Steinpilz-Suppe mit Persillade

Aurélie Bastian 24. Februar 2022




Wenn das Wetter so stürmisch und kalt ist, lieben wir cremige Pilzsuppen mit Croûtons und Crème fraîche. Die Suppe ist sehr lecker an sich, keine Frage, aber…der Toppings ist genauso wichtig.

Ich mag diese Suppe, weil einfach so viele Zutaten als Extra Topping dazu passen, so dass man die Qual der Wahl hat:

– alle Arten Nüssen (Walnüsse, Haselnüsse, Pinienkerne und sogar Pistazien)
– Croûtons oder Scheiben Baguette
– Speckwürfeln
– Zwiebelringe
– Käse natürlich (vom Roquefort bis Gruyère)
– Gebratene Pilzen mit Knoblauch
und und und ….

Die Suppe bereite ich auf einer Pilzpfanne-Basis. Also genau wie ich eine gute Steinpilz-Pfanne zubereiten würde, mit Knoblauch, Zwiebeln und Co. Es wird selbstverständlich mit einem guten Schuss Weißwein verfeinert.

Frische Steinpilze hatten wir nicht mehr zu Hause, aber tiefgekühlt gab es noch ein halbe Packung vom Weihnachtsmenü.

Man kann auch diese Suppe mit Pfifferlingen zubereiten, oder Kräuterseitlingen!

Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6887

Zutaten für eine Steinpilz-Suppe mit Persillade für 3-4 Personen:

Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6850-200x300

400-450 Steinpilze (oder Waldpilz-Mischung), 1 Zwiebel, 20 g Butter, 1 Knoblauchzehe, 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 1 TL Persillade Mischung oder Sarlat Mischung, 200 ml Weißwein, 1 EL Geflügelfond, Pfeffer, 120 ml Sahne.

Topping: 100-150 g Schinken-Speck, 3-4 Scheiben Baguette (in Stückchen geschnitten), frische Petersilie, Crème fraîche.

1- In einer Pfanne die Butter schmelzen und die in Scheiben geschnittene Zwiebel anbraten. Das Knoblauchzehe zerdrücken und dazu geben. Dazu das Lorbeerblatt und die Nelken. Diese werden mit angebraten und dann herausgenommen.

Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6852-200x300 Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6853-200x300 Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6855-200x300

In der Pfanne die geputzten Pilzen in groben Stückchen geben (oder aufgetaut) und anbraten. Dann 1 TL Geflügelfond und den Weißwein geben. Köcheln lassen.

Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6856-200x300 Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6861-200x300 Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6867-200x300

2- In der Zeit den Speck anbraten und in der gleichen Pfanne die kleinen Stückchen Baguette für die Croûtons.

Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6863-200x300

3- Die Sahne in der warmen Pilzpfanne geben, kurz köcheln lassen und dann pürieren.

Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6872-200x300Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6875-200x300

Et voilà! Die Suppe in Schüsseln verteilen und mit Croûtons, Speck, frische Petersilie und 1 TL Creme Fraiche verzieren.

Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6880-200x300 Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6881-200x300

Steinpilz-Suppe mit Persillade DSC_6883

Und nicht vergessen, das kalte Glas Weißwein dazu zu servieren 😉

Ich wünsche euch Bon appétit!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Steinpilz-Suppe mit Persillade signature1Steinpilz-Suppe mit Persillade instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?