Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart)

Aurélie Bastian 20. November 2021




Mit dem Herbst kommen der eiskalte Wind und die kalten Abende. Da bleibt man lieber zu Hause und genießt eine leckere Suppe.

Bei uns bleibt der „Bouillon de poule“ der Hit zusammen mit der Kürbis Suppe, aber diese mal wollte ich auch etwas mit Rindfleisch servieren.

Somit habe ich noch ganz schnell einen kleinen „Boeuf à la ficelle“ gezaubert. Es ist meine Basis für Rinderbrühe oder Bouillon. Man bereitet einen klassischen Bouillon und es wird ein gutes Stück Rindfleisch darin gegart.

Wenn ich Rindfleisch kaufe, nehme ich immer lieber ein Filet. Da wir nur 3 zu Hause sind, essen wir meistens das Hauptstück als Braten und da bleibt immer das dünne Ende vom Filet übrig. Dieses habe ich in dickeren Scheiben geschnitten, mit „Ficelle“ (Baumwollfaden) gebunden und hopp in den Bouillon gegeben.

Wer es rosa mag, 10 Minuten mit köcheln lassen, wir haben es 18 Minuten (bis max. 20 Minuten) gelassen. Ich würde es aber nicht empfehlen, noch länger garen zu lassen, das Fleisch wird so nicht besser oder zarter.

Wichtig ist (und auch echt praktisch), dass das Gemüse für dieses Rezept in groben Stücken geschnitten wird. Man nimmt das Gemüse und Fleisch raus und genießt es einfach so mit Gabel und Messer. Der Fond kann eingefroren oder als Vorspeise serviert werden.

Wie serviert man das Boeuf à la ficelle?

Einfach das Filet in Scheiben schneiden, mit geschmolzener Butter und Senf genießen.

Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) DSC_4639

Zutaten für ein Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) für 3-4 Personen:

Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) DSC_4584-200x300

300-400 g Rinderfilet, 3 Möhren, 1 Zwiebel, 1 Porree, 1/3 Wirsing, 100ml Weißwein,  2 Lorbeerblätter, 2 Nelken, 1 EL Kräuter der Provence, Pfeffer und Fleur de sel de Camargue, Senf, 30 g geschmolzene Butter.

1- Das Gemüse waschen und grob schneiden…  Die Zwiebel klein schneiden und sie mit ein bisschen Butter in einem großen Kochtopf anschwitzen, mit Weißwein ablöschen und das restliche Gemüse eingeben. Mit Wasser leicht bedecken, mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten köcheln (bis die Möhren und der Wirsing durch sind).

TIPP: Ich habe das Weiße des Porrees richtig groß geschnitten und zum Kochen mit Faden gebunden.

Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) DSC_4586-200x300 Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) DSC_4591-200x300 Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) DSC_4592-200x300 Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) DSC_4593-200x300

2- Das Rinderfilet in dicken Scheiben schneiden und binden.

Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) DSC_4595-200x300 Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) DSC_4597-200x300

3- Das Rinderfilet in dem Bouillon geben und 10 bis 15 Minuten kochen. (18 Minuten, falls es durch sein sollte).

Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) DSC_4600-200x300Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) DSC_4604-200x300

C’est prêt!

Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) rinder-Bouillon-rezept

 Ein traditionelles französisches Rezept, das man mit einem guten Senf und einen kleinen Glas Rotwein (Nuits-Saint-Georges) genießen darf!

Bisous und bon week-end

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) signature1Boeuf à la ficelle (Rinderfilet im Fond gegart) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?