (heißer geht bei den Formen nicht) gebacken und dann 40-45 Minuten bei 175°C Umluft gebacken.

Achtung: Umluft ist nicht gleich Oben/unten Hitze im Backofen!!!!!!! KORREKTURE! 

Bei Oben/unten: 10 Minuten bei 220°C behalten, und dann 50 bis 55 Minuten bei 185°C Oben/unten.

Cannelés Rum Vanille canneles-de-bordeaux-200x300

 

Wenn die fertig gebacken sind, lassen sich die Cannelés sehr schnell aus dem Form nehmen, da die Exoglass Backformen sehr schnell abkühlen.

 

Cannelés Rum Vanille caneles

Et voilà! Soooo lecker! Sogar mein Sohn hat sie gegessen und fand sie unwiderstehlich 😉

Falls Ihr noch Fragen zu perfekten Cannelés habt, könnt Ihr auch hier mal einen Blick werfen für ganz viele Tipps!

Gros Bisous et à trés bientôt

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Cannelés Rum Vanille signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,86 Sternen.
19 Kommentare
  • Bonjour Aurélie,

    ich *liebe* französische Patisserie. Ich habe schon die Fincanciers und die Madeleines gebacken. Und beim Anblick der Cannelés habe ich mich an eine Bacform erinnert, die seit langem im Schrank schlummert. Et voilà – die Größe ist ideal für einen kleinen Genuss zum Tee oder Kaffe und sie waren superlecker. Sie waren so schnell weg, dass ich nur noch drei Stück fotografieren konnte.

    Viele Grüße,
    Alex

  • Hey,
    tolles Rezept! Aber hast Du Dich bei den Temperaturangaben nicht vertan? Man nimmt doch höhere Temperaturen bei Ober-/Unterhitze und niedrigere bei Umluft, oder?
    Viele Grüße!

  • Habe die Canneles zum 90 st Geburtstag gebacken statt Rum Orangenlikör genommen, waren super lecker. Vielen Dank für das Rezept.
    Hab den Teig nur 6 Std stehen lassen, ging trotzdem super

  • Liebe Aurélie, ich möchte 12 Vanille Rum Canelles in einer Metallbackform backen. Soll ich mich nach deinem Vanille Rum Rezept halten, obwohl es für Exoglas Formen gedacht ist oder nach dem Rosmarin Rezept und anstatt des Rosmarins Vanille und Rum benutzen ? Liebe Grüße und vielen Dank, Laurie

    • Bonjour chère Laurie,
      also das Rezept wie für den Exoglass sollte auch gehen. Man kann aber einfacher höher in Temperaturen gehen mit Metallbackformen.
      Viel Spaß !

  • Guten Abend,
    Danke für die Lieferung. Habe heute gleich die Förmchen Canneles exoglass 45 mm ausprobiert, obwohl der Teig lang geruht hat über Nacht ist er total aufgegangen.
    Leider sind sie auch zu dunkel geworden, und schmecken wie Beton! Irgendwas mache ich falsch. Beim 2 Mal sind sie nicht aufgegangen! Ich muss sagen ich habe nur Ober und unterhitze. Nachdem die Förmchen irre teuer sind habe ich mir ein besseres Ergebnis erwartet. Haben Sie vielleicht genaue Angaben bei 45mm Form auch die Backzeit, mit Butter und Zucker für die Förmchen lasse ich lieber sie werden hart wie Stein. Freue mich auf Antwort. Kann man auch kl Gugelhupfe machen? Haben Sie dazu ein Rezept? Danke

    • Bonjour chère Inge,

      leider stimmt das Rezept wie sie ist, ich habe sie extra für die Exoglass Backform gemacht. Leider liegt das Problem nicht an die Formen ( es sind ja, nur Backformen), sondern den Backofen Bzw Backart: es war Umluft eingegeben und Sie haben leider die Angabe bei Oben/unten Hitze verwenden.
      Wussten Sie, dass die Temperaturen nicht gleich sind, wenn man mit Umluft oder Oben-Unten bäckt? Es gibt ein Unterschied von 15 bis 20°C . Aaaber so einfach ist es nicht, weil die Kuchen backen einfach nicht gleich ohne Umluft.
      Wenn Sie die Temperaturen erhöhen müssen (wegen den Oben/unten), müssen Sie auch dann den Zeit reduzieren, weil sonst haben Sie ( wie bereit) Steine und kein Kuchen.
      Ich habe selber nicht experimentiert mit Oben/unten und die Exoglass Backform. Ich kann nur auf die schnelle Raten: Ich wurde die 10 Minuten bei 200°C behalten, und dann 40 bis 45 Minuten bei 170°C Oben/unten.
      Es gibt also ein Enorme Unterschied wenn man bäckt mit Umluft oder Oben/unten.
      Und Ja, man kann Gugelhupf in die Form Backen : dafür nehme ich gern mein Brioche Rezept ( etwas fester) https://www.franzoesischkochen.de/la-brioche-de-clement-clements-brioche/ oder meine Oma’s Rezept https://www.franzoesischkochen.de/gugelhupf-de-ma-grand-mere/.

      Ich hoffe es könnte Ihnen weiterhelfen und wünsche weiterhin viel Spaß beim backen… .weil die Cannelés einfach so lecker sind !

  • Ich würde die Cannéles gern die kleinen in der Silikonform backen.
    Was ist vor der Befüllung zu beachten, damit diese knusprig werden und nicht in der Form kleben bleiben?
    Welche Backtemperatrur und Zeit muss ich einhalten?
    Und was ist nach dem Backen zu beachten?
    Vielen Dank für die Rückmeldung vorab 😉

    • Bonjour chère Sophie,

      es kann vorkommen, ist aber nicht schlimm. Die fallen wieder rein beim backen. Es passiert wenn den Teig nicht genug geruht hat. Also den Teig hat noch Luft ( von den Zubereitung). Einfach den Teig stehen lassen ( und wenn nötig den Schaum entfernen).
      Liebe Grüße

  • 1000 Dank, ich habe schon so viele Cannelés-Rezepte probiert und so wie auch bei dir: meist viel zu viel und dann immer die Menge umständlich halbiert; aber noch viel schlimmer: bei allen anderen Rezepten haben sich die Cannelés während des Backens aus meinen Kupferformen bestimmt 1cm nach oben geschoben und irgendwie hat sich heiße Luft in der Form gebildet und sie nach oben gedrückt. Egal wie ich die Formen gefettet oder ob ich sie mit Zucker ausgestreut hatte. Nun: dieses Rezept hier funktioniert endlich: die Cannelés bleiben in der Form! Außen knusprig, ließen sich leicht herauslösen, alles super! Merci

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?