RezepteÜber mich
Produkte

Kandierte Quitten mit Kardamom und Vanille

Ein Rezept von Aurélie Bastian 4. November 2019




 

Andreas hat mir wieder etwas schönes mitgebracht: Quitten. Ich habe mich echt gefreut aber dann gab es wieder die Frage: Was mache ich damit außer Gelée und Quittenbrot?

Warum nicht in einem Sirup kandieren? Also ein Sirup mit leckeren Gewürzen kochen und die Quitten darin gaaaanz lange baden lassen. Da wir sie schnell genießen wollten, haben wir sie direkt mit dem Sirup gekocht.

Dazu schnell Chantilly mit Vanille geschlagen, einen Rest Vanilleeis und hop, da war der Nachtisch bereit! Es hat nach Herbst geschmeckt, süß, leicht säuerlich… und cremig.

Wir werden es wieder mal mit anderen Gewürzen probieren, aber Kardamom, Vanille und ein klein bisschen Nelken passten sehr sehr gut zu den Quitten.

 

Kandierte Quitten mit Kardamom und Vanille DSC_3889

 

Und hier kommt das schnelle Rezept für kandierte Quitten mit Kardamom und Vanille:

Zutaten für 3 Personen

Kandierte Quitten mit Kardamom und Vanille DSC_3788

 

4-5 Quitten, 150g Zucker, 1 Liter Wasser (wie man es braucht), 1/4 Vanillestange, 1 TL Kardamom, 1 Nelke.

 

1- Die Quitten halbieren, entkernen, schälen und in dicken Scheiben schneiden.

2- In einem Kochtopf die Quitten Stückchen, den Zucker und Gewürzen (abgekratzte Vanille) geben und mit Wasser bedecken. 30 Minuten köcheln lassen (Minimum). Wir haben es noch ein bisschen ziehen lassen, so dass die Quitten total weich waren. (einfach mit einem Messer anstechen, um zu kontrolieren, ob die Quitten durch sind).

 

Kandierte Quitten mit Kardamom und Vanille DSC_3790

 

Die Quitten rausnehmen, die Schlagsahne mit der Vanille kurz rühren oder das Eis herausnehmen …. und genießen!

 

Kandierte Quitten mit Kardamom und Vanille DSC_3883

So ein schnelles Rezept, um die ganze Quitten zu vernaschen macht viel weniger Arbeit als das Gelée zu kochen und schmeckt genauso gut.

Ich wünsche euch bon Appétit und bis bald

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über Deinen Kommentar


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?