Brot mit Esskastanien und Feigen (Pain à la châtaigne et aux figues)

Aurélie Bastian 3. Dezember 2017




 

Hooo eine schöne warme leckere Scheibe Brot … und quasi nichts mehr dazu außer ein bisschen Butter oder Crème fraîche! Und diese knsuprige Kruste … hört ihr die Knuspergeräusche? Hooo Délicieux !

Seit diesem Sommer backe ich weiterhin fleißig Brot und experimentiere ein bisschen in meiner Küche. Gestern habe ich dieses leckere Brot am Nachmittag gebacken und Abends gab es einfach nur noch Brot, Joghurt, Butter und Käse. Also man könnte auch nur ein Stück Krumme nehmen und man wäre schon zufrieden.

Die Idee war, in meinem beliebten Basis Brot Rezept, besondere Zutaten zu bearbeiten: Heute Kastanien und Softfeigen. Da nehme ich auch gern die „Soft“  Variante von den Feigen und bitte nicht die ganz getrockenen, die dafür viel zu hart sind. Die Kastanien kaufen ich auch direkt gekocht und geschält, da die Qualität der frischen Kastanien hier nicht so gut ist. Und wenn man sich die Arbeit sparen kann, ist es auch nicht so schlimm.

Kleine wichtige Erinnerung über die Feuchtigkeit eures Brotteigs: Mehr Wasser bedeutet ein luftigeres Brot! Also bitte für 500 g Mehl immer zwischen 320-340 ml Wasser verwenden. Wenn man mehr Wasser nimmt, wird der Teig etwas schwieriger (klebriger) zu bearbeiten , aber wie immer, der Arbeit lohnt sich.

 

Brot mit Esskastanien und Feigen (Pain à la châtaigne et aux figues) Brot-mit-Feigen-und-Kastanien

Zutaten für 1 Brot:

 

Brot mit Esskastanien und Feigen (Pain à la châtaigne et aux figues) Zutaten-Brot-Feigen-und-Kastanien

 

500 g Mehl Tradition Francaise T65, 10 g Salz ( 1 EL ) , 335-340 ml Wasser, 1 Würfel Hefe (nur die Hälte wenn ihr Zeit habt) , 1 handvoll Softfeigen, 1 gute handvoll gekochte Esskastanien.

1- Die Softfeigen in kleinen Stückchen schneiden.

 

Brot mit Esskastanien und Feigen (Pain à la châtaigne et aux figues) DSC_8838

2- Das Brot:

Den Würfel Hefe in dem Wasser lösen …. und den Salz mit das Mehl vermischen.

 

Brot mit Esskastanien und Feigen (Pain à la châtaigne et aux figues) DSC_8840

 

Das Hefe-Wasser dann direkt in das Mehl geben und grob mit einem Schaber umrühren…

Brot mit Esskastanien und Feigen (Pain à la châtaigne et aux figues) DSC_8842

 

 

Dann den Teig wie schon mal hier beschrieben bearbeitet und 30-40 Minuten gehen lassen.

3- Dann gebe ich in den Brotteig die klein geschnittenen Feigen und die Kastanien. Dabei werden manche Kastanien direkt mit den Fingern leicht zerdrückt, es macht das Kneten danach einfacher.

Ein kleine Video dazu findet ihr hier:

4- Den Brot lasse ich dann gehen und kurz bevor ich es in den Backofen tue, schneide ich es an. Dann wird er 30-35 Minuten bei 230-235°C umluft gebacken.

Bitte nicht vergessen, unten ein Backblech mit 500 ml Wasser zu platzieren, es hilft dabei, eine schöne Kruste zu bekommen.

 

Brot mit Esskastanien und Feigen (Pain à la châtaigne et aux figues) Kastanien-Brot-mit-Feigen

 

Noch ein kleiner Tipp: Sehr wichtig aber sehr schwierig: Bitte ein bisschen warten, dass das Brot leicht abgekühlt ist, bevor man es schneidet……

Brot mit Esskastanien und Feigen (Pain à la châtaigne et aux figues) Feigen-udn-Kastanien-Brot

Ich habe es einfach mit Crème fraîche gegessen (Joghurt geht auch 😉 ) …. sooooooo lecker!
Ich wünsche euch bon appétit

  und bis bald !  

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brot mit Esskastanien und Feigen (Pain à la châtaigne et aux figues) signature1Brot mit Esskastanien und Feigen (Pain à la châtaigne et aux figues) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
10 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?