Weihnachtshähnchen in Mandelkruste

Aurélie Bastian 10. Dezember 2019




Am Weihnachten gibt es bei uns traditionell einen Chapon (Kapau) oder eine Dinde (Pute). Dieses Format ist für unsere kleine Familie leider zu groß. Ich hatte also die Idee, einen schönen Maishähnchen aus Frankreich zu nehmen. Der hatte seine stolze 1,8 kg!

Im Winter mag ich sie mit Äpfeln oder Pilzen (am besten Morcheln) , getrockneten Früchten oder auch noch Lebkuchengewürz … zubereiten. Alles schmeckt bereits nach Weihnachten. Was auch lecker ist, sind gebrannte Mandeln. Diese passen leider nicht wirklich zum Hähnchen. Aber man kann bestimmt Mandeln und Hähnchen irgendwie zusammen bekommen, oder?

Ich wollte eine echte Kruste aus Mandeln und Honig machen und bin mit dem Ergebnis richtig zufrieden. Das Hähnchen habe ich mit wenig Zutaten und anderen Geschmäcken zubereitet, da sonst der Mandelgeschmack überdeckt wird.

Man braucht also für das Rezept einfach nur Viiiiiiiel Butter und Mandeln, Zwiebeln, Honig, Salz und Pfeffer. Alles ganz übliche Zutaten und in der Küche vorhanden.

Mehr haben wir nicht gebraucht für dieses Rezept….doch leckere Kartoffeln, die wir zerdrückt haben und mit dem „Fond“ ( also die geschmolzene Butter und Honig ) genossen haben. Dazu auch selbstverständlich einen Salat und grüne Bohnen (für das französische Flair!).

Das war also unser 2. Adventsmenü (bei uns ist fast jeden Tag Weihnachten 😉 ) , und ich hoffe es gefällt euch auch ….

 

Zutaten für ein Brathähnchen in Mandelkruste:

 

Weihnachtshähnchen in Mandelkruste DSC_4263

 

1 Hähnchen, 100 g gehobelte Mandeln, 3-4 kleine Zwiebeln, 100g Butter, 2 gute EL Honig (Kastanienhonig für uns), 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, Salz und Pfeffer.

 

1- 30 g Butter unter der Hähnchen Haut schieben …. und das Lorbeerblatt und die Nelken ebenfalls darunter platzieren. 30 g Butter auf der Haut verteilen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die geschälte Zwiebel halbieren und in den Hähnchen geben.

Das Hähnchen in eine Auflaufform geben und je nach Gewicht in dem Backofen bei 200°C backen : 500 g = 30 Minuten,  1,8 kg: 1 Stunde 45 Minuten.

Alle 20 Minuten das Hähnchen mit dem Saft (oder geschmolzene Butter) übergießen

Weihnachtshähnchen in Mandelkruste DSC_4264-200x300Weihnachtshähnchen in Mandelkruste DSC_4278-200x300

 

2- Die restliche Butter mit dem Honig in eine Schüssel geben, mit Salz und reichlich Pfeffer würzen. Weich rühren, und nach und nach die gehobelten Mandeln eingeben.

Weihnachtshähnchen in Mandelkruste DSC_4266-200x300Weihnachtshähnchen in Mandelkruste DSC_4268-200x300Weihnachtshähnchen in Mandelkruste DSC_4269-200x300

 

3- 20 bis 15 Minuten vor dem Ende der Backzeit das Hähnchen kurz herausnehmen, und mit der Mandelmischung bedecken. Das Hähnchen wieder in den Backofen geben und fertig backen. Nicht mehr übergießen, sonst fällt alles in die Form herunter.

 

Weihnachtshähnchen in Mandelkruste DSC_4287-200x300Weihnachtshähnchen in Mandelkruste DSC_4289-200x300

 

 

 

Weihnachtshähnchen in Mandelkruste DSC_4293

 

Et Voilà!

 

 

Weihnachtshähnchen in Mandelkruste DSC_4306

Achtung: alles was in der Form heruntergefallen ist herausnehmen und mit servieren… die Kartoffeln schmecken einfach himmlisch mit der Butter und die gerösteten Mandeln.

Dazu haben wir einen leichten Sancerre (Weißwein) genossen, es war einfach erfrischend und ha gut harmoniert.

Gros Bisous und bis bald mit neue Adventsideen.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Weihnachtshähnchen in Mandelkruste signature1Weihnachtshähnchen in Mandelkruste instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    ich habe heute dieses fantastische Rezept zum ersten Mal ausprobiert und bin mehr als begeistert, denn es ist mir echt extrem gut gelungen.
    Ich selbst kann mich nicht erinnern, irgendwann schon mal ein derart leckeres Kikok-Hähnchen gegessen zu haben.
    Lediglich zu der Butter-Honig-Mandel-Paste habe ich noch ein wenig Ahornsirup hinzu gegeben; unser Honig alleine war mir dafür etwas zu süß.

    Du hast mit diesem Rezept den Glanzpunkt unserer diesjährigen Weihnacht möglich gemacht.

    Herzlichen DANK, auch von unseren begeisterten Gästen.

    Günni MADEK

    • Danke danke !!! Ich freue mich immer über nette Kommentare! und es sieht wirklich lecker aus! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten.

  • Vielen Dank für das Rezept, liebe Aurélie. Es war als Weihnachtsessen einfach perfekt. Die Zwiebeln habe ich übrigens mit zu den KArtoffeln gepackt; hat gut funktioniert … Herzliche Grüße und alles Gute für das Neue Jahr. Annea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?