Pochierte Feigen in Rotwein mit Vanille

Aurélie Bastian 25. September 2020




 

Nur eine kleine Idee für eure Feigen … Einfach einen Rest Rotwein (ja , es gibt manchmal Reste Rotwein) mit Zucker und einer schönen Vanilleschotte köcheln… Die Feigen leicht anschneiden und darin baden. Et voilà!

Also nicht sehr kompliziert aber echt lecker. Dazu Vanilleeis und kleine Macarons (nur zum Angeben) und hop, ein schicker Nachtisch ist bereit.

Es gibt nicht so viel zu erzählen, außer, dass man hier bitte keinen Billigrotwein nehmen sollte. Es ist besser, wenn Ihr einen guten Rotwein nehmt, nicht zu trocken, sonst werden die Feigen etwas sauer. Also je besser der Wein um so besser der Nachtisch.

Ich habe gute Vanille genommen, Zimt oder Tonkabohnen wären auch eine Alternative gewesen. Und Ja, hier kann man auch Vanilleextrakt nehmen, weil es sich besser dosieren lässt.

 

Pochierte Feigen in Rotwein mit Vanille Figue-au-vin-rouge

 

und hier kommt das Mini-Rezept…..

Zutaten für 4 Personen (1 Feige pro Person):

 

Pochierte Feigen in Rotwein mit Vanille Feigen

 

4 Feigen, 350-400 ml Rotwein (Saint Emilion für mich) , 50-70 g Zucker, 1/2 Vanilleschote (oder 1 TL Vanilleextrakt), Vanilleeis.

 

Pochierte Feigen in Rotwein mit Vanille DSC_7620

 

1- Den Stiel der Feigen abschneiden und den Deckel kreuzförmig anschneiden (ich hatte es vergessen und nach dem Foto erst gemacht 😉 ) …. Die Vanilleschote halbieren und abkratzen …

 

Pochierte Feigen in Rotwein mit Vanille DSC_7624

 

2- In einem kleinen Kochtopf den Rotwein mit dem Zucker und der Vanille geben, köcheln bis der Zucker geschmolzen ist.

Dann die Feigen (leicht angeschnitten) in den Kochtopf geben und 8 bis 10 Minuten köcheln lassen.

Achtung: da immer eine kleine „Messer-stech-Probe“ machen. Wenn die Feigen etwas älter sind oder eine dickere Haut habe, braucht ihr länger beim köcheln.

 

Pochierte Feigen in Rotwein mit Vanille DSC_7626

Et voilà! Es war kein großes Rezept aber nur eine kleine Inspiration für euch. Ich hoffe es gibt euch Lust auf mehr Feigen ….

 

Pochierte Feigen in Rotwein mit Vanille DSC_7685

Bon Appétit und bis bald!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pochierte Feigen in Rotwein mit Vanille signature1Pochierte Feigen in Rotwein mit Vanille instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen
3 Kommentare
  • Liebe Aurelie, ich bezweifle, dass statt 1/2 Vanilleschote tatsächlich 21 TL vanilleextrakt für das Rezept notwendig sind ;). Könnte es sich um einen Tippfehler handeln?
    LG und Danke für die tollen Rezepte

  • Liebe Aurelie, ich verfolge deinen Blog seit es ihn gibt – und du schaffst es selbst nach all den Jahren mich immer noch zu ueberraschen! Ich wuensche mir fuer dich dass dein Erfolg nie abreisst!
    Ich habe einige Rezepte von dir nachgekocht und gebacken – und immer sind sie gelungen, dank deinen perfekten Anleitungen und simplen aber super Rezepten! Grand merci, Aurelie fuer alles!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?