Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen

Aurélie Bastian 20. September 2020




Wir hatten noch ein paar Feigen zu Hause und ich habe direkt 2 leckere Rezepte damit gezaubert. Erst einmal hier ein Rinderfilet (Angus) mit vielen Kräutern und Lavendel und einen Nachtisch mit Feigen: konfierte Feigen in Rotwein mit Vanille.

Ich merke immer wieder, dass ich nicht so die Zeit habe, viel im Blog zu posten. Es bedeutet aber längst nicht, dass ich nicht koche oder backe. Aber wir genießen es für uns und die Zeit fehlt einfach, „schöne Fotos“ zu machen.

Alles was auf dem Blog gepostet wird, kommt von unserer Familienküche. Es bedeutet also, dass ich nicht extra Inszenierungen veröffentliche oder geplante Posts für den Blog kreiere. Der Blog ist nun mal so wie wir, spontan und authentisch. Deswegen gibt es mal mehr, mal weniger Rezepte oder Beiträge.

Ich bin aber immer da und versuche, so viel ich kann, eure Fragen zu beantworten. Aber bitte nicht vergessen, dass es immer noch einen privaten Blog ist und meine Privatsphäre bleibt.

Also Gestern hatten wir einfach Lust auf Fleisch und ich habe an euch gedacht und für euch ganz ganz schnell und einfach Fotos und Rezepte zusammengestellt. Wir mögen Grillen nicht so gern, deswegen wird bei uns gutes Rinderfilet quasi immer im Backofen zubereitet. Ihr könnt es aber auch auf dem Grill machen, wenn Ihr da Experte seid 😉

Die Feigen und Rotwein musste einfach sein und bevor jemand fragt: Ja, mein Sohn hat auch die Sauce und eine Feigen im Rotwein gegessen. Mit dem Fleisch schmeckt es einfach vorzüglich.

Jetzt geht es ganz einfach und unkompliziert weiter mit dem kurzen Rezept und gleich kommt die andere kleine Idee mit der süßen Variante der Feigen im Rotwein.

 

Zutaten für ein Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen für 3 Personen:

 

Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen DSC_7606

500-600 g Rinderfilet, 2-3 EL Grillkräuter aus der Provence ( oder 1 TL Lavendel + 1 TL Rosmarin + 1 TL Thymian + 1 TL Majoran), 30-40 g weiche Butter, schwarzer Pfeffer, Fleur de sel, 250 ml Rotwein, 4 Feigen (oder mehr) , 2 Zwiebeln oder Schalotten.

 

1- Das Rinderfilet mit der Butter beschmieren…

Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen DSC_7608

 

es in der Kräutermischung walzen…. reichlich mit Pfeffer und ein bisschen Fleur de sel würzen …

Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen DSC_7609

 

2- Die Zwiebeln schneiden und in eine Auflaufform geben ….

 

Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen DSC_7611

 

Die Feigen anschneiden und mit dem Rinderfilet in die Auflaufform legen.

Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen DSC_7612

 

Ein bisschen Rotwein eingeben und 25 Minuten bei 175-180°C Umluft braten. (achtung Backofen vorheizen)

Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen DSC_7614

 

3- Sobald das Braten aus dem Ofen kommt, es mit Alupapier bedecken und Minimum noch 10 Minuten ruhen lassen. So bekomme ich ein schönes Rosa Filet. Wer es durch mag kann es einfach wie gehabt 30 Minuten pro Pfund (500 g) bei 175°-180°C braten und dann 5 Minuten ziehen lassen.

 

 

Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen DSC_7628

 

Et voilà le travail! Wobei ich nicht von „Arbeit“ sprechen kann in diesem Rezept 😉

 

Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen Lavendel-Feigen-mit-Rindfleisch

 

Jetzt einfach nur entscheiden was ihr dazu servieren möchtet (Kartoffeln oder Nudel) …. oder einfach ein gutes Stück Brot und Salat dazu…

 

Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen Rinderfilet-mit-Lavendel

Das Brot ist wirklich eine gute Alternativ, da man die Sauce gut dietschen kann ! 😉

Bisous und bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen signature1Rinderfilet mit Lavendel-Kruste und Feigen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?