Schweinefilet mit Pfifferlingen (Filet de Porc aux chanterelles)

Aurélie Bastian 28. August 2016




 

Ich liebe es, auf den Markt zu gehen und kleine Schätze zu finden. Diese Woche habe ich frische Pfifferlinge, Feigen, leckere Trauben gefunden. Mit den Pfifferlingen habe ich wieder mal Fleisch vorbereitet, was ich nicht so oft mache. Ich mag lieber Rind oder Lamm, aber da hatte ich auch gutes Schweinefleisch gefunden. Die Kombination kennt ihr bestimmt aber wir essen das nicht so oft.

Es ist wieder also ein schnelles Rezept mit wenig Schnickschnack drum und dran. Bei der Hitze mache ich es mir nicht so kompliziert. Die Fleisch-Zubereitung habe ich fotografiert, den End-Produkt haben wir leider direkt gegessen, da mein Mann nicht kalt essen wollte! Sorry.

Es hat uns sehr gut geschmeckt, und es wurde schon von meinen Männern nachbestellt 😉

 

Zutaten für 3 Personen:

 

Schweinefilet mit Pfifferlingen (Filet de Porc aux chanterelles) DSC_0999-Kopie

 

500-600 g Schweinefilet, 300 g Pfifferlinge, 2 Schalotten, 2 kleine Knoblauchzehe, 120 g Schinkenspeck in Scheiben, Salz, Pfeffer, 400-500 g kleine Kartoffeln, 250 ml Weißwein.

Den Backofen bei 170-175 °C vorheizen.

1- Das Fleisch in die Länge schneiden….

 

Schweinefilet mit Pfifferlingen (Filet de Porc aux chanterelles) DSC_1004-Kopie

 

die Mitte mit den Speckscheiben bedecken, und 2 klein geschnittene Schalotte darauf bestreuen.

 

Schweinefilet mit Pfifferlingen (Filet de Porc aux chanterelles) DSC_1007-Kopie

 

 

2- Die Hälfte der Pfifferlingen putzen und klein Schneiden, und ebenfalls auf das Fleisch tun. Mit Salz und Pfeffer abschmecken …

 

Schweinefilet mit Pfifferlingen (Filet de Porc aux chanterelles) DSC_1008-Kopie

 

3- Jetzt das Filet mit Baumwollfaden umwickeln und zubinden.

Schweinefilet mit Pfifferlingen (Filet de Porc aux chanterelles) DSC_1009-Kopie

 

 

4- Das Fleisch mit 30 g Butter in einer Pfanne 3 Minuten (insgesamt) von jeder Seite gold anbraten, und dann in eine Auflaufform platzieren. Um das Fleisch herum, die restlichen geputzten Pfifferlinge, die gewaschenen Kartoffeln, den zerdrückten Knoblauchzehe platzieren, den klein geschnittenen Rest vom Speck und den Weißwein dazu geben.

Die Form nur noch für 12-15 Minuten (je nach Geschmack) bei 175-180°C in den Backofen schieben.

 

 

Schweinefilet mit Pfifferlingen (Filet de Porc aux chanterelles) DSC_1015-Kopie

 

Ich mag mein Schweinefleisch „weiß“ aber nicht roh und selbstverständlich nicht trocken. Also lieber 2 Minuten eher herausholen, mit Alupapier bedecken und noch 5 Minuten ziehen lassen, als das Fleisch 20 Minuten „zur Sicherheit “ in dem Backofen zu lassen.

Ich wünsche euch ein Bon appétit und bis bald.

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schweinefilet mit Pfifferlingen (Filet de Porc aux chanterelles) signature1Schweinefilet mit Pfifferlingen (Filet de Porc aux chanterelles) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
10 Kommentare
  • Hallo Aurelie
    Das Rezept mit dem Schweinefilet ist für mich eine Offenbarung. Ich habe es gemacht. Nein, Pfifferlinge un Co sind für mich keine Option. Tschernobyl ist nach wie vor vorhanden. Ich bin kreativ geworden und fülle die Filets nach Gusto. Angeröstete Gewürze, Gewürzmarinaden und eben was man so möchte. Der Grill hat geschmatzt. Genial .

  • Das mit den ganz keinen Kartoffeln ist schon richtig, aber die bekommt man in Allemange sehr schlecht, und wenn dann zu Preisen fürs Kilo, für die man leicht 5 Kilo „normale“ Kartoffeln bekommt. Ich habe eine andere Lösung gefunden: ich nehme kleine Kartoffeln, z.B. Bamberger Hörnchen, schneide sie ungeschält (natürlich gewaschen) der Länge nach durch und lege sie auf ein Backblech, träufle Olivenöl, flour de self und frische Rosmarinnadeln darauf. Wenn die Pelle leicht schrumpelig wird, gebe ich sie zum Braten bei. Das gellingt!

  • Da och für nächste Woche ein Gericht mit Schweinelende Pläne, kommt mir dein Rezept gerade recht. Nur: meine (ebenfalls kleinen) Kartoffeln sind in dieser kurzen Zeit niemals weich. Da muss o h mir was ausdenken.
    Danke jedenfalls für das Rezept.
    LG
    Siebensachen

  • Vielen Dank für das Rezept.
    Ich mag Schweinefilet als Fleischgericht besonders jetzt im Sommer gerne,weil es schnell gar ist, später im Jahr kommt dann wieder eher Lamm und geschmortes Rindfleisch auf den Tisch.
    Bisher kannte ich Pfifferlinge nur als Girolles. Ist da ein Unteschied zu den Chanterelles?
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und deiner Familie.
    Liebe Grüße
    Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?