Stollen à la Aurélie

Aurélie Bastian 8. Dezember 2019




 

Ich habe vor langer Zeit mit einer Freundin den ganzen Nachmittag einen echten Dresdner Stollen zubereitet. Es war sehr lang, kompliziert und sehr sehr sehr fettig. Es gab Butter .. viel Butter und sogar Schmalz in dem Teig. Ganz viel kandiertes Obst, in Rum eingeweichte Rosinen… viele viele Zutaten und ein dickes Stück Marzipan.

Fazit: Deutsche Kuchen sind nicht immer einfach, da steckt auch ordentlich Arbeit darin! An sich ist der Stollen ein Hefegebäck, mit vielen kleinen „Extras“ im Teig, eine cremige Füllung … das Ganz wird mit Butter übergossen und reichlich Puderzucker.

Ich muss zugestehen, dass trotz der ganzen Anstrengung, der Stollen nicht mein Lieblingskuchen geworden ist, sorry. Es liegt vor allem daran, dass ich Rosinen, Orangeat und Zitronat nicht gerne esse. Ich habe also die Idee gehabt, meine eigene Version des Stollens zu machen.

Das Prinzip ist einfach zu gut, um es nicht abzuwandeln. Also statt Orangeat und Zitronat, habe ich kandierte Orangenschalen (Rezept hier), kandierte Melonen, Orangen und Zitronen Zesten genommen, dazu Orangenblütenwasser und als Füllung „Calisson Paste“ statt Marzipan genommen. Wenn es noch dazu gepasst hätte, hätte ich noch Schokoladenstückchen gegeben statt Rosinen, aber das wäre zu viel gewesen.

Also hier findet ihr meine französische Version von dem Stollen, zwischen Brioche de Noel und der Deutsche Tradition. Ja ich weiß, es ist fast ein Sakrileg, aber wer mich kennt, wird es mir verzeihen 😉 das Ergebnis war echt sehr sehr lecker.  Unser provenzalische Stollen ist so groß geworden (fast zu groß), dass wir noch für die nächsten Tagen was übrig haben.

Hinweis: ich backe diese Stollen „frisch“ für Weihnachten, oder am Adventssonntag. Und wir genießen es direkt. Ich lasse es nicht wie „normale“ Stollen alt werden. Man kann es aber super einfrieren! 😉

 

Stollen à la Aurélie DSC_4321

 

Zutaten für 1 Riesen Stollen:

 

Stollen à la Aurélie DSC_4270

500 g Mehl ( Typ 405, aber man könnte es auch mit T65 probieren), 50 g Zucker, 60 g Butter, 150 g Calisson Paste (Marzipan geht natürlich auch), 50 ml Orangenblütenwasser, 200 ml Milch, 1 Ei , 1 Hefe Würfel, 100 g kandierte Orangenschalen, 50 g kandierte Zitronen, 200 g kandierte Melonen, Zesten von 1 Orangen und 2 Zitronen.

Füllung: 250 g Calisson Paste

Überguss: 125 g Butter, 150 g Puderzucker

 

1- Der Teig:

Das Orangeblütenwasser mit der Milch mischen und darin den Hefewürfel zerbröseln und mischen.

 

Stollen à la Aurélie DSC_4272

 

… in einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker geben, das Ei dazu tun, anfangen zu rühren und dann die „Milch-Hefe“ Mischung geben…. rühren … die 60 g Butter eingeben und rühren…

Dann die 150 g Calissons Paste in kleinen Stückchen mit in den Teig geben ….

 

Stollen à la Aurélie DSC_4274

 

… und kneten bis die Schüssel sauber ist und der Teig schön elastisch wird…. Den Teig jetzt 1 Stunde gehen lassen…

 

Stollen à la Aurélie DSC_4275

 

Die Melonen klein schneiden … die Zesten abkratzen …..

Stollen à la Aurélie DSC_4307

 

Die kandierte Melone, Orangenschalen, kandierte Zitronen und Zesten mit in dem Teig einarbeiten.  In der Mitte des Teigs die Calissons Paste plazieren und die typische Falte an der Seite des Teigs machen.

 

 

Und den fertigen Teig auf einer Backunterlage legen, 15 Minuten gehen lassen. Den Stollen dann 25-30 Minuten backen bei 180°C Umluft.

Stollen à la Aurélie DSC_4310

 

3- Wenn der Stollen noch ein bisschen warm ist, mit geschmolzener Butter pinseln (oder direkt eintauchen) …..

 

Stollen à la Aurélie DSC_4312

 

….. und mit Puderzucker bestreuen…

Stollen à la Aurélie DSC_4313

 

und so sieht er dann aus !

Stollen à la Aurélie DSC_4320

 

Der provenzalische Stollen direkt essen oder ein bisschen „ziehen lassen“ ….

 

Stollen à la Aurélie DSC_4327

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen 2. Advent und leckere Stunden mit eurer Familie und Freunden.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Stollen à la Aurélie signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

9 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Salut Aurelie, ich möchte Dein Stollenrezept bald ausprobieren. Wieviel vorher (vor Weihnachten) kann ich diesen Stollen schon backen und wie verpacke ich ihn dann am besten, dass er nicht trocken wird aber auch nicht schimmelt? Vielen Dank!! LG Verena

    • Bonjour chère Verena,

      also in Frankreich backen wir unsere Brioche nur 1 Tag vorher. Ich wurde es auch ungern Wochenlang lagern. Also es tut mir leid, aber ich empfehle wirklich meine Stollen kurz vor Weihnachten zu backen. Man kann sie aber super einfrieren.
      Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!

  • ein so schönes Stollenrezept, man muss auch mal was anderes machen, als immer klassisch. Aber ich frage mich, muss die Hefe gar nicht gehen, vor dem Backen? Ich bin nicht so der Hefekuchen-Experte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?